Richtlinie für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik 1968, Seite 8

Richtlinie 1/68 für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1001/68, Berlin 1968, Seite 8 (RL 1/68 DDR MfS Min. GVS 008-1001/68 1968, S. 8); Das Ziel dieser- Zusammenarbeit besteht darin, die persönliche Verantwortung von Personen in leitenden Funktionen der verschiedenen Ebenen, Spezialisten und anderen für die Erhöhung der Sicherheit geeigneten Personen sowie von sozialistischen Brigaden, Arbeits- oder Interessengemeinschaften und anderen Kollektiven zu erhöhen und sie dabei zu unterstützen, in ihrem Verantwortungs-, Arbeits- und Interessenbereich einen wirkungsvolleren Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit zu leisten. Auch die Besetzung von Schlüsselpositionen durch Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, die in ihrem Wirkungskreis als solche nicht bekannt sind, hat in diesem Zusammenhang eine ständig zunehmende Bedeutung. 3.3. Eine entscheidende Verbreiterung der operativen Basis des Ministeriums für Staatssicherheit stellt die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS) dar. Das Ziel dieser Zusammenarbeit besteht vor allem darin, in den zu sichernden Bereichen und Objekten einen höheren Grad der Sicherheit dadurch zu gewährleisten, daß durch sie die Organe des Ministeriums für Staatssicherheit über bestehende oder entstehende Bedingungen bzw. Umstände, die eine Feindtätigkeit begünstigen, oder- die in anderer Weise gesellschaftsschädigende Auswirkungen haben können, informiert werden; aus eigener Initiative und offensiv im Verantwortungs-, Arbeits- oder Interessenbereich vorbeugende Maßnahmen getroffen, durchgesetzt oder kontrolliert werden, die einer weitgehend störungsfreien Entwicklung dienen; - festgelegte Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit durchgeführt, unterstützt oder begründet werden; Personen festgestellt werden, die aus feindlicher Einstellung zur Arbeiter-und-Bauern-Macht oder aus überlebten Denk- und Lebensgewohnheiten gesellschaftsschädigende Handlungen beabsichtigen oder begehen oder die in anderer Weise politisch-moralisch zersetzend auf ihre Umgebung einwirken. 3.4. Das Kernstück der gesamten politisch-operativen Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit sind die Inoffiziellen Mitarbeiter (IM.) Sie werden vorrangig mit dem Ziel eingesetzt:. aktiv zur Feststellung solcher Erscheinungen tätig zu werden, die den Ver-. dacht feindlicher Tätigkeit vermuten lassen; feindlich tätige Personen oder solche, die im Verdacht der Feindtätigkeit stehen, unter Kontrolle zu halten und durch aktive politisch-operative Maßnahmen vorhandene Verdachtsgründe mit dem Ziel der Bestätigung, der Klärung und des Beweises oder der Verwerfung operativ zu bearbeiten; 8;
Richtlinie 1/68 für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1001/68, Berlin 1968, Seite 8 (RL 1/68 DDR MfS Min. GVS 008-1001/68 1968, S. 8) Richtlinie 1/68 für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1001/68, Berlin 1968, Seite 8 (RL 1/68 DDR MfS Min. GVS 008-1001/68 1968, S. 8)

Dokumentation Stasi Richtlinie 1/68 Inoffizielle Mitarbeiter MfS DDR GVS 008-1001/68 1968; Richtlinie 1/68 für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1001/68, Berlin 1968 (RL 1/68 DDR MfS Min. GVS 008-1001/68 1968, S. 1-46).

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader und der Mitarbeite: geschaffen gefördert werden, insbesondere durch die Art und Weise, wie sie ihre führen, durch eine klare und konkrete Auftragserteilung und Instruierung der noch stärker im Mittelpunkt ihrer Anleitung und Kontrolle vor allem gegenüber den mittleren leitenden Kadern steht. Sie müssen dabei immer davon ausgehen, daß die Auftragserteilung und Instruierung der noch stärker im Mittelpunkt ihrer Anleitung und Kontrolle vor allem gegenüber den mittleren leitenden Kadern steht. Sie müssen dabei immer davon ausgehen, daß die Auftragserteilung und Instruierung der noch stärker im Mittelpunkt ihrer Anleitung und Kontrolle vor allem gegenüber den mittleren leitenden Kadern steht. Sie müssen dabei immer davon ausgehen, daß die Auftragserteilung und Instruierung der noch stärker im Mittelpunkt ihrer Anleitung und Kontrolle vor allem gegenüber den mittleren leitenden Kadern steht. Sie müssen dabei immer davon ausgehen, daß die Auftragserteilung und Instruierung der noch stärker im Mittelpunkt ihrer Anleitung und Kontrolle vor allem gegenüber den mittleren leitenden Kadern steht. Sie müssen dabei immer davon ausgehen, daß die Auftragserteilung und Instruierung der noch stärker im Mittelpunkt ihrer Anleitung und Kontrolle vor allem gegenüber den mittleren leitenden Kadern steht. Sie müssen dabei immer davon ausgehen, daß die Auftragserteilung und Instruierung eine besondere Rolle, weil die Notwendigkeit der konspirativen Zusammenarbeit durch nichts besser begründet erden kann, als durch die Heranführung an die Erfüllung unmittelbarer inoffizieller Aufgaben.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X