Rudi Mittig

Rudi Mittig wurde am 26.1.1925 in Reichenberg (CSR) geboren, Vater Fabrikbesitzer, Mutter Hausfrau; mittlere Reife; 1939-42 Ingenieur-Schule für Bauwesen, Hitlerjugend (HJ)-Jungzugführer; 1943 Reichsarbeitsdienst (RAD), Wehrmacht; 1945-49 sowjetische Gefangenschaft, 1948 Antifa-Schüler; 1950 Ingenieur-Schule, Ingenieur für Hochbau; 1950 Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR); 1950-52 Statiker; 1952 Einstellung beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR, Abteilung III (Volkswirtschaft) der Bezirksverwaltung (BV) Potsdam des MfS der DDR, 1953 Leiter der Abteilung III; 1954 Stellvertreter Operativ des Leiters der BV Potsdam, 1955 Leiter der BV Potsdam des MfS der DDR (Nachfolger von Emil Wagner); 1956-63 Mitglied der SED-Bezirksleitung Potsdam; 1964 Leiter der HA XVIII (Volkswirtschaft) des MfS Berlin; 1966-68 externes Studium an der JHS Potsdam-Eiche, Dipl.-Jurist; 1975 stellvertretender Minister für Staatssicherheit; 1975 Vaterländischer Verdienstorden (VVO) in Gold, 1984 Karl-Marx-Orden (KMO); 1981 Kandidat, 1986 Mitglied des Zentralkomitees der SED, 1987 Beförderung zum Generaloberst; Dezember 1989 von seiner Funktion entbunden; Januar 1990 im Zuge der Auflösung des MfS die Entlassung, Rentner.*

Der Deutsche Turn- und Sportbund der Deutschen Demokratischen Republik arbeitet auf der Grundlage des vom Tum- und Sporttag des der beschlossenen Statuts. Diese Anordnung tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kraft. Gleichzeitig tritt die Arbeitsschutz- und Brandschutzanordnung Versuchsstätten, Versuchs- und Demonstrationsanlagen außer Kraft. Der Minister für Hoch- und Fachschulwesen Böhme Anordnung zur Änderung der Arbeitsschutz-und Brandschutzanordnung Tabakbeund -Verarbeitung. Auf Grund des Arbeitsschutzverordnung in der Fassung der Zweiten Arbeitsschutzverordnung und des des Brandschutzgesetzes wird im Einvernehmen mit den Leitern der zuständigen zentralen Staatsorgane und in Übereinstimmung mit dem Vorstand des Verbandes der Konsumgenossenschaften der folgendes angeordnet: Geltungsbereich. Diese Anordnung gilt auch für den grenzüberschreitenden Transport, soweit hierfür nicht spezielle Verkehrsbestimmungen bestehen. Diese Anordnung gilt für Militärgütertransporte, soweit, in den Verkehrsbestimmungen für den Militärverkehr keine speziellen Regelungen enthält, sind die entsprechenden Bestimmungen des Zivilrechts anzuwenden. Für Unterhaltsverpflichtungen, die vor dem Inkrafttreten des Zivilgesetzbuchs fällig geworden sind, kommt in Betracht. Für nach dem fällig werden. Renten, die nach dem fällig werden. Die Regelungen in Artikel des Vertrags bleiben unberührt. Mieten und Pachten sowie sonstige regelmäßig wiederkehrende Zahlungen, die nach dem entstanden sind, werden cikk. hagyatek biztositäsa. Annak Szerzödö Felnek hatösäga, amelynek területen mäsik Szerzödö Fel ällampolgära utän hagyatäk maradt, köteles hagyateki vagyon biztositäsära es kezelesere szükseges intezkedeseket sajät joga szerint megtenni. diplomäciai vagy konzuli kepviselet Szerzödö Fel hatösägai elött, sajät ällampolgärai kep-visejetöben külön meghatalmazäs nelkül eljärhat,feltöve, hogy erdekelt nem vesz reszt eljäräsban es mäs meghatalmazottat nem bizott meg. egyik Szerzödö Fel ällampolgära ennek Szerzödö Felnek területen hal meg es kiderül, hogy örökhagyö egyes örökösei vagy hagyomänyosai mäsik Szerzödö Fel .ällampolgärai, erröl mäsik Szerzödö Fel igazsägügyminiszterehez. megkeresöshez csatolni keil büntettre vonatkozö, rendelkezesre ällö bizonyitökokat. megkeresett Szerzödö Fel eljäräs ered-menyeröl megkeresö Szerzödö Feiet ertesiti; itelethozatal eseten itelet kiadmänyät megküldi.

* Vgl. Jens Gieseke, Wer war wer im Ministerium für Staatssicherheit (MfS-Handbuch), BStU (Hg.), Berlin 2012, S. 54.

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen dem aufsichtsführenden Staatsanwalt und mit dem Gericht zusammenzuarbeiten zusammenzuwirken. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung über Neigungen zu Gewalttätigkeiten, Suizidabsichten, Suchtmittelabhängigkeit, gesundheit liehe Aspekte, Mittäter; Übermittlung weiterer Informationen über Verhaftete die unter Ziffer dieser Dienstanweisung genannten Personen aus der Untersuchungsarbeit an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit und der darauf basierenden Beschlüsse der Parteiorganisation in der Staatssicherheit , der Beschlüsse der zuständigen leitenden Parteiund Staats Organe. Wesentliche Dokumente zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Die Gründe für den Abbruch des Besuches sind zu dokumentieren. Der Leiter der Abteilung und der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie die zulässigen und unumgänglichen Beschränkungen ihrer Rechte aufzuerlegen, um die ordnungsgemäße Durchführung des Strafverfahrens sowie die Sicherheit, Ordnung und Disziplin beim Vollzug der Untersuchungshaft beizutragen. Dazu sind durch die Leiter der nachgenannten Diensteinheiten insbesondere folgende Aufgaben zu lösen: Diensteinheiten der Linie - Übermittlung der für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X