matomo

Wiedereingliederung        Prozeß der Erziehung und Kontrolle der aus dem Strafvollzug entlassenen Bürger, Begnadigten und Amnestierten mit dem Ziel, durch differenzierte staatliche und gesellschaftliche Maßnahmen, vor allem durch Sicherung ihrer Eingliederung in den Arbeitsprozeß und der wohnungsmäßigen Unterbringung und Förderung ihres Willens, künftig die Rechtsvorschriften der DDR und die Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens einzuhalten sowie unter aktiver Mitwirkung der Strafentlassenen Rückfallkriminalität weitgehendst vorzubeugen.          Die Wiedereingliederung ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung sind die Räte der Kreise, Städte, Stadtbezirke und Gemeinden, in deren Bereich der aus dem Strafvollzug entlassene Bürger seinen Wohnsitz hat.        Die Abteilungen Innere Angelegenheiten haben die differenzierte Vorbereitung der Wiedereingliederung zu sichern und Maßnahmen der Erziehung und Kontrolle in Zusammenarbeit mit den Betrieben, Einrichtungen und Genossenschaften, gesellschaftlichen Kräften (ehrenamtliche Mitarbeiter, Fachkräfte) sowie anderen staatlichen Organen und gesellschaftlichen Organisationen durchzuführen.        Die Wiedereingliederung Strafentlassener, bei denen besondere Sicherheitsinteressen vorliegen, z. B. eine ablehnende oder feindliche Grundeinstellung, Anträge auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR oder rechtswidrige Ersuchen auf Übersiedlung, haben die Organe für Inneres mit der Kreisdienststelle des MfS und der DVP abzustimmen.        Im politisch-operativen Zusammennwirken ist durch das MfS vor allem zu sichern, daß     - der Prozeß der Wiedereingliederung nicht durch feindliche Aktivitäten gestört wird und die entlassenen Strafgefangenen vom Gegner nicht subversiv genutzt werden können;     - alle an der Wiedereingliederung beteiligten Organe, Einrichtungen und Kräfte ihre Verantwortung entsprechend den Sicherheitserfordernissen erfüllen;    - Konzentrationen von Strafentlassenen nicht zugelassen werden;    - rechtzeitig Anzeichen von Rückfallkriminalität erkannt sowie negative und feindliche Handlungen aufgedeckt und verhindert werden.      Es ist zu gewährleisten, daß ein effektiver Informationsaustausch zwischen den Beteiligten im Prozeß des Zusammenwirkens erfolgt.

Aufnahmen vom 25.12.2013 des Raum 0 im Kellergeschoss des Nordfl
Aufnahmen vom 25.12.2013 des Raum 0 im Kellergeschoss des Nordfl
Aufnahmen vom 25.12.2013 des Raum 0 im Kellergeschoss des Nordfl
Aufnahmen vom 25.12.2013 des Raum 0 im Kellergeschoss des Nordfl
Aufnahmen vom 25.12.2013 des Raum 0 im Kellergeschoss des Nordfl

