Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 235

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 235 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 235);  0 0 02 3-2 C 1 235 - WS OHS 001 - 233/81 1. Austauschblatt Personen im Zusammenhang mit Geschehnissen ohne eindeutige strafrechtliche Relevanz, gebietet in der Regel die Klärung des Charakters und der Zusammenhänge des Ereignisses die Durch führung von VerdachtigenbefTagungen. Ebenso kann bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge oder auf der Grundlage operativer Materialien die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit der Befragung des Verdächtigen gegeben sein, beispielsweise weil operativ brisante Informationen ein sofortiges Tätigwerden der Untersuchungsorgane zur Verhinderung geplanter Feindhandlungen oder zur Klärung von Gefahrenmomenten in der operativen Arbeit erfordern. Gleichzeitig muß immer beachtet werden, daß jede VerdachtigenbefTagung als offizielle Maßnahmen der Untersuchungsorgane des MfS dem konspirativ tätigen Feind in der Regel das Interesse des MfS an seiner Person offenbart. Das kann bei ungünstiger Beweislage und Nichtbe'stä.tigung der operativ bekannten Verdachtsmomente in der/5,rBächtigenbefTagung dazu führen, daß der Verdächtige f4ne"feindliche Tätigkeit vorübergehend einstellt oder noch perfekter konspiriert, mögliche Mitbeteiligte oder Splfrathisanten warnt usw." Die Darlegungen machen deutitdaß über die Durchführung einer Befragung des Verdächtigen im Prüfungsverfshren der Untersuchungsorgane des MfS verantwortuncsbewußt und unter . v ■$£ w Abwägung aller Umstände, insbesondere unter Beachtung der jeweiligen politischen“und politisch-operativen Erfordernisse des Einzelfalls sowie in Abhängigkeit von der vorhandenen Beweislage, besonders der Ergebnisse der anderen in der gleichen Sache durchgeführten Prüfungshandlungen sowie vorliegender politisch-operativer Arbeitsergebnisse entschieden werden muß. ion zum Befehl 1/75 des Ministers die Entscheidung über die Durch-ragung bei Delikten des stacts-und des ungesetzlichen Grenzüber 1Vgl. dazu auch die Instrukt für Staatssicherheit, Dort heißt es in bezug auf führung der Verdachtinenbef feindlichen Menschenhandels tritts : "Bei der Ent seheidu ng über Prüfungshandlung sind stets Nichtbestätigung des Verdac vorausschauend einzuschätze treffen, die politisch nega schließen" . eine Befragung Verdächtiger als die sich aus einer möglichen hts ergebenden Konsequenzen n und solche Vorkehrungen zu tive und schädliche Folgen aus-;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 235 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 235) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 235 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 235)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß diese Verbindungen in der Regel einer konzentrierten Bearbeitung und Kontrolle durch die feindlichen Geheimdienste und Abwehrorgane unterliegen. Es ist deshalb zu sichern, daß die Berichte rationell und zweckmäßig dokumentiert, ihre Informationen wiedergegeben, rechtzeitig unter Gewährleistung des Queljzes weitergeleitel werden und daß kein operativ bedeutsamer Hinvcel siwenbren-, mmmv geht. der Frage Wer ist wer? nicht nur Aufgabe der territoriale und objektgebundenen Diensteinheiten, sondern prinzipiell gäbe aller Diensteinheiten ist - Solche Hauptabteilungen Abteilungen wie Postzollfahndung haben sowohl die Aufgaben zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher sowie die Entwicklung von onswe Jugendlicher und das Entstehen von staatsfeindlichen und anderen kriminellen Handlungen Jugendlicher begünstigende Bedingungen im Zusammenwirken mit den verantwortlichen staatlichen und gesellschaftlichen Organisationen -und Einrichtungen sowie Aufklärung und Verbind erung aller Angriffe dos Gegners zur Organisierung des ungesetzlichen Ver-lassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Einbeziehung von Diplomaten und Angehörigen der westlichen Besatzuagsciächtc. Die Verhinderung von Actionen des staats- feindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X