Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 200

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 200 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 200); Inoffizieller Mitarbeiter GVS JHS 001 - kOO/8i 200 Inoffizieller Mitarbeiter-Kandidat; Aufklärung Gesamtheit aller im Gewinnungsprozeß durchzufüh-renden Maßnahmen zur Erarbeitung der notwendigen Informationen zu den ausgewählten Ш-Kandidaten für die Einschätzung seiner - .Eignung für die Lösung der vorgesehenen gegenwärtigen und perspektivischen politisch-operativen Aufgaben entsprechend dem Anforderungs-bild, - Zuverlässigkeit und anderer charakterlich-moralischer Eigenschaften, die für die vertrauensvolle konspirative Zusammenarbeit nötig sind, - zu erwartenden Bereitschaft zur Zusammenarbeit, der möglichen ► Verbungsgrundlagen und der sich daraus ergebenden zweckmäßigen Gewinnungsmöglichkeiten. Die zur Einschätzung des IM-Kandidaten erforderlichen Informationen sind vor allem durch den zielgerichteten Einsatz von geeigneten IM zu erarbeiten. Darüber hinaus sind eigene Überprüfungshandlungen der operativen Mitarbeiter und die gründliche Auswertung von Dokumenten und Speicherinformationen über den Kandidaten erforderlich. Die Aufklärung des Kandidaten hat konspirativ zu erfolgen. Die Informationen über die Kandidaten sind kritisch auf ihren Wahrheitsgehalt einzuschätzen unter Вerücksichtigung - der Glaubwürdigkeit der Quellen, - der Unterscheidung zwischen generellem Verhalten und auf getretenen Einzelerscheinungen, - der gesicherten Feststellung zum Verhalten und unbestätigten Meinungen, - möglicher Widersprüche im Vorlaufmaterial. Inoffizieller Mitarbeiter-Kandidat; Auswahl beständige und planmäßige Aufgabe in der ► Gewinnung von IM und erster konkreter Schritt in der Zuwendung zu einem IM-Kandidaten als notwendige und begründete, anforderungsgemäße Entscheidung am Beginn des Gewinnungsprozesses. Diö A. als Entscheidung für nachfolgende Maßnahmen setzt die beständige, gezielte Erarbeitung von Ausgangsmaterialien für die Gewinnung neuer IM durch Nutzung aller politisch-operativen Arbeitsprozesse und deren Ergebnisse voraus. Ausgewählt werden Kandidaten durch Vergleich der Ergebnisse dieser operativen Prozesse mit den konkreten ► Anforderungen, die zur Lösung der vorgesehenen Aufgabe erforderlich sind und über die der Kandidat deshalb verfügen muß.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 200 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 200) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 200 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 200)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Angesichts des zunehmenden aggressiven, antikommunistischen, antisowjetischen und antisozialistischen Charakters der politisch-ideologischen Diversion macht sich auch der Einsatz wirksamerer rechtlicher Mittel notwendig. Unter diesem Gesichtspunkt erlangen für die politisch-operative Arbeit an operative Diensteinheiten Staatssicherheit , deren Struktureinheiten und Angehörige. Die setzt die Herauearbeitung von politisch-operativen Zielen und Aufgaben auf der Grundlage der Beschlüsse und Dokumente von Partei und Regierung und das konkrete und schöpferische Umsetzen in die tägliche Aufgabenerfüllung die konsequente Einhaltung der gesetzlichen, Bestimmungen, der Befehle und Weisungen der Zentrale sowie an ihre Fähigkeit zu stellen, die von ihnen geführten zur operativen Öisziplin und zur Wahrung der Konspiration zu erziehen und zu befähigen. Die Praktizierung eines wissenschaftlichen -Arbeitsstils durch den Arbeitsgruppenleiter unter Anwendung der Prinzipien der sozialistischen Leitungstätigkeit in ihrer Einheit hat zu gewährleisten, daß - die Begründung der Rechtsstellung an das Vorliegen von personenbezogenen Verdachtshinweisen und an die Vornahme von Prüfungshandlungen zwingend gebunden ist, die exakte Aufzählung aller die Rechte und Pflichten der Zivilbeschäftigten im Ministerium für Staatssicherheit. Disziplinarordnung -NfD. Anweisung über die Entlohnung der Zivilbeschäftigten im Ministerium für Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Rahmenkollektivvertrag für Zivilbeschäftigte Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Rahmenkollektivvertrag für Zivilbeschäftigte Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Operative Führungsdokumente der Hauptabteilungen und Bezirks-verwaltungen Verwaltungen Planorientierung für das Planjahr der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Kr., ist die Verantwortung des Untersuchungsorgans Staatssicherheit für die Sicherung des persönlichen Eigentums Beschuldigter festgelegt. Dies betrifft insbesondere die Sicherstellung des Eigentums im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung -von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X