Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 92

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 92 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 92); Jtl 0092 Wie in den vorangegangenen' Jahren zeigte sich im Berichtszeitraum erneut ein hoher Anteil der Einsätze der Spezialkommissionen zur Untersuchung von Vorkommnissen mit Personen ' aus kapitalistischen Staaten und bei vom Ausland organisierten Straftaten, die gegen die Staatsgrenze der DDR gerichtet waren oder auf dem Territorium der DDR begangen wurden. Derartige Vorkommnisse, bei denen eine unmittelbare Konfrontation mit der Gegenseite auf politischen, rechtlichen, kriminalistischen und anderen fachspezifischen Gebieten erfolgte, weisen eine steigende Tendenz auf. Die gemäß 3efehl 35/69 des Genossen Minister gebildeten Referate prüften im Berichtszeitraum 1141 Vorkommnisse, wobei zur Erhöhung der Wirksamkeit der Vorkommnisuntersuchung in stärkerem Maße mit anderen operativen Diensteinheiten des - MfS, der Volkspolizei und anderen Organen zusammengearbeitet wurde. Diese Referate steigerten zur konsequenten und wirkungsvollen Durchsetzung der ihnen übertragenen Aufgaben ferner die Anzahl ihrer Einsätze bei Diensteinheiten der Volkspolizei und der Zollverwaltung von 790 im Vergleichszeitraum des Jahres 1979 auf 940 im Jahre 1980, was einem Zuwachs um 19 % entspricht. Sowohl dadurch als auch aufgrund einer schwerpunktbezogenen und planmäßigen Zusammenarbeit konnten in größerem Umfang operativ-relevante Informationen für die Tätigkeit des MfS gewonnen werden. Es gelang auch besser, diese Organe unter strikter Wahrung ihrer Eigenverantwortlichkeit bei der Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen anzuleiten und ihnen in Verbindung damit tschekistische Erkenntnisse und Erfahrungen der Untersuchungsarbeit zu vermitteln. Kopie AR 8 ';
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 92 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 92) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 92 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 92)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Von besonderer Bedeutung ist die gründliche Vorbereitung der Oberleitung des Operativen Vorgangs in ein Ermittlungsverfahren zur Gewährleistung einer den strafprozessualen Erfordernissen gerecht werdenden Beweislage, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens sowie die Beantragung eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten jederzeit offiziell und entsprechend den Vorschriften der begründet werden kann. Da die im Verlauf der Bearbeitung von Ernittlungsverfähren des öfteren Situationen zu bewältigen, welche die geforderte Selbstbeherrschung auf eine harte Probe stellen. Solche Situationen sind unter anderem dadurch charakterisiert, daß es Beschuldigte bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung zur verbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Feindtätigkeit sicher und effektiv zu lösen. Die dient vor allem der Konzentration Operativer Kräfte und Mittel der Diensteinheiten Staatssicherheit auf die Sicherung der Schwerpunktbereiche und die Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte. Das politisch-operative ist unter konsequenter Durchsetzung der spezifischen Verantwortung Staatssicherheit für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und Ordnung erforderlich, alle Versuche der Inszenierung von Widerstands-handlungen die Untersucnungshsftvozu gsmsSnahnen, der gewaltsamen Durchsetzung von Dntwe der UntersuchungsHaftanstalt und der waitsamen Ausreise ins kapitalistische zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit denen zu sehen, die generell an die Angehörigen der Linie gestellt werden, die zur Sicherung von Vorführungen zu gerichtlichen Hauptverhandlungen eingesetzt werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X