Volkmar Heinz

Volkmar Heinz wurde am 4.5.1940 in Hammerbrücke (Klingenthal) geboren. 1946-1954 Grundschule; 1954-1957 Betriebsberufschule (BBS) Albert Funk, Hauer; 4.5.1959 Einstellung beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kreisdienststelle (KD) Klingenthal der Bezirksverwaltung (BV) Karl-Marx-Stadt des MfS der DDR, Wachmann, Unteroffizier; 16.2.1959 Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED); 25.5.1959 Versetzung zur Abteilung XIV/ Objekt II des MfS der DDR in Berlin, 8.2.1961 Beförderung zum Feldwebel; 1963-1965 Bezirksparteischule (BPS) der SED; 1.10.1963 Abteilung XIV/I des MfS der DDR; 1963-1967 Schöffe am Militärobergericht Berlin; 8.2.1964 Beförderung zum Unterleutnant; 8.2.1966 Beförderung zum Leutnant; 1967-1868 Einjahreslehrgang an der Juristischen Hochschule (JHS) des MfS der DDR in Potsdam-Eiche; 1968 kommissarischer Referatsleiter (RL) derAbteilung IX/5 des MfS der DDR; 1.2.1970 Beförderung zum Oberleutnant; 1.10.1970 Ernennung zum Referatsleiter der Abteilung XIV/5 des MfS der DDR; 1.10.1972 stellvertretender Leiter der Abteilung XIV des MfS der DDR; 1.12.1975 stellvertretender Leiter der Abteilung XIV des MfS der DDR; 1971-1976 Hochschulstudium an der JHS des MfS der DDR in Potsdam-Eiche, Diplomjurist, Diplomarbeit (24.12.1975) gemeinsam mit Lothar Rüdiger (BV Leipzig) zum Thema: "Grundsätze und Erfahrungen zur Durchführung der politisch-operativen Abwehrarbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie XIV des Ministeriums für Staatssicherheit"; 1.12.1972 Ernennung zum stellvertretenden Leiter der Abteilung XIV des MfS der DDR; 1.2.1973 Beförderung zum Hauptmann; 3.10.1977-27.2.1978 MfS HA KuS/ Abteilung Schulung, Lehrgang Völkerrecht/Diplomatenrecht; 8.2.1980 Beförderung zum Oberstleutnant; 1984 Promotion zum Dr. jur. an der JHS des MfS der DDR in Potsdam-Eiche, Dissertation (24.7.1984) als Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA IX) und Hauptmann Heinz Conrad (HS des MfS) zu dem Thema: "Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugs und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS; 1. Das Wesen der Untersuchungshaft und ihres Vollzuges in der DDR - zur Notwendigkeit des Untersuchungshaftvollzuges im Ministerium für Staatssicherheit, Zum Wesen und zu den Voraussetzungen der Untersuchungshaft, аls die schwerwiegendste, für den Staat unverzichtbare.strafprozessuale Sicherungsmaßnahme mit Zwangscharakter, Wesen und Gestaltung des Untersuchungshaftvollzuges in der DDR, Die Untersuchungshaft und der Untersuchungshaftvollzug im Ministerium für Staatssicherheit, Die Aufgaben der Linie XIV als Untersuchungshaft Vollzugsorgan des Ministeriums für Staatssicherheit, Die Notwendigkeit des Einstellens der  Mitarbeiter der Linie XIV auf die gegen den Untersuchungshaftvollzug gerichteten und zu erwartenden feindlichen Angriffe sowie gegen den ordnungsgemäßen Vollzug der Untersuchungshaft gerichtete Gefahren und Störungen, Die Bedeutung des Untersuchungshaftvollzuges im MfS in den Plänen und Absichten des Feindes, insbesondere der BRD, Die Angriffsrichtungen des feindlichen Vorgehens gegen den Untersuchungshaftvollzug des MfS, Zentren, Organisationen und Einrichtungen des Gegners, die vorrangig Angriffe auf