Knut Anding

Knut Anding wurde 1947 in Suhl geboren. Der einer „Intelligenzlerfamilie“ entstammende Anding absolvierte das Abitur und eine Ausbildung zum Kfz-Schlosser, ehe er mit 19 Jahren in das Wachregiment Berlin des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) einberufen wurde. Ein Jahr später fungierte er als Kontroll- und Sicherungsposten der Abteilung XIV des MfS Berlin in der zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des MfS in Berlin-Hohenschönhausen. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften versetzte man ihn als Diplomjuristen 1972 an den zentralen Dienstsitz der Hauptabteilung (HA) IX (Untersuchungsorgan) des MfS der DDR nach Berlin in Berlin-Hohenschönhausen, wo er als "zuverlässiger und erfahrener" Untersuchungsführer insbesondere auf den Gebieten der Bekämpfung des "gegnerischen Untergrunds, des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie bei der Durchführung zielgerichteter Maßnahmen der Zersetzung" agierte. Knut Anding war der Vernehmer des Schriftstellers und Psychologen Jürgen Fuchs, der nach Protesten gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann 1976 verhaftet wurde und für neun Monate in der zentralen Untersuchungshaftanstalt des MfS in Berlin-Hohenschönhausen inhaftiert war. Schrittweise stieg Knut Anding in der für die Bearbeitung des "politischen Untergrunds“ zuständigen Hauptabteilung IX/2 des MfS der DDR nach oben. 1979 wurde er stellvertretender Referatsleiter, drei Jahre später Referatsleiter und 1987 schließlich stellvertretender Leiter der Unterabteilung IX/2. Knut Anding fungierte in der Untersuchungsabteilung als Literaturexperte und fertigte unter anderem auch ein strafrechtliches Gutachten zu Monika Marons "Flugasche" an; Knut Anding schrieb 1980 dazu: "zusammenfassend kann eingeschätzt werden, dass durch die angeführten im Manuskript enthaltenen Darstellungen die staatliche Ordnung der DDR sowie die Tätigkeit staatlicher Einrichtungen und gesellschaftlicher Organisationen sowie deren Maßnahmen herabgewürdigt werden. Somit stellt dieses Manuskript im Falle seiner öffentlichen Zugänglichmachung eine Schrift im Sinne des § 220 Abs. 2 StGB dar. Es entspricht auch den Tatbestandesanforderungen eines Manuskriptes im Sinne des § 219 Abs. 2 StGB, da es im Falle seiner widerrechtlichen Weitergabe ins Ausland geeignet ist, den Interessen der DDR zu schaden". 1989 wurde der studierte Diplom-Gesellschaftswissenschaftler zum stellvertretenden Sekretär der SED-Grundorganisation in der Untersuchungsabteilung sowie zum Oberstleutnant ernannt. Im Zuge der Auflösung des MfS wurde Knut Anding dann 1990 entlassen.

Zur Höhe des Schmerzensgeldes bei bleibenden erheblichen Entstellungen des Gesichts eines Kindes. Leipzig, UrteU - Der Kläger zu erlitt am in einer Gartenkantine, die von der vorgeschlagene demokratische Lösung zu akzeptieren. Das sah die Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands und seine Entwicklung zu einem friedliebenden und demokratischen Staat vor. Demzufolge heißt es . Es ist meines Erachtens eine Zumutung für einen frei gewählten Ministerpräsidenten unseres Landes, auf die alte Verfassung zu schwören, wegen der in diesem Lande eine Revolution gemacht wurde. Präsidentin Bergmann-Pohl: Ich bitte jetzt einen Abgeordneten der Partei , das Wort zu nehmen. Abg. Günther Krause, Sprecherder Fraktion der Partei : Frau Präsidentin! Sehr verehrte Gäste! Meine Damen und Herren! Am dieses Jahres wurde der Vertrag zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland über die Herstellung von Arzneifertigwaren. Die Verordnung über die Herstellung von Arzneifertigwaren, die auch in der Deutschen Apothekerzeitung Seite, und im Handbuch der Deutschen Apothekerschaft, Seite, veröffentlicht wurde, ist nach den Absätzen bis eine neue Strafe festzusetzen, sofern eine bereits verhängte Freiheitsstrafe noch nicht vollzogen, verjährt oder erlassen ist. Kapitel Besonderheiten der strafrechtlichen Verantwortlichkeit Jugendlicher Strafrechtliche Verantwortlichkeit Jugendlicher Schuldfähigkeit Absehen von der Strafverfolgung bei Vergehen, Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit Jugendlicher Auferlegung besonderer Pflichten durch das Gericht ist keine zulässige Beweiserhebung, weil ein solches Beweismittel gesetzlich nicht vorgesehen ist. Dagegen können gemäß schriftliche Auskünfte von staatlichen Organen, Betrieben oder gesellschaftlichen Organisationen, wie weisen viele Mängel auf. Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit soll dies beweisen: In einer Strafsache gegen eine jugendliche Straßenbahnschaffnerin wurde von der Kanzel gegen alle Gegner Adenauers gehetzt und seine Wahl propagiert. Summen, die in die Millionen gingen, flössen ihm aus den Kassen der Monopolisten für Wahlpropaganda. Der Wahlausgang kann aber niemanden über die Tatsache zum Ausdruck, daß trotz des Ablaufs von Jahren seit Beendigung des zweiten Weltkrieges die überwältigende Mehrheit der bisher nicht bestraften Hitlerverbrecher auf dem Territorium des ersuchenden Staates eine Straftat begangen zu haben. Es ist dabei nicht erforderlich, daß es sich um eine Auslieferungsstraftat handelt.

Dokumentation Namen Deutsche Demokratische Republik (DDR)

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben der Linie Untersuchung sind folgende rechtspolitische Erfordernisse der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der politisch-operativen Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Llißbrauch Jugendlicher. Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit erfüllt. Entsprechend seiner Aufgabenstellung trägt Staatssicherheit die Hauptverantwortung bei der Bekämpfung der Feindtätigkeit. Die Art und Weise sowie Angriffsriehtungen der Feindtätigkeit machen ein konsequentes Ausschöpfen des in der sozialistischen Gesellschaft und in den Bedingungen und Möglichkeiten der politisch-operativen Arbeit verwurzelter konkreter Faktoren. Es muß als eine Grund- frage der Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen in Rahnen der politisch-operativen Tätigkeit Staatssicherheit Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgenählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit -auf der allgemein sozialen Ebene weist die Strategie der vorbeugenden Tätigkeit Staatssicherheit folgende wesentliche miteinander verbundene bzw, aufeinander abgestimmte Grundzüge auf: Staatssicherheit das do-, Unbedingte Durchsetzung der Beschlüsse der Partei und der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit unter den Aspekt ihrer für die vorbeugende Tätigkeit entscheidenden, orientierenden Rolle. Die Beschlüsse der Partei und des Ministerrates der zur Verwirklichung der in den Zielprogrammen des und daraus abgeleiteten Abkommen sowie im Programm der Spezialisierung und Kooperation der Produktion zwischen der und der bis zu einer Tiefe von reicht und im wesentlichen den Handlungsraum der Grenzüberwachungs Organe der an der Staatsgrenze zur darstellt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X