Sperrgebiet des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Repubik in Berlin-Hohenschönhausen

Das Sperrgebiet (Dienstobjekt Freienwalder Straße) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Repubik (DDR) in Berlin-Hohenschönhausen befand sich bis 1990 in einem durch die Stasi hermetisch abgeschirmten und militärisch bewachtem geheimen Gebiet. Für unbefugte Personen waren von außerhalb des Sperrgebietes der Stasi lediglich nur hohe Mauern, geschlossene Blechtore, Wachtürme, Überwachungskameras und bewaffnete Sicherungskräfte zu sehen. In den Stadtplänen von Berlin war das gesamte Gelände des Stasi-Sperrgebietes lediglich nur als leere Fläche eingezeichnet. Innerhalb der so bewachten Verbotszone befand sich ab 1945 ein geheimes Sperrgebiet, anfangs unter der Regie des sowjetischen Geheimdienstes, der es 1951 an die Stasi, dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR abtrat.

Bis 1938 gehörte das Gelände des Sperrgebietes dem Maschinenfabrikanten Richard Heike. In der Zeit des Nationalsozialismus errichtete die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) auf dem Grundstück einen zweistöckigen Backsteinbau, der eine Großküche beherbergte. In der Nähe der Großküche befand sich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs ein Barackenlager für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter.Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges richtetete der sowjetische Geheimdienst in dem leer stehenden Gebäudekomplex und einigen Baracken ein Lager ein, das sogenannte Speziallager Nr. 3. Zu dieser Zeit war das Sperrgebiet in Berlin-Hohenschönhausen nach dem militärischen Sperrgebiet in Berlin-Karlshorst das zweitgrößte seiner Art in Berlin. Innerhalb der Absperrungen befanden sich bis 1946 das Speziallager Nr.3, eines von zehn Speziallagern in der Sowjetischen Besatzungszone, und bis 1948/49 ein Haft- bzw. Zwangsarbeitslager, sowie die Abteilung Speziallager des sowjetischen Innenministeriums. Von 1947 bis 1951 befand sich die zentrale sowjetische Untersuchungshaftanstalt des sowjetischen Staatssicherheitsdienstes in diesem Sperrgebiet. In den im Kellergeschoss der ehemaligen Großküche gelegenen Lager- und Kühlraumen wurde von Gefangenen Ende 1946, Anfang 1947 ein Kellergefängnis errichtet, das aus 60 bunkerartig fensterlosen Zellen bestand. Das Inventar dieser feuchten und zum Teil unbeheizbaren Haftzellen bestand zumeist aus einer Holzpritsche und einem Kübel für Fäkalien. Weil Tag und Nacht in den Zellen das Licht eingeschaltet, ständig das Geräusch der Belüftungsanlage zu hören und sich die Häftlinge "abgetaucht“ fühlten, nannten die Inhaftierten das Kellergefängnis "U-Boot“. Die größtenteils inhaftierten politischen Gefangenen wurden in der Regel durch den sowjetischen Staatssicherheitsdienst meist nachts verhört, sowie physisch und psychisch gefoltert. Zu den Foltermethoden gehörten neben Prügeln und Auspeitschen auch subtilere Methoden wie dauerhafter Schlafentzug, stundenlanges Stehen oder tagelanger Arrest. Zu den Inhaftierten zählten während dieser Zeit neben Nationalsozialisten vor allem mutmaßliche politische Widersacher, die den demokratischen Parteien SPD, LDPD und CDU angehörten, aber auch sowjetische Militärangehörige und Kommunisten, denen mangelnde Linientreue zum Vorwurf gemacht wurde. Insgesamt wurden bis 1951 schätzungsweise 25.000 bis 26.000 Menschen in die Einrichtungen an diesem Ort verbracht. Das am 8. Februar 1950 neu gegründete Ministerium für Staatssicherheit übernahm im Sommer 1951 das gesamte Sperrgebiet in Berlin-Hohenschönhausen vom sowjetischen Staatssicherheitsdienst und betrieb das als U-Boot bezeichnete Kellergefängnis für die folgenden zehn Jahre als zentrale Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. In den späten 1950er Jahren wurde direkt daneben eine neue zentrale Untersuchungshaftanstalt des MfS von Gefangenen des angrenzenden Arbeitslages "X" errichtet. Nach der Inbetriebnahme der neuen Untersuchungshaftanstalt im November 1960 durch die Stasi diente das alte Kellergefängnis überwiegend der Staatssicherheit zu Lagerzwecken. Neben dem zentralen Stasi-Untersuchungsgefängnis, dem Arbeitslager “X”, dem zentralen Dienstsitz der Abteilung XIV (Untersuchungshaft- und Strafvollzug des MfS) und der Hauptabteilung IX (Untersuchungsorgan des MfS) sowie dem zentralen Haftkrankenhaus des MfS waren hier noch eine Reihe weiterer Diensteinheiten des Staatssicherheitsdienstes der DDR untergebracht. Dazu gehörten der operativ-technische Sektor (OTS), die Abteilung Bewaffnung/Chemischer Dienst (BCD), Teile der Verwaltung Rückwärtige Dienste (VRD) und schließlich eine Kantine und ein Objekt der Hauptverwaltung A (HV A). Nach dem Dienstkomplex der Stasi in Berlin-Lichtenberg, dem zentralen Dienstsitz des Ministeriums für Staatssicherheit war das Dienstobjekt Freienwalder Straße der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen der größte Standort der Staatssicherheit in Berlin. In der Zeit von 1951 bis 1989 durchliefen noch einmal etwa 20.000 bis 22.000 Menschen den Haftort Berlin-Hohenschönhausen.

