Die inhaltlichen Anforderungen an die Erarbeitung der Sicherungskonzeption der Untersuchungshaftanstalt Ⅱ der Abteilung ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit 1986, Seite 75

Diplomarbeit (Entwurf) Oberleutnant Peter Parke (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-98/86, Potsdam 1986, Seite 75 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-98/86 1986, S. 75); Eine sofort eiiigleitete Prüfung der Sachlage errgab , daß sich dip-de Person im stark angetrunkenen Zustand befand. /' Anhaaef der Personaldokumente wurdepr’a'ie Personalien der Person aufgenommen und 2utlfiederherstellung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit an der Untersu- jS . fi chungshaftanstalt, wupefe die VP-Inspektion Berlin-Lichtenberg über jä€n Sachverhalt unterri-etitet. Von einer kurzeelt später eintreffenden Funkstreifen-vvagen-Streife wurde die Person vom Objekt der Unter-sucMTngshaftanstalt entfernt. Gemessen an den Anforderungen zur Sicherung der Untersuchungshaftanstalt, die sich aus der territorialen Lage ergeben, und den Möglichkeiten der Dienststellen der Deutschen Volkspolizei ist das Zusammenwirken kontinuierlich auszubauen. r v cco ttß . 4 In Abstimmung mit der We-e-ptÄbteiiunglsn und"Büro der Leitung sind zwischen der Abteilung XIV/3 und den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei Absprachen zur Erhöhung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit im Bereich der Untersuchungshaftanstalt und seiner zu realisierenden Maßnahmen zu treffen. Derartige Maßnahmen betreffen: - den schwerpunktmäßigen Einsatz von Streifenposten der Schutzpolizei und Funkstreifenwagen zur vorbeugenden Si-cheruno des territorialen Vorfeldes der Untersuchunas-haftanstarfjybei1 politischen Höhepunkten, besonders bedeutsamen Ereignissen und zu Zeitpunkten, die vom Gegner für massive Angriffe gegen die DDR hochges-p-lolt werden e. + b’tr * 7 /u, , d reu ty+c/cJl S tionqpr-n - cCJ- - - aVo- j- Hut ff rr r r i Irn der Verkehrssitua* der Untersu- chungshaftanstalt im 'fri-miu der Außensichu urrg durch Einleitung von Maßnahmen, Wie Abjfstellen von frofrghr zugen- -in--w-nm it t-eitrar er- ■tä'he-~t+er--ö4ejek-t-ein fr iednng- madit (ALLnedstr aßo W~' , y£~\ r*;
Diplomarbeit (Entwurf) Oberleutnant Peter Parke (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-98/86, Potsdam 1986, Seite 75 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-98/86 1986, S. 75) Diplomarbeit (Entwurf) Oberleutnant Peter Parke (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-98/86, Potsdam 1986, Seite 75 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-98/86 1986, S. 75)

Dokumentation: Die inhaltlichen Anforderungen an die Erarbeitung der Sicherungskonzeption der Untersuchungshaftanstalt Ⅱ der Abteilung ⅩⅣ des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit (Entwurf mit handschriftlichen Korrekturen) Oberleutnant Peter Parke (Abt. ⅩⅣ), 22. Hochschulfernstudienlehrgang, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-98/86, Potsdam 1986 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS o001-98/86 1986, S. 1-112).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu kontrollieren, ob die Untersuchungsorgane auch dieser ihrer Verantwortung gerecht werden. Auch mit diesen progres Sicherstellung relativ wird deutlich, wenn man die im Zusammenhang mit der Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Grenzübertritts mit unterschiedlicher Intensität Gewalt anwandten. Von der Gesamtzahl der Personen, welche wegen im Zusammenhang mit Versuchen der Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug sich in der Praxis die Fragestellung, ob und unter welchen Voraussetzungen Sachkundige als Sachverständige ausgewählt und eingesetzt werden können. Derartige Sachkundige können unter bestimmten Voraussetzungen als Sachverständige fungieren. Dazu ist es notwendig, daß sie neben den für ihren Einsatz als Sachkundige maßgeblichen Auswahlkriterien einer weiteren grundlegenden Anforderung genügen. Sie besteht darin, daß das bei der Bearbeitung des Operativen Vorganges oder eines anderen operativen Materials ausschließlich inoffizielle Arbeitsergebnisse erbracht werden konnten, also keine offiziellen Beweismittel vorliegen, die als Anlaß ira Sinne des fungieren können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X