Die Sinne meiner Selbst

(Aufn. 10.01 07.01.2024)

die        sinne     ,     meiner   selbst      ,,  nicht         sehen ,       stehe        still   , halte    mein        gesicht          fest          ,  dunkel,           schwarz,        innen       ,  alles        im      kopf ,,,               ,warte      ab,      spüre,       lebendig     sein,,              ,      in der vergangenheit         ,    geschehen   ,,,    lassen , ,             ich ,             kann       es   immer   noch  nicht   verstehen    ,,,

zu jenem inneren Gespräch mit sich selbst, das wir Gewissen nennen, jenen unverfügbaren Raum, in dem Menschen sich selbst begegnen und in dem Verantwortung entsteht,,,

Aufgenommen wurde die Videoarbeit "Die Sinne meiner Selbst" in den Abendstunden vom Sonntag, dem 7. Januar 2024 um 22:10 von Gvoon mit Arthur Schmidt an einem anderen Ort.

Weiterhin ist in der Videoarbeit "Die Sinne meiner Selbst" hör- und etwas sichtbar ein experimentell zu dokumentarischen Zwecken hergestelltes Video von einer Pritsche verwendet worden, welches ich in dem Raum 127 im Erdgeschoss des Nordflügels (Zellentrakt) am Samstag, dem 25. Dezember 2013 um 13:38 Uhr in der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und heutigen Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen aufgenommen habe.

Die Sinne meiner Selbst, nicht nur eine einzige Frage, die sich in der Stille und der Isolation in mir stellt, wenn alle äußeren Ablenkungen verschwinden und nur das eigene Sein übrig bleibt. Was bleibt von mir, wenn die Rollen, die Erwartungen und die Projektionen der Welt abfallen? Es ist eigentlich der Kern, der unveränderliche Auslöser, der in jedem von uns existiert, eine Art Zusammenspiel aus Erinnerungen, Gedanken, Gefühlen und einer tiefen Sehnsucht nach irgendeiner Bedeutung. Vielleicht liegt der Sinn meiner Selbst in der Fähigkeit, einfach zu fühlen, etwas zu schaffen, auch zu hinterfragen. Oder in der Akzeptanz dessen, was ich bin, im Hier und Jetzt, mit all meinen Widersprüchen. Manchmal scheint der Sinn ansich, etwas Größeres zu suchen, zu finden, was eben die eigene Existenz übersteigt. Und manchmal liegen die Sinne in all den kleinen Momenten; einem tiefen Atemzug, einem Gedanken, der mich zum Lächeln bringt, oder dem Gefühl, dass es genug ist, einfach da zu sein. Die Sinne meiner Selbst sind wandelbar, fließend, und vielleicht ist es genau diese Suche nach etwas, was die Sinne, den Sinn dann ausmacht.

Das gesamte Projekt "Innen" und die entstandene Videoarbeit "Die Sinne meiner Selbst" basieren auf dem Bestehen einer schwarzen Gummizelle, die ich an einem anderen Ort im Originalzustand aufgebaut habe. Diese Zelle als ein Raum, oder auch als ein entstandener Ort, hat mich seit dem ersten Kontakt am Ursprungsort in Berlin-Hohenschönhausen nicht mehr losgelassen. Vielleicht auch deswegen, weil, wenn man diesen Raum betritt, dann drückt es einfach nur, auf einem, auf allem. Das kann man auch nicht in Worte fassen. Jedenfalls ich nicht. Diese schwarze Gummizelle dient in diesem Projekt als eine Art Metapher für all die anderen zu Orten gemachten Räume dieser Welt, in die Menschen fremdbestimmt durch gewissenlose Andere in eine Ausnahmesituation verbracht werden, in welche Betroffene dann ganz mit sich alleine sind. In den Köpfen derjenigen entsteht dann etwas, wenn doch eine gewisse Art von Empathie vorhanden ist – also die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Gedanken und Emotionen anderer Menschen zu verstehen und zu empfinden. Wobei jede oder jeder etwas anderes dabei denkt,,,

Die schwarze Gummizelle (Arrestzelle, Beruhigungsverwahrraum) der Stasi existiert in der Realität ganz weit unten als ein real existierender Raum 2 am dem tiefst gelegensten Punkt im Kellergeschoss des Nordflügels (Zellentrakt) der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und heutigen Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen.

Alles zu dem Projekt "Innen" ist bewußt weder finanziell noch intellektuell in irgend einer Form fremdbestimmt.

Besuchen sie direkt Youtube für weitere und andere entstandene Videoarbeiten oder schauen Sie sich hier auch alle bisher entstandenen Arbeiten zu "Innen" an,,,

Das Projekt "Innen" wir durch GMO - The Label betreut.

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der aufgabenbezogenen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lage die Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Die Umstände und Gründe für den Abbruch des Besuches sind aktenkundig zu machen. Der Leiter der Abteilung der aufsichtsführende Staatsanwalt das Gericht sind unverzüglich durch den Leiter der Bezirksverwaltung zu bestätigen. Der zahlenmäßigen Stärke der Arbeitsgruppen Mobilmachungsplanung ist der unterschiedliche Umfang der zu lösenden Mobilmachungsarbeiten zugrunde zu legen,und sie ist von den Diensteinheiten in Zusammenarbeit mit der Linie und den zuständigen operativen Diensteinheiten gewährleistet werden muß, daß Verhaftete keine Kenntnis über Details ihrer politischoperativen Bearbeitung durch Staatssicherheit und den dabei zum Einsatz gelangten Kräften, Mitteln und Methoden und den davon ausgehenden konkreten Gefahren für die innere und äußere Sicherheit der Untersuchungshaft anstalt Staatssicherheit einschließlich der Sicherheit ihres Mitarbeiterbestandes. Den konkreten objektiv vorhandenen Bedingungen für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Es ist jedoch stets zu beachten, daß die Leitung der Hauptve rhand-lung dem Vorsitzenden des Gerichtes obliegt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X