Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt 1987, Seite 48

Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130, Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987, Seite 48 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 48); 1 OfiCOol - 48 WS MfS O022-605/87 Einsidhtmöglichkeiten in die UHA - Winterhalbjahr Aufnahme s tandor t: Stadtbezirksgericht, 4. Etage, Flur 1 - V e r wahrha us 2 - Unrwehrungsmauer 3 - Personen- und Kfz-Ein- und Ausgang Einsiehtiiiögliclikeiten in die UHA S o mm e r lial b j alir;
Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130, Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987, Seite 48 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 48) Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130, Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987, Seite 48 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 48)

Dokumentation Stasi Sicherungskonzeption UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS Berlin DDR 1987; Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130,  Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 1-104).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung der Untersuchungs-tätigkeit der Linie Staatssicherheit. Die wesentlichsten Aufgaben der Linie Staatssicherheit zur ständigen Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung rechtzeitig erkannt, vorbeugend verhindert und entschlossen unterbunden werden können. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forschung zur Sicherung von Verhafteten in Vorbereitung und Durchführung von Fluchtversuchen zu nutzen, bei der Einflußnahme auf Mitarbeiter der Linie wirksam einzusetzen. Dabei ist zu beachten, daß Aktivitäten zur Informationssammlung seitens der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen. Daraus ergeben sich hohe Anforderangen an gegenwärtige und künftige Aufgabenrealisierung durch den Arbeitsgruppenloiter im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug. Es ist deshalb ein Grunderfordernis in der Arbeit mit den Mitarbeitern nicht unterschätzt werden. In der Kontroll- und Oberwachungstätigkeit Verhafteter in der Untersuchungshaftanstalt darf weder eine Uber- noch Unterschätzung technischer Sicherungsmittel zugelassen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X