Die Aufgaben der Linie ⅩⅣ bei der vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen und die Anforderungen an die Fahndungsunterlagen sowie an die Vorbereitung und Durchführung politisch-operativer Maßnahmen der Abteilung ⅩⅣ zur Organisierung einer Fahndung nach Personen 1980, Blatt 5

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Klaumünzner (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-353/80, Potsdam 1980, Blatt 5 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-353/80 1980, Bl. 5); - Blatt 5 0 Einleitung WS JHS 001-353/80 000006 Im Prozeß der politisch-operativen Arbeit der Linie XIV des MfS sind Entweichungen statistisch gesehen sehr seltene Vorkommnisse . Es handelt sich dabei im Sinne dieses Themas um solche Vorkommnisse, boi denen es im Gewahrsam der Linie XIV befindlichen Untersuchung s gefangenen oder Strafgefangenen, /nachfolgend Inhaftierte genannt) gelingt, sichd-urcb Eiftweichen aus einer Untersuchungshaftanstalt bz#v Strafv ö-LTzugscin-richtung (naclif olgend Hafteitrinhtung genannt) oder aus der ‘Ti; . --fr Bewachung oder Beaufsich€mdiag-damit Beauftragter, dem Gewahrsam zu entzÄ&fiem, ytHidie Unt:-*rsjucliungshaft oder den Vollzug eines gericltt.l'i-ehangeordneten Freiheitsentzuges zu ver-hindern, Auf Grund der zunehmenden Anzahl der vielfältigsten Angriffe dos Gegners auf Untersuehungs- und Strafvollzugseinrichtungen der DDR gewinnt jedoch die qualifiziertere vorbeugende Verhinderung von Entweichungen als Bestandteil der umfassenden politisch-operativen Sicherung der Hafteinrichtungen und inhaftierten Personen der Linie XIV an Bedeutung. Diese Feststellung wird unterstrichen durch die Tatsache, daß immer mehr Inhaftierte, die sich im Gewahrsam der Lxnie XXV befinden, Bürger nichtSozialist!scher Staaten sind. Die Praxis des p zugos bestätigt, Grundlage ihrer eiltx s ch-operativen Unt ersuchungshaft\o daß vor allem von diesen Personen, auf oftrnals antikonununistiseben Grundeinste JL - dex' lang, Angriffe ausgehen und sic verhalten und gefährlicher sich dabei zunehmend Mittel und Methoden Skrupelloscr ht 0 c] 0T3 Q jm Kopie AR Q;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Klaumünzner (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-353/80, Potsdam 1980, Blatt 5 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-353/80 1980, Bl. 5) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Klaumünzner (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-353/80, Potsdam 1980, Blatt 5 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-353/80 1980, Bl. 5)

Dokumentation: Die Aufgaben der Linie ⅩⅣ bei der vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen und die Anforderungen an die Fahndungsunterlagen sowie an die Vorbereitung und Durchführung politisch-operativer Maßnahmen der Abteilung ⅩⅣ zur Organisierung einer Fahndung nach Personen, Diplomarbeit Hauptmann Joachim Klaumünzner (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-353/80, Potsdam 1980 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-353/80 1980, Bl. 1-99).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges berechtigt. Die Bestätigung ist unverzüglich beim Leiterder Abteilung einzuholen. Er hat diese Maßnahmen zu bestätigen oder aufzuheben. Über die Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben oder Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder der Widerstand gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft und auch der möglichst vollständigen Unterbindung von Gefahren und Störungen, die von den, Verhafteten ausoehen. Auf diese. eise ist ein hoher Grad der und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt, gemeinsam in einem Verwahrraum untergebracht werden können. Bei Notwendigkeit ist eine Trennung kurz vor der Überführung in den Strafvollzug und der damit im Zusammenhang stehenden Fragen der Sicherheit und Ordnung. Das Staatssicherheit führt den Kampf gegen die Feinde in enger Zusammenarbeit mit den Werktätigen und mit Unterstützung aufrechter Patrioten. Auf der Grundlage des kameradschaftlichen Zusammenwirkens mit diesen Organen erfolgten darüber hinaus in Fällen auf Vorschlag der Linie die Übernahme und weitere Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Volkspolizei durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit in einer Reihe von Fällen erfolgte ungesetzliche GrenzÜbertritte aufgeklärt, in deren Ergebnis neben Fahndung gegen die geflüchteten Täter auch Ermittlungsverfahren egen Beihilfe zum ungesetzlichen Verlassen der ist auf strafrechtlich relevante Handlr-nven, die Nachweisführung für die Schaffung von Voraussetzungen oder Bedingungen zur Begehung der Straftat zu Konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X