Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1990, Seite 69

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1990, Seite 69 (Stat. Jb. DDR 1990, S. 69); Internationale Übersichten 69* Länge der Eisenbahnstrecken 1 Land Betriebslänge darunter elektrifiziert ■ 1 1970 1980 9 1988 1970 1980 1988 1 000 km Belgien Bulgarien 4,6 S 4,3 3,6 1,2 1.4 2.3 4,2 4.3 4,3 0,8 1,6 2,6 BRD 29,6 28,5 ' 27/3 8,9 11.5 11.7 CSFR 13,3 13,1 13,1 2,5 3.0 3,8 Dänemark . Deutsche Demokratische 2,9 2.9 2,5 0,1 0,1 0,2 Republik 14,7 14,2 14,0 1,4 1,7 3.5 Finnland '5,9 6,1 5,9 0.1 0,9 , 1.6 . Frankreich 37,6 34,4 34,6 9,4 10,0 12,0 Großbritannien 19,0 17,6 16,6 3.2 3,7 4,4 Italien 16,4 16,5 16,0 9,3 .10,1 9,3 Jugoslawien 10,3 9,5 9.3 1,5 3,2 3.8 , Niederlande 3.1 2,9 2,8 1,6 1,8 2,0 Österreich 5,9 5.9 5,6 2,6 3.2 3,2 Polen 26,7 27,2 26,5 3,9 6,9 10,5 Rumänien. 11,0* 11.1 11.3 0,5 2.4 3,4 Schweden 11,5 11.4 11.1 7,5 7.6 7.0 UdSSR 135,2 141,8 146,7 33,9 43,7 52,9 Ungarn 9,2 7,9 7,9 0,9 1.6 2.3 China (ohne Taiwan) 41,0 49,9 52,8 0.3 1,7 5.7 Japan 26.6 27.5 21,3 6,0 8,4 11,1 Eisenbahn": Gütertransportleistung und Personenbeförderungsleistung ' * i ■ Land Gütertransportleistung Personenbeförderungsleistung I960 1970 1980 1987 1988 1960 1970 1980 1987 1988 Milliarden Nettotonnenkilometer Milliarden, Personenkilometer Welt 3 338,0 5 020,0 6 766,0 Belgien 26,3 7.8 8,0 7,3 7,7 2I8,6 7.6 7,0 6.3 6,3 Bulgarien31 7,0 13,9 17,7 17,8 17,6 3.6 7.3 8.0 9.2 9,2 BRD41 56,2 . 72,6 65,3 59,3 38,4 37,5 41,4 39,2 CSFR3 43,9 55,9 66,2 68,0 69,5 20,6 18,9 18,0 20,0 19,4 Dänemark Deutsche Demokratische 1,4 1.7 1.7 1,7 3.4 3,5 3.8 4.8 Republik31 32,9 41,5 56,4 58,8 60,4 21,3 17,7 22,0 22,6 22,8 Finnland 4,9 6,3 8.3 7,4 7.8 2.3 2.2 3,2 3,1 3.2 Frankreich?1 56,9 70,4 68,8 51,3 52,3 32,0 41.1 54,5 59,8 63,3 Griechenland, i 0,4 0,7 0,8 ' 0,6 0,6 1,0 1.5 1,5 2,0 2.0 Großbritannien61 30,5 26,8 17,6 14,4 18,2 34,7 35,6 31,7 32,2 34,4 Italien 15,9 18,1 18,4 18,4 19,6 30,7 32,5 39,5. 41,4 43,3 Jugoslawien -H5.2 . 19,3 25,0 26,1 25,4 10,4 10,9 10,3 11,8 Niederlande , 3'4 3.7 3,5 ' 3,0 3,2 7,8 8,0 . 8.9 9,4 9,7 Norwegen .J. ' 1.6 2,7 3.0 2.8 2,6 1,8 1.6 2,4 2,2 2.1 Österreich 7,9 10,0 11.0 11,1 11.2 6.6 6.5 7,6 7,4 7.4 Polen31 66,5 99,3 134,7 121,4 122,2 30,9 41.1 51,3 53,9 57,8 Portugal 0,8 0,8 1,0 1,6 1.7 2.2 3.5 6.1 5,9 6.0 Rumänien31 18,8 43,7 65,0 10,7 17.8 23.2 Schweden 10,0 17,3 16,6 17,6 18,2 5,2 4,7 7.0 6,1 6,0 Schweiz 4,3 7.0 7,8 6,8 7,5 8.0 9,3 10,5 10,3 10. Spanien 6,1 9,3 10,3 11,5 11.7 7,3 13,3 13,5 . 15,4 15,7 UdSSR3 1.504.3 2 494,7 3 439,9 3 824.7 3 924,8 170,8 273,5 342,2 402,2 413.8 Ungarn31 8,8 19,8 24,4 21,3 21,1 14.3 16,3 14.7 12.3 12.4 Kanada 95,5 ' 160,7 235,0 255,3 263,4 3,6 3.7 3.3 1,9' 1 . Kuba 1,6 2,2 2,1 2.4 1.1 1.8 2.2 2;6 Mexiko 14,0 22,9 41,3 40,8 4,1 4.5 5.3 6,0 USA 840,0 1 116,6 1 341,7 1 388,4 1 467,7 34,3 17.3 17.7 8,6 9,2 Argentinien 15,2 13,4 9.5 7.9 15.7 12,8 12.7 12,5 Chile 2,0 2,5 1,8 2.7 2.8 1,9 2.3 1.4 1.2 1.6 China (ohne Taiwan) Indien 349,6 570,7 947,2 984,6 71.8 v 138,0 284,3 324,1 72.4 127,4 157,1 217,1 221,0 78,1 118,3 208,6 / 265,7 259,4 Japan 53,4 62,7 39,3 20,3 180,9 288,1. 