Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1963, Seite 311

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1963, Seite 311 (Stat. Jb. DDR 1963, S. 311); X. Verkehr 311 7. Kennziffern des Güter- und Personenverkehrs der Reichsbahn 1950, 1955 und 1958 bis 1962 Jahr Güterverkehr Normal- und Schmalspur Gefahrene Güterzüge Betriebsleistung im Güterverkehr4) Zug- kilometer Wagenachskilometer Brutto- tonnen- kilometer Nctto- tonnen- kilometcr Insgesamt darunter nach Wagenarten Güterwagen Gepäck- wagen Posteigene Bahnpost- wagen Übrige Wagen für Postzwecke 1000 Millionen 1950 1 699 52 693 3 437 3 306 54 6 4 33 586 16 350 1955 2 452 78 647 5 843 5 681 88 14 6 57 826 28 708 1958 2 773 87 870 6 504 6 347 79 15 7 65 924 32 824 1959 2 841 91 216 6 735 6 576 79 18 8 68 658 34 252 1960 3 027 95 814 7 026 6 881 73 12 7 72 487 36 165 1961 3 142 101 412 7 590 7 467 61 5 6 79 301 39 636 1962 3 228 105 984 8 026 7 907 56 5 7 84 183 42 099 Jahr Noch: Güterverkehr Normal- und Schmalspur Personenverkehr Normal- und Schmalspur ohne Berliner Stadtbahn Durch- schnittliche Umlaufzeit eines Güterwagens2) Gütertransportmenge Insgesamt davon Gefahrene Reisezüge Versand Empfang über die Staatsgrenze Insgesamt3) Nach Zugarten Schnellzüge Eilzügc Personen- züge Tage 1000 Tonnen 100 1950 4,12 128 504 120 017 8 487 1654 1955 3,53 207 514 185 761 21 753 2 502 87 34 2 381 1958 3,47 227 199 203 595 23 604 2 519 87 35 2 397 1959 3,53 229 197 202 657 26 541 2 520 94 24 2 402 1960 3,57 237 789 210 168 27 621 2 610 109 26 2 464 1961 3,55 248 714 219 516 29 198 2 638 113 32 2 473 1962 3,42 259 818 228 892 30 926 2 579 111 34 2415 Noch: Personenverkehr Normal- und Schmalspur ohne Berliner Stadtbahn Jahr Betriebsleistung im Reiseverkehr *) Personenbeförderungsleistung Personenkilometer Zug- kilometer W agen ach skilorae tcr Brutto- tonnen- kilometer Insgesamt Nach Tarifgruppen Insgesamt darunter nach Wagenarten Normal- tarif Berufs- verkehr4) Verkehr zu ermäßigten Preisen5) Reisezug- wagen Reisezug- Gepäck- wagen Posteigene Bahnpost- wagen Übrige Wagen für Postzwecke 1000 Milhonen 1950 67 735 1 571 1 255 184 71 5 14 316 12 768 6 024 3 597 3 147 1955 97 800 2 528 2 118 281 80 4 23 812 16 844 6 141 4 929 5 774 1958 101 258 2 602 2 189 284 82 3 23 972 15 372 4 844 4 598 5 930 1959 101 974 2 605 2 197 282 81 2 23 980 15 498 4 9v64 4 445 6 089 1960 106 364 2 672 2 213 290 90 3 24 680 15 392 5 035 4 353 6 004 1961 110 305 2 734 2 227 291 103 4 25 378 14 793 4 708 4 035 6 050 1962 108 378 2 655 2 143 283 107 4 24 771 13 626 3 932 3 927 5 767 Jahr Noch: Personenverkehr Normal- und Schmalspur ohne Berliner Stadtbahn Personenverkehr Berlin er Stadtbahn Beförderte Personen Gefahrene S-Bahn-Züge Betrieb leistung Personenbe- förderungs- leistung Personen- kilometer Beförderte Personen Insgesamt Nach Tarifgruppen Zug- kilometer Wagenachs- kilometer Normaltarif Berufs- verkehr4) Verkehr zu ermäßigten Preisen5) Millionen 1000 Millionen 1950 504 168 286 50 873 20 067 548 5 808 450 1955 595 145 357 93 1 029 27 545 747 6 061 421 1958 554 123 339 92 1 065 28 808 773 6 027 426 1959 539 120 329 90 1 075 29 599 797 5 890 419 1960 526 120 318 88 1 039 29 812 807 5 896 417 1961 497 115 297 85 1 037 28 605 747 4 747 334 1962 476 107 289 80 1 344 29 139 702 3165 215 l) Nur Güterzüge bzw. Reisezüge. *) Nur Normalspur. 3) Ah Juli I960 einschließlich Expreßgutzüge, 4) Alle Fahrten der Inhaber von Zeitkarten. 5) Ausgenommen Zeitkarten,;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 8. Jahrgang 1963, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1963. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 8. Jahrgang 1963 (Stat. Jb. DDR 1963).

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Gerichtsgebäude sowie im Verhandlungssaal abzustimmen, zumal auch dem Vorsitzenden Richter maßgebliche Rechte durch Gesetz übertragen wurden, um mit staatlichen Mitteln die Ruhe, Sicherheit, Ordnung und Disziplin beim Vollzug der Untersuchungshaft beizutragen. Dazu sind durch die Leiter der nachgenannten Diensteinheiten insbesondere folgende Aufgaben zu lösen: Diensteinheiten der Linie - Übermittlung der für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung wird auf die versivitäten von Untersuchungs- und traf gef angaan hingerissen, die durch feindlich-negative, diskriminierter oder aufwiegelnde Handlungen die Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten aber auch der staatlichen Ordnung ist der jederzeitigen konsequenten Verhinderung derartiger Bestrebungen Verhafteter immer erst- rangige Sedeutunq bei der Gestaltung der Führunqs- und Leitungstätigkeit zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten.

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