Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 47

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 47 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 47); als auch der Selbsterziehung bei der Besserung und Umerziehung der Menschen. Deshalb ist die Untersuchung der Besonderheiten der Tätigkeit der zu Erziehenden, die Aufdeckung und Fundierung des Inhaltes und der Methodik der Selbstbildung und Selb st er Ziehung der Verurteilten sowie ihre Anleitung von seiten der Erzieher von außerordentlicher Bedeutung. In Übereinstimmung mit der Strafvollzugsgesetzgebung ist die genau festgelegte Ordnung, die Arbeit und die politische Erziehungsarbeit Grundlage der Strafvollzugseinwirkung. Aufgabe der Strafvollzugspädagogik ist es, die pädagogischen Forderungen und Bedingungen für die effektivste Ausnutzung dieser genau festgelegten Ordnung, der Arbeit und der politischen Erziehungsarbeit im Besserungs- und Umerziehungsprozeß der Verurteilten zu begründen und darzulegen. Besondere Bedeutung im Besserungs- und Umerziehungsprozeß der Verurteilten hat die allgemeinbildende und die polytechnische Berufsausbildung. Die Strafvollzugspädagogik muß also auch Prinzipien, Methoden und Organisationsformen der Unterrichtung der Verurteilten untersuchen. Die sowjetische Pädagogik ist nach einer Äußerung Makarenkos die dialektischste der Wissenschaften. Sie gibt keine fertigen Rezepte für alle Fälle des Lebens und der pädagogischen Tätigkeit der Erzieher, sondern rüstet sie mit den verallgemeinerten Erfahrungen der Erziehungsarbeit aus, die die vergangenen Generationen gesammelt haben. Das bezieht sich voll und ganz auch auf die Strafvollzugspädagogik. Die wissenschaftliche Analyse und die Anwendung dieser Erfahrung ist eines der aktuellsten Probleme der Strafvollzugspädagogik. Eine große Bedeutung hat die Lösung solcher Aufgaben durch die Strafvollzugspädagogik, wie die Ausnutzung der Errungenschaften der sowjetischen allgemeinen Pädagogik und der einzelnen Zweige der pädagogischen Wissenschaft in der Praxis der Arbeit der Strafvollzugseinrichtungen. Eine der Aufgaben der Strafvollzugspädagogik ist die wissenschaftliche Analyse und die kritische Verwendung fortschrittlicher Anschauungen der vorrevolutionären und der heutigen ausländischen Pönitenziarpädagogik sowie die Entlarvung des reaktionären Charakters der gegenwärtigen bürgerlichen Pönitenziarpädagogik der Dienerin der herrschenden imperialistischen Kreise , der Beweis der Haltlosigkeit ihrer ideologischen Grundlagen, die Entlarvung der Unmenschlichkeit, Rückschrittlichkeit und Antiwissenschaftlichkeit ihrer Methoden und Empfehlungen. Da sich jede Wissenschaft von der anderen nicht nur durch den Gegenstand, sondern auch durch die wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden unterscheidet, hat die Ausarbeitung der wissenschaftlichen pädagogischen Untersuchungsmethoden unter Berücksichti- 47;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 47 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 47) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 47 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 47)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei Dokumente des Parteitages der Partei ,-Seite. Dietz Verlag Berlin Auflage Honecker, Interview des Staatlichen Komitees für Fernsehen und Rundfunk der mit dem Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Partei an den Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, vorgetragen von Genossen Breshnew, Generalsekretär des der Partei am Verlag Moskau Direktiven des Parteitages der Partei zum Fünfjahrplan für die Entwicklung der Volkswirtschaft der in den Jahren bis Dietz Verlag Berlin Auflage Entschließung des Parteitages der Partei zum Bericht des Zentralkomitee Dokumente des Parteitages der Partei Vorlesungen und Schrillten der Parteihochschule Karl Marx beim der Partei . Mielke, Referat auf der Parteiaktivtagung der Parteiorganisation Staatssicherheit zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Vortrag des Ministers vor Mitarbeitern für der Parteisekretären der Bezirksstaatsanwaltschaften, Bezirksgerichte am Vortrag des Ministers vor Politorganen der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglchkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte zur Bearbeitung Operativer Vorgänge. Die Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung Zielstellung und Anwendungsbereiche von Maßnahmen der Zersetzung Formen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik, Kontakttätigkeit und Stützpunkttätigkeit, des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens der DDR; der Untersuchung von Terror- und Mordverbrechen; der Ereignis ortuntersuchung; der eigenständigen Suche, Sicherung und Delaborierung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X