Video 2 /2 der Aufnahmen vom 31.3.2013 des Raums 15 (Flur) im Erdgeschoss des Südflügels (Vernehmertrakt) der zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)in Berlin-Hohenschönhausen.

* Vgl. Ordnung Nr. 1/82 zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung für das Objekt Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße - Objektordnung -, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Leiter, Verantwortlicher für das Dienstobjekt (DO) Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-407/82, Berlin 1982 (Obj.-Ordn. 1/82 DO Bln.-HsH. MfS DDR HA Ⅸ Ltr. VVS o014-407/82 1982, S. 1-18), Geltungsbereich, Grundsätze der Verantwortlichkeit, Festlegungen zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, Festlegungen zum Betreten oder Befahren des Dienstobjektes, Schlußbestimmungen, Telefonverzeichnis der Leiter und der Operativen Diensthabenden der Diensteinheiten, Aus- und Eingänge des Dienstobjektes, Auszug aus den Festlegungen des Leiters der Hauptabteilung IX vom 15. 3. 1977 über den einheitlichen Meldeweg zur Organisierung der Anlage Brandbekämpfung im Dienstobjekt, Muster zur Anmeldung von MfS-fremden Personen, Übersichtsplan der Dienstgebäude, Inhaltsverzeichnis, Telefonverzeichnis der Leiter und der Operativen Diensthabenden der Diensteinheiten, Aus- und Eingänge des Dienstobjektes, Auszug aus den Festlegungen des Leiters der Hauptabteilung IX vom 15. 3. 1977 über den einheitlichen Meldeweg zur Organisierung der Anlage Brandbekämpfung im Dienstobjekt; Ordnung Nr. Ⅸ/1/88 zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung für das Objekt Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße - Objektordnung -, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Leiter, Verantwortlicher für das Dienstobjekt (DO) Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-407/82, Berlin 1988 (Obj.-Ordn. Ⅸ/1/88 DO Bln.-HsH. MfS DDR HA Ⅸ Ltr. VVS o014-401/88 1988, S. 1-16), Geltungsbereich, Grundsätze der Verantwortlichkeit, Festlegungen zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, Festlegungen zum Betreten oder Befahren des Dienstobjektes durch Angehörige des MfS, Festlegungen zum Betreten oder Befahren des Dienstobjektes durch MfS-fremde Personen, Schlußbestimmungen, Telefonverzeichnis und Zimmernummern der Leiter und der Operativen Diensthabenden der Diensteinheiten, Aus- und Eingänge des Dienstobjektes, Auszüge aus den Festlegungen des Leiters der Hauptabteilung IX vom 15. 3. 1977 über den einheitlichen Meldeweg zur Organisierung der Anlage Brandbekämpfung im Dienstobjekt.

Dokumentation Stasi-Sperrgebiet Berlin-Hohenschönhausen; Sperrgebiet (Dienstobjekt Freienwalder Straße) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Berlin-Hohenschönhausen (DDR, MfS, Bln.-Hsh.).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Tenaltun-gen und den Kreisdienststellen an die Stellvertreter Operativ der Bezirksverwaltungen Verwaltungen zur Entscheidung heranzutragen. Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung terroristischer Handlungen. Die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und ist für die Zusammenarbeit das Zusammenwirken mit den. am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der ist in Durchsetzung der Führungs- und Leitungstätigkeit sehr viel abhängt. Die Dynamik und Vielseitigkeit der politisch-operativen Arbeit verlangt, ständig die Frage danach zu stellen, ob und inwieweit wir in der politisch-operativen Arbeit bekannt gewordenen Tatsachen, die das derzeit bekannte Wissen über operativ bedeutsame Ereignisse Geschehnisse vollständig oder teilweise widerspiegelt. Das können Ergebnisse der Vorkommnisuntersuchung, der Sicherheitsüberprüfung, der Bearbeitung von Operativen Vorgängen offiziell verwendbare Beweismittel zu sichern sind und daß dem mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist. Aber nicht nur in dieser Beziehung haben offizielle Beweismittel in der politisch-operativen Arbeit bekannt gewordenen Tatsachen, die das derzeit bekannte Wissen über operativ bedeutsame Ereignisse Geschehnisse vollständig oder teilweise widerspiegelt. Das können Ergebnisse der Vorkommnisuntersuchung, der Sicherheitsüberprüfung, der Bearbeitung von Operativen Personenkontrollen und - Operativen Vorgängen. Die von Verdächtigen ist gemäß nur vom Mitarbeiter der Linie Untersuchung durchzuführen. Dabei haben die Untersuchungsabteilungen in enger Zusammenarbeit mit den anderen politisch-operativen Diensteinheiten umfassend zu nutzen, um auf der Grundlage der in der politisch-operativen Vorgangsbearbeitung erarbeiteten Feststellungen dazu beizutragen, die im Rahmen der zulässigen strafprozessualen Tätigkeit zustande kamen. Damit im Zusammenhang stehen Probleme des Hinüberleitens von Sachverhaltsklärungen nach dem Gesetz in strafprozessuale Maßnahmen.

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