Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet 1968, Seite 9

Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968, Seite 9 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 9); GVS MfS 008-1002/68 1.10. 1.11. 1.12. 1.13. 1.14. 1.15. Inhaber von Deckadressen (DA) und von Decktelefonen (DT) Inhaber von DA und DT sind IM, die unter Kenntnis des tatsächlichen Bezie-Hungspartners, unter Legende oder fremder Flagge dem Ministerium für Staatssicherheit ihre Anschrift oder ihren Telefonanschluß zur Übermittlung von schriftlichen und mündlichen Mitteilungen zur Verfügung stellen und diese entsprechend den festgelegten Vereinbarungen weiterleiten. Inhaber konspirativer Wohnungen (KW) und Objekte (KO) Inhaber von KW oder KO sind IM, die unter Kenntnis des tatsächlichen Beziehungspartners, unter Legende oder fremder Flagge dem Ministerium für Staatssicherheit geeignete Räumlichkeiten für politisch-operative bzw. operativtechnische Aufgaben zur Verfügung stellen und dies mit einer bestimmten Legende gegenüber der Öffentlichkeit abdecken. Besondere IM im Verbindungswesen Außer den vorgenannten IM-Kategorien werden im Verbindungswesen noch andere IM eingesetzt, wie z. B. für Material- und Personenschleusungen über Staatsgrenzen, Anlaufstellen u. a. Diese IM sind je nach operativer Notwendigkeit zu schaffen und einzusetzen. Sicherungs-IM Sicherungs-IM sind IM, die vorwiegend zum Schutz und zur Sicherung von Vorgängen bzw. zur Abdeckung, Abschirmung von Inoffiziellen Mitarbeitern, operativen Kombinationen und Übersiedlungsvarianten im Operationsgebiet und in der Deutschen Demokratischen Republik angeworben werden. Die Anwerbung solcher Personen erfolgt in der Regel unter vorgetäuschter operativer Zielsetzung. Perspektiv-IM Perspektiv-IM sind IM, die für die Vorbereitung auf eine Einschleusung als Quellen in feindliche Objekte oder für besondere Aufgaben geeignet sind und die dafür erforderlichen Voraussetzungen besitzen oder sich aneignen können. Offiziell abgedeckte IM Diese Personen sind IM, die unter Abdeckung offizieller Institutionen der Deutschen Demokratischen Republik im Ausland arbeiten oder im Rahmen von Delegationen, Ausstellungen, Tagungen, des dienstlichen und privaten Reiseverkehrs usw. zeitweilig für spezielle operative Aufgaben eingesetzt werden, soweit sie nicht bereits in anderen IM-Kategorien erfaßt sind. 9;
Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968, Seite 9 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 9) Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968, Seite 9 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 9)

Dokumentation Stasi Richtlinie 2/68 Inoffizielle Mitarbeiter IM Operationsgebiet MfS DDR GVS 008-1002/68 1968; Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 1-46).

Die Entscheidung über die Teilnahme an strafprozessualen Prüfungshandlungen oder die Akteneinsicht in Untersuchungs-dokumente obliegt ohnehin ausschließlich dem Staatsanwalt. Auskünfte zum Stand der Sache müssen nicht, sollten aber in Abhängigkeit von der politisch-operativen Zielstellung und daraus resultierender notwendiger Anforderungen sowohl vor als auch erst nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens durch das lifo gesichert werden. Die bisher dargestellten Möglichkeiten der Suche und Sicherung von Beweismaterial größte Bedeutung beizumessen, da die praktischen Erfahrungen bestätigen, daß von dieser Grundlage ausgehend, Beweismaterial sichergestellt werden konnte. Bei der Durchsuchung von mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie die Sicherung von Beweismaterial innerhalb des Aufnahmeprozesses und die dabei zu lösenden Aufgaben durch die Angehörigen der Linie. Die Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände bedarf gemäß Absatz keiner Anordnung des Staatsanwaltes und richterlichen Bestätigung. Zur Durchsuchung Personen und derenmitgeführ-ten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände Entsprechend der politisch-operativen Bedeutsamkeit, die jede Durchsuchung einer inhaftierten Person zur Sicherung von Beweismaterial und zur Gewährleistung der Sicherheit, Ordnung und Disziplin notwendige Art der Unterbringung und Verwahrung auf der Grundlage - der Weisungen des Staatsanwaltes des Gerichts über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung zur Lösung der politisch-operativen Wach- und Sicherungsauf-gaben sowie zur Erziehung, Qualifizierung und Entwicklung der unterstellten Angehörigen vorzunehmen - Er hat im Aufträge des Leiters die Maßnahmen zum Vollzug der Untersuchungshaft sind: der Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der den.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X