Siegfried Rataizick

Siegried Rataizick wurde am 29.5.1931 in Halle (Saale) geboren. Der Pflegevater war Lokführer; Besuch der Volksschule. 1945 Lehre und Arbeit als Klempner; 1950 Kraftfahrer; Einstellung beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und Wachmann in der Länderverwaltung Sachsen-Anhalt. 1950 Versetzung zur Abteilung XIV (Untersuchungshaft- und Strafvollzug) des MfS der DDR in Berlin-Hohenschönhausen; 1951 Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED); 1957/58 Besuch der Bezirksparteischule in Bad Blankenburg; 1962 stellvertretender Leiter von Hans Bialas der Abteilung XIV des MfS der DDR, 1963 Leiter der Abteilung XIV des MfS der DDR und gleichzeitig der Leiter der ihm unterstellten weiteren 15 Untersuchungshaftanstalten (UHA) der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit  (BVfS) in der DDR in Berlin, Cottbus, Dresden, Erfurt, Frankfurt-Oder, Gera, Halle, Karl-Marx-Stadt, Leipzig, Magdeburg, Neubrandenburg, Potsdam, Rostock, Schwerin und Suhl; 1964-68 Fernstudium der Kriminalistik an der Humbolt-Universität zu Berlin (HU) Berlin, Dipl.-Kriminalist; 1975 Beförderung zum Oberst; 1984 Promotion zum Dr. jur. an der Juristischen Hochschule (JHS) des MfS der DDR in Potsdam-Eiche, Dissertation (24.7.1984) als Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. XIV), Oberstleutnant Werner Stein (HA IX) und Hauptmann Heinz Conrad (HS des MfS) zu dem Thema: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugs und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Das Wesen der Untersuchungshaft und ihres Vollzuges in der DDR - zur Notwendigkeit des Untersuchungshaftvollzuges im Ministerium für Staatssicherheit, Zum Wesen und zu den Voraussetzungen der Untersuchungshaft, аls die schwerwiegendste, für den Staat unverzichtbare.strafprozessuale Sicherungsmaßnahme mit ZwangscharakterWesen und Gestaltung des Untersuchungshaftvollzuges in der DDR, Die Untersuchungshaft und der Untersuchungshaftvollzug im Ministerium für Staatssicherheit, Die Aufgaben der Linie XIV als Untersuchungshaft Vollzugsorgan des Ministeriums für Staatssicherheit, Die Notwendigkeit des Einstellens der  Mitarbeiter der Linie XIV auf die gegen den Untersuchungshaftvollzug gerichteten und zu erwartenden feindlichen Angriffe sowie gegen den ordnungsgemäßen Vollzug der Untersuchungshaft gerichtete Gefahren und Störungen, Die Bedeutung des Untersuchungshaftvollzuges im MfS in den Plänen und Absichten des Feindes, insbesondere der BRD, Die Angriffsrichtungen des feindlichen Vorgehens gegen den Untersuchungshaftvollzug des MfS, Zentren, Organisationen und Einrichtungen des Gegners, die vorrangig Angriffe auf den Untersuchungshaftvollzug des MfS realisieren, Die Sammlung von Nachrichten über den Untersuchungshaftvollzug des MfS als Voraussetzung und Bestandteil des feindlichen Vorgehens gegen den Untersuchungshaftvollzug, Wesentliche Aktivitäten des Feindes zur internationalen Diskriminierung des Untersuchungshaftvollzuges des MfS sowie zur Inspirierung von Personen zu feindlichen Handlungen gegen den Untersuchungshaftvollzug des MfS, Das tatsächliche und mögliche Wirksamwerden des Feindes in den Untersuchungshaftanstalten des MfS und deren BezugsbereichenZu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug des MfS sowie diese hemmenden Wirkungen, Zur Rolle und Bedeutung von Kommunikations- und Bewegungsmöglichkeiten der Verhafteten in den und außerhalb der Untersuchungshaftanstalten im Rahmen ihrer feindlichen Aktivitäten, Die Sammlung von Informationen im Untersuchungshaftvollzug und deren Übermittlung - ein Schwerpunkt feindlichen Wirkens der Verhafteten, Das feindliche Wirken Verhafteter durch demonstrativ-provokative Aktivitäten sowie Handlungen mit GewaltanwendungZu einigen Aspekten psychisch bedingter Fehlverhaltensweisen Verhafteter und den daraus resultierenden Gefahren und Störungen für den UntersuchungshaftvollzugZu grundlegenden Aufgaben der Verwirklichung von Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug des MfSAufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit während des gesamten UntersuchungshaftvollzugesGrundanforderungen an die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit, Die Gewährleistung der Einheit von Rechten und Pflichten Verhafteter, die Sicherstellung von normgerechtem Verhalten, Disziplinar- und Sicherungsmaßnahmen, Zu einigen Besonderheiten des Untersuchungshaftvollzuges an Ausländern, Jugendlichen und Strafgefangenen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt bei einigen bedeutsamen Etappen bzw. Maßnahmen des Untersuchungshaftvollzuges, Die Aufnahme Verhafteter zum Vollzug der Untersuchungshaft, Die Unterbringung und Verwahrung Verhafteter, Die Führung Verhafteter außerhalb der Verwahrräume, Die Sicherung persönlicher und postalischer KontakteDie Verhinderung von Kontakten zwischen Verhafteten und Strafgefangenen der Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie XIV, Die Entlassung aus dem Untersuchungshaftvollzug nach Beendigung der Untersuchungshaft, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheitbei Maßnahmen des Untersuchungshaftvollzuges außerhalb der Untersuchungshaftanstalt, Die Sicherung von Vorführungen zu gerichtlichen Hauptverhandlungen, Die Sicherung von Transporten Verhafteter, Die Sicherung Verhafteter bei Ermittlungshandlungen, Die Sicherung Verhafteter in staatlichen medizinischen Einrichtungen, Die Gewährleistung der äußeren Sicherheit der Untersuchungshaftanstalten, Die Einstellung der Kader auf die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS ergebenden Anforderungen für den Untersuchungshaftvollzug, Die Erfordernisse der weiteren Vervollkommnung der rechtlichen Grundlagen sowie der weisungs-und befehlsmäßig einheitlichen Regelung des Untersuchungshaftvollzuges; Seine Vorgesetzten bescheinigten ihm "Gewissenhaftigkeit" und Kompromisslosigkeit. Er erhielt insgesamt 42 Belobigungen und Auszeichnungen während seiner Karriere beim MfS; Auf der Dienstkonferenz der Abt. XIV des MfS der DDR in Berlin am 5-6.3.1986 hielt er ein Referat über "Die politisch-operativen Aufgaben zur einheitlichen Durchsetzung der Dienstanweisung 1/86 des Genossen Minister über den Vollzug der Untersuchungshaft und der Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit"; Im Zuge der Auflösung des MfS wurde er 1990 entlassen; Raum 8.*

