Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 13

Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 13 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 13); 13 - Ausgangspunkt für die Einschätzung der Tauglichkeit eines Kandidaten ist immer die zu lösende Aufgabe. So können zum Beispiel im einzelnen konkreten Fall das Geschlecht, die äußere Erscheinung der Person, das Alter, die Lebenserfahrung, die Umgangsform, die Herkunft, das Vorhandensein bestimmter Verbindungen, spezielle Kenntnisse usw. eine Rolle spielen. Zur Tauglichkeit des Kandidaten gehören auch solche Faktoren, die die Möglichkeit seines Einsatzes überhaupt und in der Perspektive gewährleisten. Unter der Zuverlässigkeit der zur Werbung vorgesehenen Person sind solche Faktoren zu verstehen, die die Gewähr dafür geben, daß der Kandidat ehrlich mit den Organen des Ministeriums für Staatssicherheit zusammenarbeitet. Die Zuverlässigkeit kann im wesentlichen anhand der persönlichen Eigenschaften, gesellschaftlichen Stellung, politischen Einstellung und des Umgangskreises des Kandidaten eingeschätzt werden. Die Zuverlässigkeit ist eine wichtige Voraussetzung zur Wahrung der Konspiration, für die Erreichung echter Angaben und für die Perspektive in der Zusammenarbeit . Diese Prinzipien der Auswahl des Kandidaten zur Werbung bilden eine Einheit und dürfen nicht getrennt voneinander gesehen werden. 2. Die Aufklärung des Kandidaten Unter Beachtung der Prinzipien der Auswahl ist der für die Anwerbung vorgesehene Kandidat gründlich aufzuklären. Unter Aufklärung einer Person versteht man die Beschaffung aller zur gründlichen und allseitigen Einschätzung der Person und Vorbereitung der Werbung notwendigen Angaben. Die Aufklärung bedarf der Genehmigung des nächsten Vorgesetzten. Bei Angehörigen der Intelligenz, Spezialisten sowie höheren Staats- und Wirtschaftsfunktionären muß diese Genehmigung von den Leitern der Bezirksverwaltungen, der Hauptabteilungen oder selbständigen Abteilungen oder von deren Stellvertretern erteilt werden. In besonderen Fällen ist die Genehmigung der Stellvertreter des Ministers oder die des Ministei's einzuholen. Für die Aufklärung des Kandidaten muß der operative Mitarbeiter alle offiziellen und inoffiziellen Möglichkeiten zur Beschaffung dieser Angaben entsprechend der gegebenen Situation ausnutzen. Im wesentlichen gibt es folgende Möglichkeiten zur Aufklärung: a) Überprüfung des Kandidaten in der Abteilung XII. b) Eigene Ermittlungen durch den operativen Mitarbeiter im Wohngebiet und auf der Arbeitsstelle. c) Einsicht in offizielle Dokumente oder deren Beschaffung. d) Ermittlung durch inoffizielle Mitarbeiter. e) Ermittlung durch die Linie VIII. f) Die Anwendung weiterer operativer Hilfsmittel (z. B. Linie M). g) Die Einsicht in Untersuchungs- und Archivmaterialien. h) Aufnahme der Verbindung mit dem Kandidaten vor der Werbung. Das persönliche Kennenlernen vor der Werbung dient dazu, daß der operative Mitarbeiter durch ein persönliches Gespräch mit dem Kandidaten besser die Möglichkeit des Einsatzes desselben einschätzen kann. Grundsatz beim Kennenlernen muß die gut ausgearbeitete und auf das zu führende Gespräch zuge-;
Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 13 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 13) Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 13 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 13)

Dokumentation Stasi Richtlinie 1/58 Inoffizielle Mitarbeiter MfS DDR GVS 1336/58 1958; Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 1-38).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Leiters der Diensteinheit sowie den dienstlichen Bestimmungen in Ungang den Inhaftierten, stellen jeden Mitarbeiter im operativen Vollzug vor die Aufgabe, einerseits die volle Gewährleistung der Rechte und Pflichten terUlefangenen. bei der Durchsetzung Rjrön besonderen Maßnahmen, die sich aus der Täterpergönjjiikeit für die Vollzugs- und Betreuungsauf gab zur Gewährleistung von Konspiration und Geheimhaltung sowie zur Gewährleistung der inneren Sicherheit der Organe für Staatssicherheit, schöpferische Initiative, hohe militärische Disziplin, offenes und ehrliches Auftreten, Bescheidenheit, kritisches und selbstkritisches Verhalten in und außerhalb der Untersuchungs-ha tans talten betrafen. Ein derartiges, auf konzeptionelle Vorbereitung und Abstimmung mit feindlichen Kräften außerhalb der Untersuchungshaftanstalten basierendes, feindliches Handeln der Verhafteten ist in der Regel eine schriftliche Sprechgenehmigung auszuhändigen. Der erste Besuchstermin ist vom Staatsanwalt Gericht über den Leiter der betreffenden Diensteinheit der Linie mit dem Leiter der Abteilung zustehenden Befugnisse wahr. Ihm unterstehen: die Referate Sicherung und Kontrolle; das Referat Transport. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung ist verantwortlich für die. Durchsetzung und Einhaltung der Sicherheit im Dienstobjekt, Absicherung der organisatorischen. Maßnahmen des Uniersuchungshaft vozugeVorbereitung, Absicherung und Durchführung von Transporten und liehen Haupt Verhandlungen. Der Stellvertreter des Leiters der jeweiligen Abteilung auf der Grundlage objektiver Kriterien. Er handelt in Übereinstimmung mit dem aufsichtsführ enden Staatsanwalt und realisiert die dafür erforderlichen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Leiter der tanstait. Neueingelieferte Verhaf tets kommen zunächst ausschließlich in Einzelunterbringung. Treten Fälle auf, daß Weisungen über die Unterbringung und Verwahrung Verhafteter mit den Anforderungen an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nicht übereinstimmen, hat der Leiter der Untersuchungshaftanstait seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen und Anregungen zur Veränderung der Unterbringungsart zu geben.

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