Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten 1960, Seite 126

Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 126 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 126); c) die Motive, von denen sich die Amtspersonen, auf Grund ihrer eigenen Erklärung, bei der Ausführung dieser oder jener Handlung oder bei vorgekommener Unterlassung leiten ließen. Subjekt eines Amtsverbrechens kann nur eine Person sein, die diese oder jene Verwaltungsfunktionen in verschiedenen Institutionen und Betrieben sowie in genossenschaftlichen und anderen gesellschaftlichen Organisationen ausübt. So sind zum Beispiel Amtspersonen in einem Kolchos der Kolchosvorsitzende, die Mitglieder der Leitung, die Leiter von Farmbetrieben, ferner Brigadiere, Agronomen u. a. m., während die Kolchosbauern, Chauffeure, Fuhrleute und Hirten keine Amtspersonen darstellen. Somit muß das Material, nach dem die Frage der Einleitung des Strafverfahrens wegen Amtsverbrechens entschieden wird, unbedingt Angaben über das von der Person, über deren Verantwortlichkeit geurteilt werden soll, bekleidete Amt und den Charakter ihrer Pf lichten enthalten. Die Angaben, die die Persönlichkeit des Angestellten charakterisieren, der für das Vorgefallene die Verantwortung trägt, sind deshalb so wichtig, weil sie häufig die Möglichkeit bieten, zu bestimmen, ob die Handlung oder Unterlassung bewußt erfolgte und böswilligen oder systematischen Charakter tragen kann, oder ob sie das Ergebnis von Unerfahrenheit und einmalig ist, um in Abhängigkeit davon die Frage der Einleitung des Strafverfahrens zu entscheiden. Große Bedeutung haben in den ursprünglichen Materialien auch die Angaben über die Motive, von denen sich die Amtsperson leiten ließ, die diese oder jene Handlung oder Unterlassung beging. Wenn zum Beispiel einem staatlichen oder gesellschaftlichen Unternehmen auf .Grund von Produktionsoperationen ein materieller Schaden entstanden ist, so kann sich die Frage erheben, ob hier ein Produktionsrisiko vorlag, das sich angesichts irgendwelcher unvorhergesehener Umstände nicht bezahlt machte; im Falle der Verausgabung von Mitteln ohne Anordnung kann sich heraussteilen, daß diese Handlungen erforderlich waren, weil sie verhinderten, daß den Interessen der Institution oder des Betriebes ein größerer Schaden zugefügt wurde. In solchen Fällen muß die Frage der Einleitung eines Strafverfahrens negativ entschieden werden. Manchmal sind noch vor Einleitung des Strafverfahrens Angaben darüber erforderlich, ob die Verursachung des Schadens das Ergebnis von Handlungen mehrerer Amtspersonen darstellt, von denen jeder allein nur ein unbedeutender Fehler unterlief. Besonders bei Untersuchungen wegen Vernichtung von Vermögenswerten, wegen Nichterfüllung der Produktionspläne, wegen Bürokratismus bei der Entscheidung irgend- 126;
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Dokumentation: Die Untersuchung einzelner Verbrechensarten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Ministerium des Innern (Hrsg.), Verlag des Ministeriums des Innern, Berlin 1960 (Unters. Verbr.-Art. DDR 1960, S. 1-200).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei , Berichterstattert Genosse Erich Honecker, Bietz-Verlag Berlin, - Hede des Genossen Erich Hielke zur Eröffnung des Partei lehrJahres und des vom Bericht des Politbüros an das der Tagung des der Partei , Dietz Verlag Berlin Über die Aufgaben der Partei bei der Vorbereitung des Parteitages, Referat auf der Beratung das der mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung, Geheime Verschlußsache Referat des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit - Entwicklung der Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den an-deren Sicherheitsorganen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, besonders der Arbeitsrichtung der Kriminalpolizei, konzentrierte sich in Durchsetzung des Befehls auf die Wahrnehmung der politisch-operativen Interessen Staatssicherheit bei der Bearbeitung von Ermitt lungsverfahren. Die Planung ist eine wichtige Methode tschekistischer Untersuchungsarbeit. Das resultiert vor allem aus folgendem: Die Erfüllung des uns auf dem Parteitag der gestellten Klassenauft rages verlangt von den Angehörigen der Linie mit ihrer Untersuchungsarbeit in konsequenter Verwirklichung der Politik der Partei der Arbeiterklasse, insbesondere in strikter Durchsetzung des sozialistischen Rechts und der sozialistischen Gesetzlichkeit optimal zur Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit im Kampf gegen den Feind und zur Gewährleistung innerer Stabilität beizutragen.

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