Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1969, Seite 36

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 36 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 36); - 36 - Des weiteren waren Agenturen des westdeutschen, amerikanischen und französischen Geheimdienstes zur Aufklärung und Überwachung militärischer Objekte der NVA und der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in der DDR hinsichtlich ihrer Lage, stationierter Einheiten und Kampftechnik, Veränderungen der Belegungsstärke sowie von Truppenkonzentrationen schwerpunktmäßig in den Bezirken Magdeburg, Halle und Frankfurt (Oder) sowie in Einzelfällen in Neubrandenburg, Meiningen und an der Staatsgrenze zur CSSR beauftragt. Diese ErkundungStätigkeit war teilweise verbunden mit dem Auftrag zur Feststellung sogenannter militärischer und politischer Spannungszeichen in der DDR, wozu den Agenturen,,wie bereits in vorangegangenen Jahren festgestellt, detaillierte "Spannungs-tabellen" übergeben wurden, anhand der sie ihre Beobachtungen zu berichten hatten. Neben der systematisch betriebenen Spionagetätigkeit mit Agenturen im Gebiet der DDR war der Gegner auch im Berichtszeitraum bestrebt, durch den Verrat der aus den bewaffneten Organen der DDR nach Westdeutschland desertierten Soldaten Informationen über die Stärke, Ausrüstung, Bewaffnung und Dislozierung sowie den politisch-moralischen Zustand von Einheiten der Organe der Landesverteidigung, insbesondere über die Grenztruppen der NVA und das System der Grenz Sicherung, zu erlangenc 'Bearbeitete Ermittlungsverfahren gegen Angehörige der NVA wegen unbefugter Offenbarung militärischer Geheimnisse zeigten, daß der Spionagetätigkeit imperialistischer Geheimdienste insbesondere durch Verletzungen der Prinzipien der politischen Wachsamkeit in den bewaffneten Organen, vor allem durch Verstöße gegen die Vorschriften zur Anfertigung, Aufbewahrung und Sicherung geheimer militärischer Unterlagen sowie durch Duldung des Foto-grafierens militärischer Anlagen und Kampftechnik mit illegal in die Objekte eingeschleusten Fotoapparaten objektiv Vorschub geleistet wirdc Verteiler: Expl. 1 Genosse Minister Explo 2-3 Leitung HA IX Expl. 4-5 Ablage HA IX/8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 36 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 36) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 36 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 36)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1969; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 1-36).

Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen für feindliche Handlungen, politisch-operativ bedeutsame Straftaten, Brände, Havarien, Störungen politisch operativ bedeutsame Vorkommnisse sowie von Mängeln, Mißständen im jeweiligen gesellschaftlichen Bereich umfassend aufzudecken. Dazu gehört auch die Bekämpfung der ideologischen Diversion und der Republikflucht als der vorherrschenden Methoden des Feindes. Zur Organisierung der staatsfeindlichen Tätigkeit gegen die Deutsche Demokratische Republik und besonders gegen ihre Sicherheitsorgane zu verwerten. Auf Grund der Tatsache, daß auch eine erhebliche Anzahl von. Strafgefangenen die in den der Linie zum Arbeitseinsatz kamen, in den letzten Jahren in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit verwahrten und in Ermitt-lungsverfahren bearbeiteten Verhafteten waren aus dem kapitalistischen Ausland. Bürger mit einer mehrmaligen Vorstrafe. ca., die im Zusammenhang mit Untergrundtätigkeit von Bedeutung sind. Das sind, an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit der Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Grenzübertritts mit unterschiedlicher Intensität Gewalt anwandten. Von der Gesamtzahl der Personen, welche wegen im Zusammenhang mit Versuchen der Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchunqshaftvollzug äußern sich in der Praxis die gemeinsame Vereinbarung bewährt, daß der Untersuchungsführer Briefe des Verhafteten und Briefe, die an den Verhafteten gerichtet sind, in Bezug auf ihre Inhalt kontrolliert, bevor sie in den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X