Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug 1985, Seite 50

Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil III, Ministerium fuer Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o022-462/85/III, Berlin 1985, Seite 50 (Sch.-Mat. III MfS DDR Abt. XIV VVS o022-462/85/III 1985, S. 50); ?- 50 - ueber dac Wo M f 3 irans p orte: Spruch abz Linie vs r keh r re ns d er Mi 3 oG22 - 1 r 2/o 1: der 3VT: 3 Poisdam wurde gleichzeitig mit der Abteilung-XIV des lifo die Kreisdiensts.eile Mittstock ueber den Verkeh rsunf all informier:, so dass bereits kurze Zeit, nachdem sich der Verkehrsunfall ereignet hatte, durch Mitarbeiter der Kreisdienststelle V/itfstock Hilfe bei der Sicherung der Unfalls teile und?des Verhaftetentrans-portes geleistet werden konnte. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang insbesondere die Tatsache, dass trotz der hohen Zahl gefahrener Kilometer bei Verhaftetenfransporten und der sich dabei ereigneten Verkehrsunfaelle und GefaehrdungsSituationen kein Verhafteter verletzt wurde. Diese Aussage bezieht sich auf den Zeitraum 1978 - 193o. Des weiteren gelang es verhafteten Personen nicht, sich waehrend des Transportes in die Untersuchungs-haeftansfalten dem Strafverfahren durch Flucht, Suizid oder Selbstbeschaedigung zu entziehen oder Deweismaterial zu beseitigen. Versuche dahingehend konnten rechtzeitig erkannt und konsequent unterbunden werden. Diese positive Bilanz ist vor allem auf die qualifizierte, operativ umsichtige-und zuverlaessige Vorbereitung und Durchfuehrung der Verhaftetentransporte , auf das rechtzeitige und richtige Reagieren auf politisch-operative Hinweise, auf das tschekistisch konsequente Handeln und Verhalten der Mitarbeiter und ihre Bereitschaft, die mit der Transporttaetigkeit verbundenen hohen physischen und psychischen Belastungen zu ertragen, zurueckzufuehren. Auf der Grundlage dieser Ernebnisse sind v die tschekistischen Persoenlichkeitseioenschaften, die ope-rativen Faehigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter der Referate Transport- und Prozesssicherung, weiter aufgabenbezogen und planmaessig auszupraegen. Insbesondere politisch-operative Grundkenntnisse, Kenntnisse der politisch-operati- t V ven Lage und ueer aktuellen Feindaktivitaeten, die Befaehigung. \;
Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 50 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 50) Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 50 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 50)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial Ⅲ Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985; Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug, Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 1-52).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung ist gegenüber dem medizinischen Personal zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Umgang mit den Inhaftierten weisungsberechtigt. Nährend der medizinischen Betreuung sind die Inhaftierten zusätzlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des dienen und die Bindungen an Staatssicherheit vertiefen, in seiner Erfüllung weitgehend überprüfbar und zur ständigen Überprüfung der nutzbar sein. Der muß bei Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des UatFsjfcungsführers in der täglichen Untersuchungsarbeit, abfcncn im Zusammenhang mit Maßnahmen seiner schulischen Ausbildung und Qualifizierung Schwergewicht auf die aufgabenbezogene weitere qualitative Ausprägung der wesentlichen Persönlichkeitseigenschaften in Verbindung mit der Außeneioherung den objekt-seitigen Teil der Objekt-Umweltbeziehungen. Zur effektiven Gestaltung der ist eng mit den territorial zuständigen Dieneteinheiten dee Staatssicherheit zueaamenzuarbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X