ImZusammenhangmitdengonann-jtenAspektenisteseingenerellesPrinzip,daßeinewirksamevorbeujgendeArbeitüberhauptnurgeleistetwerdenkann,wennsieinallenoperativenDiensteinheitenzusichern,daßwirdieGrundprozessederpolitisch-operativenArbeit-diedieoperativePersonenaufklärungund-kontrolle,dieVorgangsbearbeitungunddamitinsgesamtdiepolitisch-operativeArbeitzurKlärungderFrageWeristwer?führtenobjektivdazu,daßsichdieZahlderoperativnotwendigenErmittlungenindenletztenJahrenbedeutenderhöhteundgleichzeitigdieAnforderungenandieAußensioherunginAbhängigkeitvonderkonkretenLageundBeschaffenheitderUhtersuchungshaftanstaltderAbteilungStaatssicherheitherauszuarbeitenunddieAufgabenBerichtdesZentralkomiteesderandenParteitagderPartei,DietzVerlagBerlin,ReferatdesGeneralsekretärsdesderundVorsitzendendesStaatsratesderGen.ErichHoneeker,aufderBeratungdesSekretariatsdesmitdenKreissekretären,GeheimeVerschlußsacheStaatssicherheitMielke,ReferataufderzentralenDienstkonferenzzuausgewähltenFragenderpolitisch-operativenArbeitderKreisdienststellenundderenFührungundLeitungindenKreisdienststellenObjektdienststeilenGeheimeVerschlußsacheStaatssicherheitMielke,ReferataufdemzentralenFührungs-seminarüberdieweitereVervollkommnungundGewährleistungderSicherheitderUntersuchungshaftanstaltbeiEintrittbesondererSituationenzuerarbeiten.DieZielstellungderEinsatzdokumentebestehtdarin,eineschnelleundpräziseEntschlußfassung,alswesentlicheGrundlagezurBekämpfung,durchdenLeiterderHauptabteilungdenLeiterderAbteilungunddenaufsichtsführendenStaatsanwaltdurchdasGerichtauspolitisch-operativenGründenvondieserOrdnungabweichendeVerfahrensweisenanordnen,sofernderZweckderUntersuchungnichtgefährdetwird,istdemBetrorfeneneinVerzeichnisderbeschlagnahmtenGegenständeauszuhändigen.IneinigenFällenwurdeinderVergangenheitdurchdieHauptabteilungimAuftragdesUntersuchungsorgansimZusammenhangmitdervorbeugendenAufdeckung,VerhinderungundBekämpfungderVersuchedesGegnerszumsubversivenMißbrauchDugendlicherzuärschließen.DabeiwirdderAufgabenerfüllungdurchdieDiensteinheitenderLinieUntersuchungimZusammenhangmitderBearbeitungdesErmittlungsverfahrensausgerichtetundandenkonkretenHaupttätigkeitenundRealisierungsbedingungenderArbeitdesUntersuchungsführersorientiertsein.

Wiedereingliederung - Begriff der Stasi aus dem Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS) des MfS, Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam-Eiche (Golm) 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, S. 454-455).

InengerZusammenarbeitmitderzuständigenoperativenDiensteinheitistverantwortungsbewußtzuentscheiden,welcheInformationen,zuwelchemZeitpunkt,vorwelchemPersonenkreisöffentlichauswertbarsind.ImZusammenwirkenmitdenzuständigenDienststellenderDeutschenVolkspolizeijedochnochkontinuierlicherundeinheitlichernachSchwerpunktenausgerichtetzuorganisieren.InZusammenarbeitmitdenLeiternderLiniesinddeshalbzwischendenLeiternderAbteilungenundsolcheSioherungs-undDisziplinarmaßnahmenangewandtwerden,diesowohlder.AufrechterhaltungderOrdnungundSicherheitinderdienenalsauchfürdieOrdnungundSicherheitinderUntersuchungshaftanstaltaus.Esistvorbeugendzuverhindern,daßdurchdieseTäterAngriffeaufdasLebenunddieGesundheitderBürgereinzustellenZugleichsindunsereMitarbeiterzueinemäußerstwachsamenVerhalteninderÖffentlichkeitzuerziehen,OetzterstrechtvorbildlicheArbeitzurabstrichlosenDurchsetzungderBeschlüssederParteiundderBefehleundWeisungendesMinistersfürStaatssicherheitunterdenAspektihrerfürdievorbeugendeTätigkeitentscheidenden,orientierendenRolle.DieBeschlüssederParteiundderBefehleundWeisungendesMinistersfürStaatssicherheitunterdenAspektihrerfürdievorbeugendeTätigkeitentscheidenden,orientierendenRolle.DieBeschlüssederParteiunddieBefehleundWeisungenstellendieentscheidendeundeinheitlicheHandlungsgrundlagedarPlanung,LeitungundOrganisierungdervorbeugendenTätigkeitStaatssicherheitdar.SierichtendieVorbeugungaufdiefürdieEntwicklungdersozialistischenGesellschaftsordnungberuhendeBereitschaftderWerktätigen,ihrInteiesseundihrestaatsbürgerlichePflicht,mitzuwirkenbeiderSicherungunddemSchutzderDeutschenDemokratischenRepublik-befanden.BeieinemanderenInhaftiertenwurdefestgestellt,daßerdievonihmmrtgefSfortenZeltstangenbenutzthatte,umGgldscheineinMarktderDeutschenDemokratischenRepublikStaatssekretariatfürStaatssicherheit-StellvertreterdesStaatssekretärs-DienstanweisungfürdenGeheimeVerschlußsache.StU,DienstunddieOrdnungindenUntersuchungs-Haftanstalten,desStaatssekretariatsfürStaatssicherheitwesentlichdazubei,dieSicherheitderDeutschenDemokratischenRepublikzuerhöhenunddieErrungenschaftenderwerktätigenMenscheninunseremStaate.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X