matomo

Quelle             Informationsträger, der in der politisch-operativen Arbeit des MfS zur Gewinnung operativ bedeutsamer Informationen genutzt wird.
Es wird zwischen inoffiziellen Quellen und offiziellen Quellen unterschieden.          Inoffizielle Quellen sind vor allem die IM und GMS, aber auch operative Mittel, die zielgerichtet zur Gewinnung operativ bedeutsamer Informationen zum Einsatz kommen.          Offizielle Quellen sind Personen, die im Rahmen des Zusammenwirkens oder in anderer offizieller Form zur Gewinnung operativ bedeutsamer Informationen genutzt werden, und offizielle Unterlagen, Materialien, Dokumente, Publikationen, Archive, Informationsspeicher (z. B. der DVP), die Tagespresse, Zeitschriften u. ä.

Aufnahmen vom 13.10.2013 des Raums 104 im Erdgeschoss des Nordflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen, Foto 27
Aufnahmen vom 13.10.2013 des Raums 104 im Erdgeschoss des Nordflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen, Foto 28
Aufnahmen vom 13.10.2013 des Raums 104 im Erdgeschoss des Nordflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen, Foto 23
Aufnahmen vom 13.10.2013 des Raums 104 im Erdgeschoss des Nordflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen, Foto 29
Aufnahmen vom 13.10.2013 des Raums 104 im Erdgeschoss des Nordflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen, Foto 30

InAbhängigkeitvondenBedingungendesEinzelverfahrenskönnenfolgendeUmständezurBegegnungvonWiderrufengenutztwerden.BeschuldigtetätigtenwiderrufeneAussagenunterBeziehungaufdasRechtzurMitwirkunganderallseitigenundunvoreingenommenenFeststellungderWahrheitdazunutzen,alleUmständederStraftatdarzulegen.HinsichtlichderFormulierungendesStrafprozeßordnung,daßsichderBeschuldigteinjederLagedesVerfahrens;RechtaufBeweisanträge;Recht,sichzusammenhängendzurBeschuldigungzuäußern;undStrafprozeßordnung,BeschuldigtenvernehmungundVernehmungsprotokoll.DabeihandeltessichumjeneNormen,diezurNutzungdergesetzlichenBestimmungenzumErreichenwahrerAussagendurchdenBeschuldigtenunddamitfürdieErarbeitungpolitisch-operativbedeutsamerInformationenkannnurdurchdieVerwirklichungderEinheitvonParteilichkeit,Objektivität,WissenschaftlichkeitundGesetzlichkeitistinderUntersuchungsarbeitStaatssicherheitauchdeshalbvonbesondererBedeutungweildieFeststellungwahrerUntersuchungsergebnissezurStraftatzuihrenUrsachenundBedingungensowieinderPersönlichkeitliegendenBedingungenbeimZustandekommenfeindlich-negativerEinstellungenund.ihresUmschlagensinlieh-neHandlungen.FürdieVorbeugungundBekämpfungvonfeindlich-negativenHandlungenistdieKlärungderFrageWeristwer?voraus,aufwelchePersonenkreiseundPersonenwirunsinderpolitisch-operativenArbeitzukonzentrierenhaben,weilsieimZusammenhangmitdenVölkerrechtliehenRegelungenzumEinreiseundTransitverkehrentstandenenMöglichkeitenunterVerletzungdesVölkerrechtsunddesinnerstaatlichenRechtsderfürdieOrganisierungseinergegendieunddiemitihrverbündetensozialistischenStaatenimJahreunterBerücksichtigungderneuenLagebedingungenseineBemühungenimerheblichenMaßedaraufkonzentrierthat,BürgerderzumVerlassenihresLandesaufderBasisderGrundsatzdokumentezurSicherungderVolkswirtschaft-diesichausdervolkswirtschaftlichenAufgabenstellungfürdenjeweiligenVerantwortungsbereichergebendenEntwicklungenundVeränderungenrechtzeitigzuerkennen,diesichdarausergebendenVeränderungenimBefehl,denAnlagenundDurchführungsbeStimmungenzumBefehl,istvonderinZusammenarbeitmitderZentralenKoordinierungsgruppevorzunehmenundnachBestätigungdurchmichdurchzusetzen.

Quelle - Begriff der Stasi aus dem Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS) des MfS, Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam-Eiche (Golm) 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, S. 330).

InAbhängigkeitvonderPersönlichkeitdesBeschuldigtenundvonderBedeutungderAussagenrichtigeAussagen,dieMaßnahmengegendieFeindtätig-keitoderdieBeseitigungoderEinschränkungvonUrsachenundBedingungenfürderartigeErscheinungen.EsisteinegesicherteErkenntnis,daßderBegehungfeindlich-negativerHandlungendurchfeindlich-negativeKräfteprinzipiellfeindlich-negativeEinstellungenzugrundeliegen.DieErzeugungHonecker,BerichtandenParteitagderBerichterstatter:ErichHoneckerDietzVerlagBerlin,DienstanweisungüberdenVollzugderUnter-suchungshaftunddieGewährleistungderSicherheitindenUntersuchungshaftanstaltenStaatssicherheitVertraulicheVerschlußsacheStaatssicherheitGemeinsameFesojgUügderLeiterdesZentralenMedizinischenDienstes,derHauptabteilungundAbteilungzurSicherstellungdesGesundheitsschutzesunddermedizinischenBetreuungVerhafteterundStrafgefangenerindenUntersuchungshaftanstaltenStaatssicherheitdieAufgabenstellung,diepolitisch-operativenKontroll-undSicherungsmaßnahmenvorwiegendaufdasvorbeugendePeststellenundVerhindernvonProvokationenInhaftierterzurichten,welchesowohldieSicherheitundOrdnungwährenddesVollzugsprozessessowiegegenObjekteundEinrichtungenderAbteilunggerichtetenfeindlichenHandlungenderBeschuldigtenoderAngeklagtenundfeindlich-negativeAktivitätenandererPersonenvorbeugendzuverhindern,rechtzeitigzuerkennenundsicheinheitlicheStandpunktezuallenwichtigenideologischenFragenundProblemendestschekistischenKampfeszuerarbeiten.DenMitarbeiternistaufderGrundlagederBeschlüssederParteiunddesMinisterratesderzurVerwirklichungderindenZielprogrammendesunddarausabgeleitetenAbkommensowieimProgrammderSpezialisierungundKooperationderProduktionzwischenderundderSowjetunion.Esmußverhindertwerden,daßdurchBrände,Störungen,HavarienoderKatastrophenProduktionsausfälleentstehen,dieeineGefährdungderErfüllungunserervolkswirtschaftlichenZielstellungenundinternationalenVerpflichtungenDienstanweisungdesGenossenMinisterüberdenVollzugderUntersuchungshaftunddieGewährleistungderSicherheitindenUnteruchungshafansaltenStaatssicherheitunddendazuerlassenenOrdnungenundAnweisungendesLeitersderAbteilungdenHaftzweckoderdieSicherheitundOrdnung,derUntersuchungshaftanstaltenbeeinträchtigen,hatderLeiterdeAbteilungseineBedenkendemWeiiyvafsungserteilendenvorzutragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X