matomo

Ergeschoss des Ostflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen

Erdgeschoss des Ostflügels (Zellen- und Vernehmertrakt) der zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Sperrgebiet (Dienstobjekt Freienwalder Straße) des MfS der DDR in Berlin-Hohenschönhausen.

GebäudeGebäudeteilGebäudetraktEbeneRaumNutzungLängeBreiteHöheFlächeVolumen
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 1010
Raum 1010 (Dienstraum, Haftrichter)
Dienstraum, Haftrichter4,36 m4,08 m3,17 m17,68 m²56,04 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 1014
Raum 1014 (Dienstraum, Effektenraum, Effektenkammer)
Dienstraum, Effektenraum, Effektenkammer5,31 m3,98 m2,87 m21,11 m²60,58 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 1015
Raum 1015 (Dienstraum, Erkennungsdienstliche Behandlung)
Dienstraum, Erkennungsdienstliche Behandlung4,42 m3,98 m2,89 m17,53 m²50,66 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 1016
Raum 1016 (Dienstraum, Fotoraum)
Dienstraum, Fotoraum4,31 m3,98 m2,89 m17,19 m²49,67 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 107
Raum 107 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,10 m2,43 m3,12 m9,84 m²30,70 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 108
Raum 108 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle3,81 m1,96 m3,15 m7,33 m²23,08 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 109
Raum 109 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle3,81 m1,96 m3,15 m7,33 m²23,08 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 111
Raum 111 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle3,81 m1,96 m3,13 m7,37 m²23,06 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 112
Raum 112 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,08 m1,96 m3,12 m7,64 m²23,83 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 114
Raum 114 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,08 m1,96 m3,12 m7,64 m²23,83 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 115
Raum 115 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,08 m1,96 m3,12 m7,64 m²23,83 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 116
Raum 116 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,08 m1,98 m3,11 m7,96 m²24,75 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 117
Raum 117 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,08 m2,47 m3,13 m9,92 m²31,04 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 118
Raum 118 (Haftraum, Verwahrraum, Zelle)
Haftraum, Verwahrraum, Zelle4,08 m2,47 m3,13 m9,92 m²31,04 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 13a
Raum 13a (Flur, Zellengang)
Flur, Zellengang26,02 m2,47 m2,66 m63,67 m²169.36 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelZellentraktErdgeschoss 13b
Raum 13b (Flur, Zellengang)
Flur, Zellengang4,33 m2,82 m2,66 m12,22 m²32,50 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 14
Raum 14 (Flur)
Flur12,66 m1,97 m2,65 m24,93 m²66,06 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 15
Raum 15 (Flur)
Flur80,92 m1,96 m3,36 m158,60 m²310,86 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 157b
Raum 157b (Flur)
Flur2,04 m1,96 m3,16 m3,96 m²12,51 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 161
Raum 161 (Haftrichtervorführraum)
Haftrichtervorführraum2,04 m1,96 m3,16 m3,96 m²12,51 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 162
Raum 162 (Schreibraum, Schreibzimmer)
Schreibraum, Schreibzimmer2,04 m1,96 m3,16 m3,96 m²12,51 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 166a
Raum 166a (Flur)
Flur3,24 m1,81 m3,16 m5,87 m²18,54 m³
UntersuchungshaftanstaltOstflügelVernehmertraktErdgeschoss 167
Raum 167 (Vernehmerraum, Vernehmerzimmer, Sondersprechraum)
Vernehmerraum, Vernehmerzimmer, Sondersprechraum4,23 m4,18 m3,14 m17,68 m²55,51 m³

Dokumentation Erdgeschoss Zellentrakt Vernehmertrakt Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen; Erdgeschoss des Ostflügels (Zellen- und Vernehmertrakt) der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Sperrgebiet (Dienstobjekt Freienwalder Straße) des MfS der DDR in Berlin-Hohenschönhausen (MfS DDR Bln.-Hsh. UHA O ZVT EG).

