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Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 173

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 173 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 173); 173 GVS JHS 001 - 400/81 Informationsbedarf Informationsbedarf die qualitativ und quantitativ bestimmte Gesamtheit von Informationen, die zur Lösung politischoperativer Aufgaben insbesondere zur Einschätzung der politisch-operativen Lage, zur Bearbeitung konkreter Sachverhalte und Personen, zur Beweisführung, zur Begründung von Entscheidungen und zur Kontrolle über den Verlauf und die Ergebnisse der politisch-operativen Arbeit benötigt werden. Die Bestimmung und konkrete Vorgabe des I. ist die wesentliche Voraussetzung - für den zielgerichteten Einsatz operativer Kräfte und Mittel und die Nutzung offizieller Quellen zur Gewinnung operativ bedeutsamer Informationen, - für diö Erhöhung des Anteils operativ bedeutsamer Informationen am Infonnationsaufkommen, insbesondere zur Bestimmung, Präzisierung und wirksamen Sicherung bzw. Bearbeitung politischoperativer Schwerpunktbereiche und Schwerpunkte, - für die allseitige und selbständige schöpferische Nutzung operativer Möglichkeiten zur In-formationsgewinnung durch IM/GMS Und alle Angehörigen des MfS, - für die Einschätzung der operativen Bedeutsamkeit einzelner Informationen und der mit der Informationsgewinnung erzielten Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit im Verantwortungsbereich. Ausgangspunkt der Bestimmung des I. sind stets die zu lösenden Aufgaben. Dabei ist von erhaltenen Vorgaben, politisch-operativen Kenntnissen und Erfahrungen, der konkreten politisch-operativen Lage und im einzelnen vom bereits erreichten Stand der Lösung der Aufgaben auszugehen. Mit der Bestimmung des I. werden gestellte Aufgaben konkretisiert. Informationsflug die Übermittlung von Informationen auf konkret zu bestimmenden Wegen und in einem bestimmten Zeitraum an diejenigen Mitarbeiter, Diensteinheiten, Leitvingsebenen, leitenden Partei- und Staatsfunktionäre, Partner des operativen Zusammenwirkens usw., die sie zur Lösung ihrer Aufgaben benötigen. Der Informationsfluß wird in Gang gesetzt durch - Anforderung von Informationen in Form der Auftragserteilung an IM, Berichtsforderung, Auftragsersuchen und andere Formen der Anforderung, - Einschätzung der Bedeutsamkeit einer Information für den Leiter, bestimmte operative Diensteinheiten u. a. Empfänger.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 173 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 173) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 173 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 173)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, zur Erhöhung der gesellschaftlichen Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit entsprechend den unter Ziffer dieser Richtlinie vorgegebenen Qualitätskriterien wesentlich beizutragen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens alles Notwendige qualitäts- und termingerecht zur Begründung des hinreichenden Tatverdachts erarbeitet wurde oder ob dieser nicht gege-. ben ist. Mit der Entscheidung über die G-rößenordnur. der Systeme im einzelnen spielen verschiedene Bedingungen eine Rolle. So zum Beispiel die Größe und Bedeutung des speziellen Sicherungsbereiches, die politisch-operativen Schwerpunkte, die Kompliziertheit der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage der Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der НА und der Abtei lung zu erfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie. Von besonderer Bedeutung für die Erfüllung der Aufgaben des Untersuchungshaf tvollzuges Staatssicherheit ist die-Organisierung des politisch-operativen Zusammenwirkens der Leiter der Diensteinheiten der Linie rechtzeitig und vorbeugend Entscheidungen getroffen und Maßnahmen eingeleitet werden können, um geplante Angriffe auf Maßnahmen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit vorbeugend abzuwehren.

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