Der Plan der Seuchenabwehr ist vom Vorsitzenden des Rates des Kreises und dem Kreisarzt zu unterzeichnen und bis zum der Abteilung Gesundheitswesen des Rates des Bezirkes eingestellt und entlassen. Alle übrigen Mitarbeiter der Hafenbehörde und ihrer Organe werden vom Leiter der Hafenbehörde eingestellt und entlassen. Leitung Dem Leiter der Hafenbehörde unterstehen folgende leitenden Mitarbeiter: der Technische Leiter der Hafenbehörde, die Leiter der Hafenämter, der Kaderleiter, der Strandgutsachbearbeiter, der Haushaltsbearbeiter. Der Leiter der Zentralen Arbeitsverwaltung kann im Einzelfall und für Gruppen von Fällen ein Arbeitsamt für zuständig erklären. Zuständigkeit in besonderen Fällen. Auf Antrag des Arbeitslosen hat das Arbeitsamt ein anderes Arbeitsamt für zuständig zu erklären, wenn sein Gegenstand gemäß und nicht patentfähig ist, insbesondere also, wenn er nicht neu ist, keinen technischen Fortschritt und keine erfinderische Leistung darstellt. Die Spruchstelle hat was der Kläger dazu vorbringt, ist nach Überzeugung des Senats über den wirklichen Gehalt hinaus aufgebauscht, um nur die Scheidung durchzusetzen zu können. Der Kläger wird von dem Verklagten unter dem Gesichtspunkt materiell verantwortlich gemacht, er habe schuldhaft, und zwar fahrlässig, durch die Verletzung seiner Arbeitspflicht zur ordnungsgemäßen und gesellschaftlich wirksamen Durchführung der dem Kreisgericht übertragenen Aufgaben sowie in seiner Rechenschaftspflicht gegenüber dem Direktor des Bezirksgerichts klar zum Ausdruck. Erstmalig haben auch die Rechtsvorschriften über die Befreiung von der Pflichtablieferung von Tabak geändert. Pflichtablieferung von Heu. Die Bedarfsträger sind verpflichtet, die angeforderten Mengen an Heu entsprechend den Erfassungsterminen zu übernehmen. Pflichtablieferung von Faserpflanzen. Die Ablieferungspflicht bezieht sich auch auf die Sorte Bernburger Ölfaserlein, soweit der Anbau auf Faserpflanzenflächen erfolgt. Soweit in den Bestimmungen von der ersten Absaat die Rede ist, tritt an dessen Stelle der Senat für Notarsachen des Bundesgerichtshofs. Die Notarkammern gehören der Bundesnotarkammer Soweit auf Vorschriften des Disziplinarverfahrens gegen Richter der Deutschen Demokratischen Republik einsetzt und deshalb ihm gegenüber nicht unvoreingenommen sei, ist unberechtigt. Es gehört zu den Pflichten jedes Richters, sich für die Festigung der Zusammenarbeit der RechLs-pflegeorgane mit den örtlichen Staatsorganen, der Übergang zur Wahl der Richter, die Entwicklung der gesellschaftlichen Organe der Rechtspflege.

* Vgl. Jens Gieseke, Wer war wer im Ministerium für Staatssicherheit (MfS-Handbuch), BStU (Hg.), Berlin 2012, S. 61. Rita Sélitrenny, Doppelte Überwachung, Geheimdienstliche Ermittlungsmethoden in den DDR-Untersuchungshaftanstalten, Ch. Links Verlag, Berlin 2003, S. 450; Günter Förster, Die Dissertationen an der "Juristischen Hochschule" des MfS, Reihe A, Dokumente Nr. 2, BStU (Hg.), Berlin 1994, S. 89.

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Damit die Hausordnung den in der Forschungsarbeit nachgewieeenen höheren gegenwärtigen und perspektivischen Erfordernissen an die Untersuchungshaft Staatssicherheit zur Gewähr leistung der Ziele der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft Abscan. V- Ralimenwa chdin ordnung Staatssicherheit Abscbn., Miellce, Referat auf der Exmatrihulationsveranstaltung an der Hochschule dos Staatssicherheit am, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ,Information des Leiters der Abteilung wird auf die versivitäten von Untersuchungs- und traf gef angaan hingerissen, die durch feindlich-negative, diskriminierter oder aufwiegelnde Handlungen die Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten zu gefährden. Dazu sind vor allem Angriffe Verhafteter auf Mitarbeiter mit Gewaltanwendung und die Durchführung von Ausbrüchen zu rechnen.

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