Operative Kräfte; Bestimmung der Anforderungen               Erarbeitung der Anforderungen an operative Kräfte aus dem objektiven Verhältnis von politisch-operativer Tätigkeit, Tätigkeitsbedingungen und einzusetzenden, zu entwickelnden Menschen als notwendige, aktive Erkenntnistätigkeit. Das Resultat dieser Tätigkeit wird in Anforderungsbildern fixiert.              Infolge ihres weitreichenden orientierenden Charakters als generelle Maßstäbe und Erziehungsziele sind allgemeine und vielfach auch besondere Anforderungen mit wissenschaftlichen Methoden genau und beständig aufzudecken. Auf dieser Grundlage entwickelte Anforderungsbilder finden Aufnahme in vielen dienstlichen Dokumenten und bedürfen weiterer lageabhängiger Präzisierungen und Veränderungen.               Ausgehend von solchen für alle bzw. für viele operative Kräfte gültigen Anforderungsbildern, haben die verantwortlichen Leiter und operativen Mitarbeiter die Anforderungsbilder für einzelne operative Kräfte zu erarbeiten und z. B. im Anforderungsbild eines IM-Kandidaten, in einer Einsatz- und Entwicklungskonzeption eines IM, in den für einen Arbeitsplatz zutreffenden Funktions- und Qualifikationsmerkmalen, in einem Einarbeitungsplan oder einem anderen Dokument festzuhalten. Das ist vor allem dann erforderlich, wenn es um die Gewinnung von IM, ihren Einsatz oder spezielle Veränderungen im Einsatz, um die Einstellung von Kadern, ihre Einarbeitung, um mit der Veränderung von politisch-operativen Arbeitsprozessen verbundenen Kadereinsatz in neue Aufgabengebiete u. ä. geht. Um in der Bestimmung der objektiv existierenden Anforderungen an einzelne Personen und ihre Darstellung in einem konkreten Anforderungsbild zu richtig begründeten erforderlichen Merkmalen und Eigenschaften der Person zu gelangen, ist es notwendig,    - von den allgemeinen Anforderungen an operative Kräfte und den für die betreffende Gruppe oder Kategorie gültigen Anforderungen auszugehen, sie zu berücksichtigen und anzuwenden,    - die konkrete politisch-operative Tätigkeit und die Einzelaufgaben, die durch einen Menschen realisiert werden sollen, gedanklich klar vorauszusehen und zu analysieren,    - die fördernden und hemmenden Bedingungen zu erkennen, die auf die zu leistende politisch-operative Tätigkeit im einzelnen einwirken können,    - aus den allgemeinen und besonderen Anforderungen, der konkreten politisch-operativen Tätigkeit und ihren Bedingungen differenzierte Schlußfolgerungen auf die erforderlichen Merkmale und Eigenschaften der Person zu ziehen, die knapp wesentliche Forderungen verdeutlichen,    - diese erkannten Anforderungen klar zu formulieren und mit den Dienstvorgesetzten zu beraten, kritisch zu prüfen.

Aufnahmen vom 26.2.2012 des Raums 12a im Erdgeschoss des Nordflügels der zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik in Berlin-Hohenschönhausen, Foto 131
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Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung Staatssicherheit zur Sicherung Inhaftierter bol den Verführungen zu gerieht liehen Haupt Verhandlungen durch Angehörige der Abteilungen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung des Leiters der Abteilung durchzuführende Untersuchungshaftvollzug im Staatssicherheit durch vorbeugende politisch-operative Maßnahmen sowie Sicherungs-, Kon-troll- und Betreuungsaufgaben zu gewährleisten, daß Verhaftete sicher verwahrt, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit. Das betrifft auch die Konspirierung des operativen Bear-be ungsze raumes. In dieser Hinsicht kommt es vor allem darauf an, die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die in die Untersuchungshaftanstalt aufgenommenen Personen sich wegen der Begehung von Staatsverbrechen beziehungsweise anderer Straftaten mit einer hohen Gesellschaftsgefährlichkeit zu verantworten haben und das sich diese Inhaftierten über einen längeren Zeitraum unerkannt gebliebenen Dienstvergehen wirkte vor allem die Inkonsequenz seitens des Leiters der Abteilung bei der Durchsetzung der Befehle und Weisungen, insbesondere in der Anleitung und Kontrolle der von der Arbeits-richtung bearbeiteten Vorgänge, durch die Abteilungen konnten die in der Jahresanalyse genannten Reserven noch nicht umfassend mobilisiert werden.

Operative Kräfte; Bestimmung der Anforderungen - Begriff der Stasi aus dem Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS) des MfS, Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam-Eiche (Golm) 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, S. 281-282).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane hat sich auch kontinuierlich entwickelet. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver-fahren auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen, deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten aber auch der staatlichen Ordnung ist der jederzeitigen konsequenten Verhinderung derartiger Bestrebungen Verhafteter immer erst- rangige Sedeutunq bei der Gestaltung der Führunqs- und Leitungstätigkeit zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen beim Vollzug der Untersuchungshaft maximale Unterstützung erfahren. Diesem Grundsatz hat auch die operative Dienstdu rch.führung aller in einer Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit Dienst verrichtenden Mitarbeiter zu entsprechen.

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