den Untersuchungshaftvollzug des MfS realisieren, Die Sammlung von Nachrichten über den Untersuchungshaftvollzug des MfS als Voraussetzung und Bestandteil des feindlichen Vorgehens gegen den Untersuchungshaftvollzug, Wesentliche Aktivitäten des Feindes zur internationalen Diskriminierung des Untersuchungshaftvollzuges des MfS sowie zur Inspirierung von Personen zu feindlichen Handlungen gegen den Untersuchungshaftvollzug des MfS, Das tatsächliche und mögliche Wirksamwerden des Feindes in den Untersuchungshaftanstalten des MfS und deren Bezugsbereichen, Zu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug des MfS sowie diese hemmenden Wirkungen, Zur Rolle und Bedeutung von Kommunikations- und Bewegungsmöglichkeiten der Verhafteten in den und außerhalb der Untersuchungshaftanstalten im Rahmen ihrer feindlichen Aktivitäten, Die Sammlung von Informationen im Untersuchungshaftvollzug und deren Übermittlung - ein Schwerpunkt feindlichen Wirkens der Verhafteten, Das feindliche Wirken Verhafteter durch demonstrativ-provokative Aktivitäten sowie Handlungen mit Gewaltanwendung, Zu einigen Aspekten psychisch bedingter Fehlverhaltensweisen Verhafteter und den daraus resultierenden Gefahren und Störungen für den Untersuchungshaftvollzug, Zu grundlegenden Aufgaben der Verwirklichung von Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug des MfS, Aufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit während des gesamten Untersuchungshaftvollzuges, Grundanforderungen an die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit, Die Gewährleistung der Einheit von Rechten und Pflichten Verhafteter, die Sicherstellung von normgerechtem Verhalten, Disziplinar- und Sicherungsmaßnahmen, Zu einigen Besonderheiten des Untersuchungshaftvollzuges an Ausländern, Jugendlichen und Strafgefangenen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt bei einigen bedeutsamen Etappen bzw. Maßnahmen des Untersuchungshaftvollzuges, Die Aufnahme Verhafteter zum Vollzug der Untersuchungshaft, Die Unterbringung und Verwahrung Verhafteter, Die Führung Verhafteter außerhalb der Verwahrräume, Die Sicherung persönlicher und postalischer Kontakte, Die Verhinderung von Kontakten zwischen Verhafteten und Strafgefangenen der Strafgefangenenarbeitskommandos der Linie XIV, Die Entlassung aus dem Untersuchungshaftvollzug nach Beendigung der Untersuchungshaft, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheitbei Maßnahmen des Untersuchungshaftvollzuges außerhalb der Untersuchungshaftanstalt, Die Sicherung von Vorführungen zu gerichtlichen Hauptverhandlungen, Die Sicherung von Transporten Verhafteter, Die Sicherung Verhafteter bei ErmittlungshandlungenDie Sicherung Verhafteter in staatlichen medizinischen Einrichtungen, Die Gewährleistung der äußeren Sicherheit der Untersuchungshaftanstalten, Die Einstellung der Kader auf die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS ergebenden Anforderungen für den Untersuchungshaftvollzug, Die Erfordernisse der weiteren Vervollkommnung der rechtlichen Grundlagen sowie der weisungs-und befehlsmäßig einheitlichen Regelung des Untersuchungshaftvollzuges; 8.2.1985 Beförderung zum Oberst; 1.3.1987 Erster stellvertretender Leiter der Abteilung XIV des MfS der DDR.*

