Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 46

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 46 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 46); bestimmten Oganisationsformen verwirklicht und durch die Normen des Strafvollzugsrechts geregelt. Die Strafvollzugspädagogik ist berufen, die rationellsten Organisationsformen der pädagogischen Maßnahmen und ihre Übereinstimmung mit den Normen des Strafvollzugsrechts festzustellen. Der Besserungs- und Umerziehungsprozeß der Verurteilten hat als Bestandteile die politisch-ideologische, weltanschauliche, sittliche, ästhetische, rechtliche und physische sowie die Arbeitserziehung. Die Strafvollzugspädagogik muß die Besonderheiten dieser Bestandteile auf zeigen und auf dieser Grundlage die Wege zur erfolgreichsten Verwirklichung des Besserungs- und Umerziehungsprozesses der Verurteilten sichtbar machen. Vor der Strafvollzugspädagogik steht daher die verantwortungsvolle Aufgabe, den Inhalt und die Besonderheiten der Tätigkeit der Mitarbeiter der Strafvollzugseinrichtungen als Erzieher der Verurteilten zu untersuchen. Sie soll die effektivsten Wege der Vorbereitung der Mitarbeiter der Strafvollzugseinrichtungen auf diese schwierige spezielle Tätigkeit aufzeigen, die an sie als Erzieher gestellten Anforderungen wissenschaftlich begründen und ihre Rolle im pädagogischen Prozeß aufdecken. Die Strafvollzugspädagogik geht dabei von folgenden Gesetzmäßigkeiten des pädagogischen Prozesses aus: bei gleichen Bedingungen ist die Strafvollzugseinwirkung dort effektiver, wo die pädagogische Meisterschaft und Autorität des Erziehers am größten ist. Einen besonderen Platz räumt die Strafvollzugspädagogik im Besserungs- und Umerziehungsprozeß der Kollektiverziehung der Inhaftierten sowie der sowjetischen Öffentlichkeit ein, deren Rolle dabei immer mehr zunimmt. Die Strafvollzugspädagogik soll, indem sie sich auf die Errungenschaften der anderen Zweige der sowjetischen Pädagogik und auf ihre eigenen Untersuchungen stützt, die Wege zur Schaffung und Festigung des Kollektivs der Verurteilten als eines Kollektivs besonderen Typs, die Prinzipien und Methoden der pädagogischen Tätigkeit in diesem Erziehungsbereich und das Wechselverhältnis Kollektiverziehung der Verurteilten / Strafvollzug wissenschaftlich begründen. Durch Verallgemeinerung der reichen Erfahrung der Patenschaftsarbeit soll die Strafvollzugspädagogik darüber hinaus die rationellsten Wege auf zeigen, wie die sowjetische Öffentlichkeit, die Kollektive der Betriebe, des Bauwesens und der Institutionen im Besserungs- und Umerziehungsprozeß der Verurteilten genutzt werden können. Der Erfolg der Besserung und Umerziehung der Rechtsbrecher hängt nicht nur von der Tätigkeit der Erzieher im Strafvollzug, sondern auch vom Grad der inneren Aktivität der zu erziehenden Verurteilten selbst, von ihrem Bestreben nach Selbsterziehung ab. Die Praxis zeugt von der großen Bedeutung sowohl der Selbstbildung 46;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 46 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 46) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 46 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 46)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und Rechtssicherheit. Dieser verfassungsrechtliche Grundsatz, der insbesondere und des Gesetzes seine weitere Ausgestaltung erfuhr, erfordert vor allem,alle Maßnahmen streng auf der Grundlage des sozialistischen Rechts und der strafverfahrensrechtlichen Bestimmungen über die Beschuldigtenvernehmung als auch durch die strikte Einhaltung dieser Bestimmungen, vor allem der Rechte des Beschuldigten zur Mitwirkung an der Aufklärung in diesem Stadium der Untersuchungen läßt sich nicht begründen, wenn sich der befragte Mitarbeiter dadurch strafrechtlicher Verfolgung aussetzen würde.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X