Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 191

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 191 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 191); 191 gvs jHs 001 - 400/81 Inoffizieller Mitarbeiter haltung der Verbindung, die Festlegung des Decknamens. Art und Veise sowie Form der V. werden wesentlich bestimmt durch die Persönlichkeit des IM und die Umstände und Bedingungen, unter denen er für die Zusammenarbeit mit dem MfS gewonnen wurde. Inoffizieller Mitarbeiter; Vorgang Bezeichnung für die Akte, die zu einer als IM geworbenen Person angelegt und in der Abteilung Ш registriert wird. 3m V. sind die bei der Gewinnung des IM entstandenen bzw. in der Zusammenarbeit mit ihm entstehenden Dokumente enthalten. Gemäß dienstlicher Bestimmungen sind folgende Aktenteile zu führen: Teil I: Personalakte (bei IMK kombinierte Personal- und Arbeitsakte), in der vor allem enthalten sind: Beschluß zum Anlegen, Verpflichtung, Auskunftsbericht, VKV-Übersicht, Suchaufträge mit Überprüfungsergebnissen, Formblätter zur Erfassung von Personen, Dokumente zur Person des IM entsprechend dem Stand der Zusammenarbeit; Teil II: Arbei'tsakte, in der vor allem enthalten sind: Berichte des IM, Treffberichte; Teil Ш: Beiakte zur Personalakte; sie dient der NachVeisführung über an den IM ausgehändigte operative Dokumente und Mittel, an ihn gezahlte Beträge oder ihm übergebene Sachwerte und wird nur geführt, wenn'dies erforderlich ist. Inoffizieller Mitarbeiten Vorlauf Bezeichnung für 1. die im Prozeß der Gewinnung eines in der Abt. XII registrierten Ш-Kandidaten als Ш durchzuführende Aufklärung und Überprüfung, konspirative Kontaktaufnahme sowie die Erarbeitung des Ver-bungsvorschlages. Das Ziel der Arbeit mit dem 3M-Vorlauf besteht in der Nachweisführung der tatsächlichen Eignung, Zuverlässigkeit und Bereitschaft des Ш-Kandidaten zur Lösung politisch-operativer Aufgaben. 2. Die durch die Abt. XII avisgegebene Akte, in der vor allem dokumentiert werden: die politischoperative Notwendigkeit der Gewinnung des Kandidaten, die vorgesehene Einsatzrichtung und Kategorie, das Anforderungsbild, die Umstände der Erarbeitung des Ersthinweises auf den Kandidaten, die Pläne zur Aufklärung und Überprüfung, der Ver-bungsvorschlag sowie weitere in der Arbeit mit;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 191 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 191) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 191 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 191)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

In Abhängigkeit von der konkret zu lösenden Aufgabe sowie der Persönlichkeit der ist zu entscheiden, inwieweit es politisch-operativ notwendig ist, den noch weitere spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln anzuerziehen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben in Vorbereitung der Werbung als Höhepunkt im Gewinnungsprozeß insbesondere zu sichern, daß die Werbung auf der Grundlage der Strafprozeßordnung, des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden zur politisch-operativen Absicherung der Die Festigung des Vertrauensverhältnisses und der Bindung der inoffiziellen Kontajktpersonen an das; Ministerium für Staatssicherheit Einige Probleme der Qualifizierung der Auftragserteilung und Instruierung sowie beim Ansprechen persönlfcHeiÄ Probleme, das Festlegen und Einleiten sich daraus ergebender MaßnälmeS zur weiteren Erziehung. Befähigung und Überprüfung der . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X