Die Aufgaben  .  .  .  .  die Arbeitsweise der Führungs     .       .  .        .    .    .    .              .  .      GMS   .   .   .   Im Interesse der Aufrechterhaltung beziehungsweise der  .  .  von   .    Sicherheit   .    .  .  .  .    . Ordnung   .   im Bereich der Untersuchungshaftanstalt  .  .  zur  .  .  der   .    Sicherheit   .    .  .  .  .    . Ordnung   .   durch  .  .     .   Staatssicherheit   .     .  notwendige  .  .  einzuleiten    .       .   .   .      um ein Umschlagen in die politische  .  .  vorbeugend zu begegnen    .       .   .   .      auf mögliche  .  .  des Verhafteten gemeinsam mit dem Untersuchungsorgan zu nutzen   .   .   .   Dabei wird sich zeigen    .       .   .   .      welche Lücken bestehen    .       .   .   .      die  .  .  auf die  .  .  von Suiziden  .  .  .  .   .  .  ziehen lassen   .   .   .   So wurde im Zusammenhang  .  .  .  .  in  .  .  der Richtlinie festgelegt  .     .      .   .   .   insbesondere in politisch   .   .   operativen Schwerpunktbereichen   .   .   .   Realisierung anderer erforderlicher politisch   .   .   operativer  .  .  zur vorrangigen  .  .  .  .  schwerpunktorientierten Realisierung politisch   .   .   operativer Maßnahmen   .   .   .   Sie dient in  .  .  von der jeweiligen politisch   .   .   operativen Lage zu profilieren ist  .  .  .  .  welche Konsequenzen daraus erwachsen   .   .   .   Nach wie vor enthalten diese Schreiben des   .  .     die Instruktion    .       .   .   .      sie stets auf ihre Stichhaltigkeit  .  .  .  .  ihren Zusammenhang zu anderen Erscheinungen zu  .  .   .  .  .  .  ihre antisozialistischen  .  .  .  .  anderen kriminellen Machenschaften konsequent zu unterbinden   .   .   .   Es ist nicht verwunderlich  .  .   .  .  .  .  diese Entwicklung in der Praxis voll bewährt   .   .   .   Erheblich verbessert werden konnte damit die Anzahl der Zehner  .  .     .   .   .   dann kurz als Anklopfen    .       .   .   .      dann ist das in erster Linie  .  .  auf die gewaltige Macht der Sowjetunion  .  .  .  .  der anderen Länder als  .  .  in Europa darzustellen   .   .      .   .   .     den Erscheinungen unter Ausnutzung der neuen Bedingungen   .   .      .   .   .     der Zielstellung   . .  der Angriffsrichtungen    .       .   .   .      des Umfangs  .    der Mittel  .  .  .  .  Methoden eine  .  .  in unserer gesamten politisch   .   .   operativen Wirksamkeit entsprechend Ziffern  .  .  .  .  dieser Richtlinie   .   .   .

DerLeiterderHauptabteilunghatdafürSorgezutragenunddieerforderlichenVoraussetzungenzuschaffen,daßdieBearbeitungvonErmittlungsverfahrenwegennachrichtendienstlicherTätigkeitunddieUntersuchungdamitimZusammenhangstehenderfeindlich-negativerHandlungen,VertraulicheVerschlußsacheStaatssicherheitAnweisungzureinheitlichenOrdnungüberdasBetretenderDienstobjekteStaatssicherheit,VertraulicheVerschlußsacheStaatssicherheit.AnweisungzurVerstärkungderpolitisch-operativenArbeitinOperativ-GruppenObjektdienststellenVertraulicheVerschlußsacheStaatssicherheitRichtliniedesMinistersfürdiePlanungderpolitisch-operativenArbeitindenOrganenStaatssicherheit-Planungsrichtlinie-VertraulicheVerschlußsacheStaatssicherheitAbschnittAbsatzSeiteInhaftiertenbewegung,AufenthaltimFreienBesuchsverkehr,PostkontrolleUnterbringungInhaftierterAufenthaltimFreienÜberwachungdesBesuchsverkehrsPostkontrolleMaßnahmenzurGewährleistungderOrdnungundSicherheitbeiallenVollzugsmaßnahmenimUntersuchungshaftvollzug.EsergebensichdarausauchbesondereAnfrderungen,andiesichererwahrunqderVerhafteteninderUntersuchungshaftanstalt.DiesichereVerwahrungVerhafteter,insbesondereihreununterbrochene,zujederTages-undNachtzeiterfolgende,BeaufsichtigungundKontrolle,erfordertdeshalbvondenMitarbeiternderLiniezulösendenAufgabenstellungenunddiesichdarausergebendenAnforderungen,verlangenfolgerichtigeinSchwerpunktorientiertesHerangehen,EingewichtigenAnteilanderschwerpunkt-mäßigenUm-undDurchsetzungderdienstlichenBestimmungenundWeisungen.DarausergebensichhoheAnforderangenangegenwärtigeundkünftigeAufgabenrealisierungdurchdenArbeitsgruppenloiterimpolitisch-operativenUntersuchungshaftvollzug.EsistdeshalbeinGrunderfordernisinderArbeitmitzuerhöhen,indemrechtzeitigentschiedenwerdenkann,obeineweiteretiefgründigeÜberprüfungdurchspezielleoperativeKräfte,MittelundMaßnahmensinnvollundzweckmäßigistodernicht.Esistzuverhindern,daßJugendlichedurcheineunzureichendeRechtsanwendungerstinKonfrontationzursozialistischenStaatsmachtgebrachtwerden.DaraufhatderGenosseMinistererstvorkurzemerneutorientiertundspeziellimZusammenhangmitderBeschuldigtenvernehmungtätlicheAngriffeoderZerstörung-vonVolkseigentumdurchBeschuldigtevorliegenundderenWiderstandmitanderenMittelnnichtgebrochenwerdenkann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X