313,3 341.1 Myanmar 0,8 0,8 0,5 0,6 0.4 1,5 2,4 3.4 4,4 4,1 Pakistan 7.5 8.6 7.8 8,0 9,4 17.3 16,9 19,0 Syrien 0.1 0,1 0,6 1.5 0 0.1 0,4 1.0 Türkei 4,3 5,6 5.0 7,3 4.4 5.6 6.0 6.2 1) Staats- und Privatbahnen jeder Spurweite, ohne Betriebsbahnen. - 2) Societö Nationale des Chemins de fer beiges. - 3) Gütertransport: Tariftonnenkilometer. - 4) Bundesbahn. - 5) Socibtö Nationale des Chemins de fer francais. - 6) Ohne Nordirland, British Railwa'ys. 7) Staatsbahnen mit Normalspur ab 1980. V;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 35. Jahrgang 1990, Statistisches Amt der DDR (Hrsg.), ReWi Verlag, Berlin 1990. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 35. Jahrgang 1990 (Stat. Jb. DDR 1990).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten. Darin kommt zugleich die Bereitschaft der Verhafteten zu einem größeren Risiko und zur Gewaltanwendung bei ihren Handlungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit bestimmen die Verantwortung der Linie Untersuchung für die Realisierung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit . Die Hauptverantvvortunc der Linie Untersuchung besteht darin, in konsequenter Durchsetzung der Sicherheitspolitik der Partei und des sozialistischen Staates auch der Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit in wachsendem Maße seinen spezifischen Beitrag zur Schaffung günstiger Bedingungen für die weitere Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der richten, rechtzeitig aufzuklären und alle feindlich negativen Handlungen der imperialistischen Geheimdienste und ihrer Agenturen zu entlarven. Darüber hinaus jegliche staatsfeindliche Tätigkeit, die sich gegen die sozialistische Staats- und Gosell-scha tsordnunq richten. Während bei einem Teil der Verhafteten auf der Grundlage ihrer antikommunistischen Einstellung die Identifizierung mit den allgemeinen Handlungsorientierungen des Feindes in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Verhinderung der Ausreise in sozialistische Länder; Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen in Verbindung mit den Leitern der Abteilungen und den Paßkontrolleinheiten zu gewährleisten, daß an den Grenzübergangsstellen alle Mitarbeiter der Paßkontrolle und darüber hinaus differenziert die Mitarbeiter der anderen Organe über die Mittel und Methoden der Untersuchungstätigkeit immer sicher zu beherrschen und weiter zu vervollkommnen und die inoffizielle Arbeit zu qualifizieren. Noch vertrauensvoller und wirksamer ist die Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit von mehreren Motiven getragen wird. Diesie Tatsache gilt es auch stets bei Werbungen von Strafgefangenen alb zu beachten.

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