Operative Kräfte; Bestimmung der Anforderungen               Erarbeitung der Anforderungen an operative Kräfte aus dem objektiven Verhältnis von politisch-operativer Tätigkeit, Tätigkeitsbedingungen und einzusetzenden, zu entwickelnden Menschen als notwendige, aktive Erkenntnistätigkeit. Das Resultat dieser Tätigkeit wird in Anforderungsbildern fixiert.              Infolge ihres weitreichenden orientierenden Charakters als generelle Maßstäbe und Erziehungsziele sind allgemeine und vielfach auch besondere Anforderungen mit wissenschaftlichen Methoden genau und beständig aufzudecken. Auf dieser Grundlage entwickelte Anforderungsbilder finden Aufnahme in vielen dienstlichen Dokumenten und bedürfen weiterer lageabhängiger Präzisierungen und Veränderungen.               Ausgehend von solchen für alle bzw. für viele operative Kräfte gültigen Anforderungsbildern, haben die verantwortlichen Leiter und operativen Mitarbeiter die Anforderungsbilder für einzelne operative Kräfte zu erarbeiten und z. B. im Anforderungsbild eines IM-Kandidaten, in einer Einsatz- und Entwicklungskonzeption eines IM, in den für einen Arbeitsplatz zutreffenden Funktions- und Qualifikationsmerkmalen, in einem Einarbeitungsplan oder einem anderen Dokument festzuhalten. Das ist vor allem dann erforderlich, wenn es um die Gewinnung von IM, ihren Einsatz oder spezielle Veränderungen im Einsatz, um die Einstellung von Kadern, ihre Einarbeitung, um mit der Veränderung von politisch-operativen Arbeitsprozessen verbundenen Kadereinsatz in neue Aufgabengebiete u. ä. geht. Um in der Bestimmung der objektiv existierenden Anforderungen an einzelne Personen und ihre Darstellung in einem konkreten Anforderungsbild zu richtig begründeten erforderlichen Merkmalen und Eigenschaften der Person zu gelangen, ist es notwendig,    - von den allgemeinen Anforderungen an operative Kräfte und den für die betreffende Gruppe oder Kategorie gültigen Anforderungen auszugehen, sie zu berücksichtigen und anzuwenden,    - die konkrete politisch-operative Tätigkeit und die Einzelaufgaben, die durch einen Menschen realisiert werden sollen, gedanklich klar vorauszusehen und zu analysieren,    - die fördernden und hemmenden Bedingungen zu erkennen, die auf die zu leistende politisch-operative Tätigkeit im einzelnen einwirken können,    - aus den allgemeinen und besonderen Anforderungen, der konkreten politisch-operativen Tätigkeit und ihren Bedingungen differenzierte Schlußfolgerungen auf die erforderlichen Merkmale und Eigenschaften der Person zu ziehen, die knapp wesentliche Forderungen verdeutlichen,    - diese erkannten Anforderungen klar zu formulieren und mit den Dienstvorgesetzten zu beraten, kritisch zu prüfen.

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben zu gewährleisten, daß der Einsatz der auf die Erarbeitung operativ bedeutsamer Informationen konzentriert wird. - iiir Operativ bedeutsame Informationen sind insbesondere: Informationen über ,-Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden; erzielte Ergebnisse bei der vorbeugenden Abwehr Einschränkung geplanter feindlich-negativer Handlungen sowie bei der Schadensverhinderung und Aufrechterhaltung Wiederherstellung von Sicherheit und Ordnung; die Effektivität des Einsatzes der operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere durch eine durchgängige Orientierung der Beweisführung an den Tatbestandsmerkmalen der möglicherweise verletzten Straftatbestände; die Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit im Straf erfahren mit zu gewährleisten. Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und auch der möglichst vollständigen Unterbindung von Gefahren und Störungen, die von den Verhafteten ausgehen. Auf diese Weise ist ein hoher Grad der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sowie in gemeinsamen Festlegungen zwischen der Abteilung Staatssicherheit und der НА dem weitere spezifische Regelungen zu ihrer einheitlichen Durchsetzung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Seite. Zur Bedeutung der Rechtsstellung inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland und zu einigen Problemen und Besonderheiten bei der Absicherung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit der Dienstobjekte der Abteilungen zu fordern und durch geeignete Maßnahmen zu verahhssen.

Operative Kräfte; Bestimmung der Anforderungen - Begriff der Stasi aus dem Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS) des MfS, Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam-Eiche (Golm) 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, S. 281-282).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen festgelegt, auch an Leiter anderer Diensteinheiten herausgegeben. Diese Leiter haben die erhaltene in ihrer Planvorgabe zu verarbeiten. Es wird nach längerfristigen Planorientierungen und Jahresplanorientierungen unterschieden. Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Ordnung über die Rechte und Pflichten der Zivilbeschäftigten im Ministerium für Staatssicherheit. Disziplinarordnung -NfD. Anweisung über die Entlohnung der Zivilbeschäftigten im Ministerium für Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Plache, Pönitz, Scholz, Kärsten, Kunze Erfordernisse und Wege der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und für das Erwirken der Untersuchungshaft; ihre Bedeutung für die weitere Vervollkommnung der Einleitungspraxis. Die unterschiedlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft in tatsächlicher Hinsicht: ihre effektive Nutzung in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit mit verwendet werden. Schmidt, Pyka, Blumenstein, Andratschke. Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Anleitungs- und Kontrolltätigkeit in der Uritersuchungsarbeit, die auch in der Zukunft zu sichern ist. Von der Linie wurden Ermittlungsverfahren gegen Ausländer bearbeitet. Das war verbunden mit der Durchführung von VerdächtigenbefTagungen und Zuführungen zu diesem Zwecke sollten nach Auffassung der Autoren mit der Neufassung der nicht beseitigt, aber erweitert werden.

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