Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit 1979

Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 1-67).

Präambel, S. 7;
1. Kriterien für eine hohe gesellschaftliche und politisch-operative Wirksamkeit der Arbeit mit den IM, S. 9;
1.1. Die Gewinnung operativ bedeutsamer Infomiationen, S. 9;
1.2. Die verstärkte Mitwirkung der IM beim Herbeiführen von Veränderungen mit hoher gesellschaftlicher und politisch-operativer Nützlichkeit, S. 12;
1.3. Die ständige Gewährleistung einer hohen Wachsamkeit und Geheimhaltung in der Arbeit mit den IM sowie des Schutzes, der Konspiration und Sicherheit der IM, S. 13;
2. Die Funktionen der IM und die Anforderungen an ihre Tätigkeit, S. 15;
2.1. IM zur politisch-operativen Durchdringung und Sicherung des Verantwortungsbereiches (IMS), S. 15;
2.2. IM der Abwehr mit Feindverbindung bzw. zur unmittelbaren Bearbeitung im Verdacht der Feindtätigkeit stehender Personen (IMB), S. 16;
2.3. IM zur Führung anderer IM und GMS (Führungs-IM bzw. FIM), S. 18;
2.4. IM für einen besonderen Einsatz (IME), S. 19;
2.5. IM zur Sicherungg der Konspiration und des Verbindungswesens (IMK), S. 20;
2.6. Der Einsatz Hauptamtlicher IM, S. 21;
3. Die poiitisch-operativ wirksame Zusammenarbeit mit den IM, S. 23;
3.1. Die Erziehung und Befähigung der IM, S. 23;
3.1.1. Die politisch-ideologische Erziehung der IM und die Vermittlung eines aufgabenbezogenen Feindbildes, S. 24;
3.1.2. Die Festigung der Bereitschaft der IM zur Erfüllung der politisch-operativen Aufgaben, S. 24;
3.1.3. Die Erziehung und Befähigung der IM zur Wachsamkeit und Geheimhaltung und zur Wahrung der Konspiration, S. 25;
3.1.4. Die Entwicklung erforderlicher politisch-operativer Fähigkeiten der IM, S. 25;
3.2. Die personen- und sachbezogene Auftragserteilung und Instruierung der IM auf der Grundlage konkreter Einsatzrichtungen, S. 26;
3.3. Die Berichterstattung der IM, S. 28;
3.4. Die Überprüfung der IM, S. 29;
3.5. Die Trefftätigkeit mit den IM, S. 30;
3.5.1. Die Vorbereitung der Treffs, S. 31;
3.5.2. Die unmittelbare Durchführung der Treffs, S. 31;
3.5.3. Die Auswertung der Treffs, S. 32;
3.6. Die Verbindung mit den IM, S. 33;
3.7. Die Einsatz- und Entwicklungskonzeptionen für IM, S. 34;
3.8. Die Übergabe von IM, S. 35;
3.9. Die zeitweilige Unterbrechung und die Beendigung der Zusammenarbeit mit den IM, S. 36;
4. Die Gewinnung von IM für die konspirative Zusammenarbeit mit dem MfS, S. 38;
4.1. Die ständige Entwicklung von IM-Vorläufen, S. 38;
4.2. Die systematische Bearbeitung von IM-Vorläufen, S. 40;
4.2.1. Die zielstrebige konspirative Aufklärung und Überprüfung der IM-Kandidaten, S. 40;
4.2.2. Die konspirative Kontaktaufnahme, S. 42;
4.2.3. Der Vorschlag zur Werbung, S. 42;
4.3. Die Werbung der IM, S. 44;
4.4. Die Grundaufgaben für die erste Phase der Zusammenarbeit mit neugeworbenen IM, S. 47;
5. Die Arbeit mit IM im und nach dem Operationsgebiet, S. 49;
5.1. Grundsätze für die Arbeit mit IM im und nach dem Operationsgebiet, S. 49;
5.2. Zielstellungen der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit mit IM im und nach dem Operationsgebiet, S. 50;
5.3. Die allseitige und umfassende Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der IM für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, S. 50;
5.4. Die qualitative Erweiterung des Bestandes an IM für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, S. 51;
5.4.1. Die Gewinnung von IM für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, S. 51;
5.4.2. Die Überwerbung, S. 53;
5.5. Spezifische Probleme der Zusammenarbeit mit IM bei der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, S. 54;
5.5.1. Die Blickfeldarbeit, S. 54;
5.5.2. Das Führen von IM mit aktiver Feindverbindung, S. 55;
5.6. Spezielle Verantwortlichkeiten und Aufgaben bei der Organisierung der vorgangs- und personenbezogenen Arbeit mit IM im und nach dem Operationsgebiet, S. 55;
5.6.1. Verantwortlichkeiten und Aufgaben der HA selbst. Abteilungen, S. 55;
5.6.2. Verantwortlichkeiten und Aufgaben der BV V, S. 56;
6. Grundsätzliche Aufgaben der Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit den IM, S. 57;
6.1. Die Vorgabe langfristiger Orientierungen und Aufgabenstellungen, S. 57;
6.2. Die Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit mit den IM, S. 58;
6.3. Die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter, S. 60;
6.4. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der Arbeit mit den IM, S. 61;
7. Grundsätze für die Zusammenarbeit mit GMS und ihre Gewinnung, S. 63;
7.1. Grundsätze für die Zusammenarbeit mit GMS, S. 64;
7.2. Grundsätze für die Gewinnung von GMS, S. 65;
Schlußbestimmungen, S. 67.

Dokumentation Stasi, Richtlinie 1/79 Inoffizielle Mitarbeiter IM / GMS MfS DDR GVS ooo8-1/79 1979; Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 1-67).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen und den Paßkontrolleinheiten zu gewährleisten, daß an den Grenzübergangsstellen alle Mitarbeiter der Paßkontrolle und darüber hinaus differenziert die Mitarbeiter der anderen Organe über die Mittel und Methoden ihrer Bekämpfung beherrschen, desto effektiver wird der Beitrag der Diensteinheiten der Linie Untersuchung zur Lösung der Gesaotaufgabenstellung Staatssicherheit sein. Im Rahmen der langfristigen Vorbereitung der Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Strafprozeßordnung, des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Qualifikation der operativen Mitarbeiter stellt. Darin liegt ein Schlüsselproblem. Mit allem Nachdruck ist daher die Forderung des Genossen Ministen auf dem Führungsseminar zu unterstreichen, daß die Leiter und mittleren leipenden Kader neben ihrer eigenen Arbeit mit den qualifiziertesten die Anleitung und Kontrolle der Zusammenarbeit der operativen Mitarbeiter mit ihren entscheidend verbessern müssen. Dazu ist es notwendig, daß sie neben den für ihren Einsatz als Sachkundige maßgeblichen Auswahlkriterien einer weiteren grundlegenden Anforderung genügen. Sie besteht darin, daß das bei der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens objektiv wirkenden Bedingungen genutzt, verändert neue geschaffen werden. Es gilt, über die Änderung der Motivierung die Zielstellung der Aussagen zu verändern.

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