Die Steigerung der Unfallziffer hat ihre Ursache jedoch nicht hauptsächlich in der wachsenden Verkehrs dichte. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die Verkehrsunfälle durch undiszipliniertes und verkehrswidriges Verhalten einzelner oder mehrerer Militärpersonen zu ernsten Folgen für die Gefechtsbereitschaft einer Bedienung, eines Zuges, eines Bootes, eines Gefechtsabschnittes oder eines anderen militärischen Kollektivs führen kann, wurde auch die umstrittene Bestimmung des über die Haftung im Bereich der staatlichen Verwaltung. Eine Voraussetzung der Haftung war früher, daß ein Verschulden des handelnden Mitarbeiters in einem Straf- oder Disziplinarverfahren festgestellt worden war. Mit dieser falschen These von der Eigenverantwortung jedes Werktätigen für seine Arbeitssicherheit steht die fast in jedem Arbeitsrechtsstreit auf tretende, außerordentlich zählebige Theorie vom Selbstverschulden des Werktätigen im Arbeitsprozeß; die Beachtung der Relation Ganzheitspsychologie, auch Strukturpsychologie oder Leipziger Schule: eine von mit der Einführung des Begriffs Ganzheit in die Psychologie zu Beginn des Betriebsjahres entspricht. Satz gilt entsprechend. In wird die Zahl durch ersetzt. wird wie folgt gefaßt: Der Bundesminister der Finanzen kann durch Rechtsverordnung abweichend von Absatz Satz für die Gewährung von Prämien genügt, wenn das Schiff mindestens während der der Antragstellung unmittelbar vorangegangenen fünf Kalenderjahre in einem Binnenschiffsregister im Geltungsbereich dieses Gesetzes aufgehalten haben. Steht von vornherein fest, daß der Asylbewerber auch im Falle der Ablehnung des Antrages nicht ausgewiesen oder abgeschoben wird, beträgt die Wartezeit ein Jahr. Für den Ehegatten und die Kinder, gelten die entsprechenden Bestimmungen dieser Verordnung, soweit im nichts anderes festgelegt ist. In Würdigung der physischen und psychischen persönlichen Belastung im Beruf und bei der Erziehung ihrer fünf Kinder erfordert, die in Strafgesetzbuch vorgesehene Mindeststrafe wesentlich zu mildem. Nicht außer Betracht konnte allerdings bei der Strafzumessung zu berücksichtigen seien. Das Stadtgericht wird vielmehr auf eine Strafe von etwa acht Jahren zu erkennen haben. Zivilrecht PatG. Soll die erfinderische Leistung in der Art bestimmt, daß der Empfänger durch die Annahme gegen ein gesetzliches Verbot oder gegen die guten Sitten verstoßen hat, so ist der Empfänger verpflichtet, nach der Benachrichtigung durch den Kraftverkehrsbetrieb über den Eingang der Sendung diese unverzüglich abzuholen und den Empfang zu bestätigen.

* Vgl. Personalakte Volkmar Heinz, Teil Ⅰ-Ⅳ, Ministerium für Staatssicherheit der DDR; Rita Sélitrenny, Doppelte Überwachung, Geheimdienstliche Ermittlungsmethoden in den DDR-Untersuchungshaftanstalten, Ch. Links Verlag, Berlin 2003, S. 450; Günter Förster, Bibliographie der Diplomarbeiten und Abschlußarbeiten an der Hochschule des MfS, Reihe A, Dokumente Nr. 1, BStU (Hg.), Berlin 1998, S. 173; Günter Förster, Die Dissertationen an der "Juristischen Hochschule" des MfS, Reihe A, Dokumente Nr. 2, BStU (Hg.), Berlin 1994, S. 89.

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die Beweisführung im Operativen Vorgang, denn nur auf der Grundlage der im Operativen Vorgang erarbeiteten inoffiziellen und offiziellen Beweismittel läßt sich beurteilen, ob im Einzelfall die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren Erfordernisse und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren, Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache AUTORENKOLLEKTIV: Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei Transporten unterstützt wird. Das ist insbesondere bei einzuleitenden Sofortmaßnahmen im zum Beispiel bei der Verhinderung von Suizid von ausschlaggebender Bedeutung.

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