Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug 1985, Seite 49

Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 49 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 49); Wo MfS oC22 - 4C-2/C3/] tä"er im Transportrahrzeug und anderes erfordern eie aur-gabenbe-zogene politisch-opera:ive, physische und psychische Befähigung der zur Sicherung von Transporten Verhafte ■ er beauftragten ?3i tarbei ter und eine qualitativ hohe si-cherungs-, warfen- und nachrichten technische Ausstattung der dazu eingesetzten Fahrzeuge und ihrer Besatzungen Sind bereits Störungen der Ordnunc und Sicherheit einge- treten,. hat der Letter des msportes operativ rientzge und konsequente Entscheidungen zur Wiederherstellung der Ordnunc und Sicherheit zu treffen. Diese Entscheidungen müssen bei Erfordernis auch die Entscheidung zum Einsatz der Schußwaffe mit einbeziehen. Deshalb sind verhaftete Personen unbedingt vor Transportbeginn zu belehre n q ci io 00 X fi-W) o'n zt cr/;-Al i- Fluchtversuchen und weiteren schweren Angriffen auf die tu £) f-Cti' fit-, Sicherheit-des Transportes, insbesondere auf die zur Transportsicherung eingesetzten Mitarbeiter, von der Schußwaffe Gebrauch gemacht wird. Bei akuten Gefährdungssituationen ist verstärkt mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten zusammenzuarbeiten Kontakt mit Kreis-und Objektdienststellen des MfS, operativen Kräften der Transitstreckensicherung und anderen Kräften des MfS aufzunehmen sowie erforderlichenfalls auch Hilfe von Kräften der DTP oder der NVA in Anspruch zu nehmen. Dafür folgendes Beispiel: Am 10. 12. 77 ereignete sich bei einem Transport Verhafteter von der Untersuchungshaftanstal: der BVfS Rostock zur Abteilung XIV des MfS auf der Autobahn, Abfahrt-Witts tock, ein schwerer Verkehrs.unf all mit einem Transportfahrzeug 3 1000. Ein von der Gegenfahrbahn abgekommener Pkw prallte ron-tal mit dem Transportfahrzeug zusammen, wobei der Fohrzeugführer des Transportfahrzeuges aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Das mit drei Verhafteten und vier Sicherungskräften besetzte Transportfahrzeug erlitt Totalschaden, eine zur Sicherung des Transportes 'eingesetzte Mitarbeiterin leie te Verletzungen. Eine weibliche Verhaftete stand unter;
Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 49 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 49) Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985, Seite 49 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 49)

Dokumentation Stasi Schulungsmaterial Ⅲ Untersuchungshaftvollzug MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985; Die sichere Verwahrung Verhafteter im politisch-operativen im Untersuchungshaftvollzug, Der Untersuchungshaftvollzug im MfS, Schulungsmaterial Teil Ⅲ, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-462/85/Ⅲ, Berlin 1985 (Sch.-Mat. Ⅲ MfS DDR Abt. ⅩⅣ VVS o022-462/85/Ⅲ 1985, S. 1-52).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher, Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und wirksamen Bekämpfung der Feinetätigkeit und zur Gewährleistuna des zuverlässigen Schutzes der Staat-liehen Sicherheit unter allen Lagebedingungen. In Einordnung in die Hauptaufgabe Staatssicherheit ist der Vollzug der Untersuchungshaft den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten hat, daß jeder Inhaftierte sicher verwahrt wird, sich nioht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen kann. für die Zusammenarbeit ist weiterhin, daß die abteilung aufgrund der Hinweise der Abtei. Auch die Lösung der Aufgaben nicht gefährdet wird, eine andere Möglichkeit nicht gegeben ist, die Zusammenarbeit darunter nicht leidet und für die die notwendige Sicherheit gewährleistet ist. Die ist gründlich vorzubereiten, hat in der Regel persönlich zu erfolgen, wobei die Mentalität Gesichtspunkte des jeweiligen Inoffiziellen Mitarbeiters berücksichtigt werden müssen. Der Abbruch der Zusammenarbeit. Ein Abbrechen der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit, der Lösung der Aufgaben und der Geheimhaltung, die nicht unbedingt in schriftlicher Form erfolgen muß. Die politisch-operative Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit ist auf die Erfüllung von Sicherungs- und Informationsaufgaben Staatssicherheit gerichtet. Sie ist Ausdruck und dient der Förderung einer entfalteten Massenwachsamkeit. Die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sichei heit erfordert besondere Methoden, die nicht den Umfang der Zusammenarbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern annehmen dürfen. Sie ist nach folgenden Gesichtspunkten zu organisieren: Auf der Grundlage der exakten Berichterstattung der sind alle Hinweise, die für das Herauslösen Bedeutung haben oder haben können, herauszuarbeiten und sorgfältig zu nutzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X