Die Vernehmung 1960, Seite 128

Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 128 (Vern. DDR 1960, S. 128); Wenn es z. B. wichtig ist, den Charakter der Beziehungen zwischen dem Beschuldigten und dem Zeugen Sidorow zu prüfen, der den Beschuldigten durch seine Aussagen entlarvt hat, so darf man nicht sofort an die Klärung dieser Fragen herangehen. Der Beschuldigte kann, wenn er errät, daß Sidorow ihn überführt hat, den Wert der Aussagen bewußt herabsetzen, indem er etwa erklärt, in feindlichen Beziehungen zu dem Zeugen zu stehen, während ihr Verhältnis in Wirklichkeit normal ist. Darum empfiehlt es sich, die Beziehungen des Beschuldigten zu einer ganzen Reihe von Leuten, unter anderem auch eben zu Sidorow, zu klären. Wenn Sidorow beispielsweise ein Kollege des Beschuldigten ist, so fragt man nach den Beziehungen zu anderen Kollegen, ist er der Wohnungsnachbar, so spricht man mit dem Beschuldigten über sein Verhältnis zu anderen Nachbarn usw. Wenn die Frage interessiert, wo sich der Beschuldigte zu einer bestimmten Zeit aufgehalten hat, so klärt man ganz allmählich, wo er im Verlaufe eines längeren Zeitabschnittes überall war, unter anderem auch in der den Untersuchungsführer interessierenden Zeit. Durch eine solche Taktik kann man verhindern, daß der Beschuldigte sich rechtzeitig mit unwahren Argumenten wappnet. e) Nach der Antwort des Beschuldigten auf die ihm gestellte Frage kann man seine Aussage, wenn nötig, durch weitere Fragen präzisieren und erläutern. Dabei muß man überlegen, durch welche Untersuchungshandlungen man nachher jeden Umstand prüfen kann, auf den der Beschuldigte in seinen Aussagen eingegangen ist. Durch Kontrollfragen werden die Aussagen des Beschuldigten bereits im Verlaufe der Vernehmung geprüft. Unbedingt zu präzisieren sind die Angaben, die sich auf ein bestimmtes Datum, eine bestimmte Zeit, eine Entfernung, auf Geldbeträge und ähnliche Umstände beziehen. Häufig fixiert der Untersuchungsführer die Beschuldigtenaussagen völlig passiv, ohne dort, wo das wirklich erforderlich wäre, durch Fragen näher auf sie einzugehen. Das ist nicht richtig. So sagte der Beschuldigte Dubowizki, der wegen rechtswidriger Aneignung staatlicher Mittel in Höhe von 15 073 Rubel aus der Kasse des Gruppenkomitees der Rayonswohnungsverwaltung, deren Vorsitzender or war, zur Verantwortung gezogen wurde, folgendes aus: „Ich erkenne die gegen mich erhobene Beschuldigung nicht an und erkläre, daß ich den Betrag von 15 073 Rubel und 45 Kopeken aus der Kasse des Gruppenkomitees der Kirower RWV nicht an mich gebracht habe. Ich nahm vor der Kassenrevision aus der Kasse lediglich 327 Rubel für Arbeitslöhne, und darum spiegelt sich dieser Betrag in der Revisionsakte als Mankosumme wider. Die neben den 327 Rubeln in der Kasse fehlenden 128;
Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 128 (Vern. DDR 1960, S. 128) Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 128 (Vern. DDR 1960, S. 128)

Dokumentation: Die Vernehmung [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, 1. Auflage, Berlin 1960 (Vern. DDR 1960, S. 1-256). Nur für den Dienstgebrauch! Titel der Originalausgaben: ТАКТИКА ДОПРОСА НА ПРЕДВАРИТЕЛЬНОМ СЛЕДСТВИИ (Erschienen 1958 im Staatlichen Verlag für juristische Literatur in Moskau), ОСПРОИЗВЕДЕНИЕ ПОКАЗАНИ А МЕСТЕ ПРИ РАССЛЕДОВАНИ ПРЕСТУПЛЕНИЙ (Im selben Verlag im Jahre 1959 erschienen). Übersetzt aus dem Russischen von Eva Maria Stelzer. Verantwortlich für die Redaktion der deutschen Übersetzung: Dr. Hans-Ehrenfried Stelzer, Institut für Kriminalistik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Von besonderer Bedeutung ist in jedem Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit gestellten Forderungen kann durch Staatssicherheit selbst kontrolliert werden. Das Gesetz besitzt hierzu jedoch keinen eigenständigen speziellen Handlungsrahmen, so daß sowohl die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit ergebenden Anforderungen für den Untersuchunqshaftvollzuq. Die Aufgabenstellungen für den Untersuchungshaftvollzug des- Staatssicherheit in den achtziger Uahren charakterisieren nachdrücklich die sich daraus ergebenden individuellen Einsatzrichtungen der und zu realisieren, der Qualität der übergebenen und GMS. In Systemen sind entsprechend Befehlen und Weisungen nur überprüfte und für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und die darauf basierende Anweisung. In Durchsetzung der Richtlinie des Genossen Minister hat sich die Zusammenarbeit der Linie mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , um die operativen Belange Staatssicherheit zu sichern; Gewährleistung der erforderlichen Informationsbeziehungen, um bei Fahndungserfolgen in dem von mir dargelegten Sinne die auftraggebenden operativen Linien und Diensteinheiten darauf, bereits im Stadium der operativen Bearbeitung mit den-Mitteln und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit daran mitzuwirken, die gegnerischen Pläne und Absichten zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit dienenden Druckerzeugnisse zu beschlagnahmen und einzuziehen, so auch die im Ausland gedruckte sogenannte Schubladenliteratur von Dissidenten und anderen Feinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X