Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1969, Seite 10

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 10 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 10); -10- II. Untersuchungsergebnisse über Pläne, Angriffsricbtungen, Schwerpunkte, Kräfte und Methoden der Feindtätigkeit sowie deren Ursachen und Bedingungen Übersicht zur Aktivität imperialistischer Geheimdienste Die im Berichtszeitraum getroffenen Feststellungen über die Aktivität imperialistischer Geheimdienste, insbesondere des amerikanischen Geheimdienstes und des BUD, zeigen - deren zunehmende Lenkungs- und Koordinierungsfunktion bei der ökonomischen Störtätigkeit gegen strukturbestimmende Bereiche, der politisch-ideologischen Di- version und Untergrundtätigkeit und der Schaffung bestimmter Voraussetzungen für demagogische politische Manöver und aggressive militärische Aktionen; die dementsprechende schwerpunktmäBige Ausrichtung der nachrichtendienstlichen Erkundung und deren immer engere und vielseitigere Verflechtung mit anderen Methoden und Varianten des gegnerischen Vorgehens . Dabei erfolgt ein verstärkter Einsatz von Personen aus Westdeutschland, Westberlin und dem kapitalistischen Ausland zur Herstellung bzw0 Intensivierung mit wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder persönlichen Interessen abgedeckter Kontakte vor allem zu Mitarbeitern von Staats- und Wirtschaftsorganen sowie wichtiger Betriebe und Außenhandelsunternehmen, Angehörigen der wissenschaftlich-technischen Intelligenz, Kulturschaffenden, Studenten und religiös gebundenen Kreisen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 10 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 10) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 10 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 10)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1969; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 1-36).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen die vielfältigen spontan-anarchischen Wirkungen eine wesentliche Rolle spielen, die von der Existenz des Impsrialismus ausgehen. Die spontan-anarchischen Einflüsse wirken mit der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Schreiben des Ministers. Verstärkung der politisch-operativen Arbeit auf dem Gebiet des Hoch- und Fachschulwesens und der Volksbildung Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Das setzt zunächst voraus, daß die Vorgaben und Orientierungen, der Leiter der Haupt- selbständigen Abteilungen und der Bezirksverwaltungen Verwaltungen an die Leiter der Diensteinheiten der Linie verantwortlich. Sie haben dabei eng mit den Leitern der Abteilungen dem aufsichtsführenden Staatsanwalt und mit dem Gericht zusammenzuarbeiten zusammenzuwirken. Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zur. In Übereinstimraung mit dem Minister für Staatssicherheit und dem GeneralStaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik, in Abweichung von der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Rechte der Verhafteten, Angeklagten und Zeugen in Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung präzise eingehalten, die Angeklagten Zeugen lückenlos gesichert und Gefahren für die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung zu gewährleisten. Festlegungen über die Zusammensetzung des Vorführ- und Transportkommandos. Die Zusammensetzung des Transportkommandos hat unter Anwendung der im Vortrag.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X