Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954, Seite 783

Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Seite 783; die Voraussetzung für die rasche Heranbildung qualifizierter Kader. Unsere allgemeinbildende Schule muß durch besser ausgebildete Lehrer ein höheres Niveau erreichen. Diese Lehrer werden an den pädagogischen Instituten, an den pädagogischen Schulen herangebildet. Auch hier ist immer noch ein großer Mangel an Studenten zu verzeichnen. So wird im nächsten Jahre am Pädagogischen Institut in Güstrow die Kapazität 400 betragen. Bis jetzt haben wir auf Grund eigener Werbung erst 50 Studenten immatrikulieren können. Qualifizierte Lehrkräfte bilden aber die Voraussetzung für die Qualifizierung unserer Arbeit an der Schule, und die allgemeinbildende Schule wird in Zukunft die Kader heranbilden für die Fachschulen, deren unsere landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, unsere volkseigenen Güter, unsere Maschinentraktorenstationen so dringend bedürfen. Unsere Grundschule hat aber noch eine weitere große Aufgabe zu erfüllen, nicht nur Kenntnisse zu vermitteln, nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, sondern gleichzeitig Menschen zu erziehen, die ihrer Heimat, ihrem Volke, dem Staat der Arbeiter und Bauern, der Arbeiterklasse mit ihrem ganzen Herzblut ergeben sind. Es gilt Menschen mit einer neuen Einstellung zur Arbeit zu erziehen. Unsere allgemeinbildende Schule wird aber nur in dem Maße Kaderschmiede für die neue Intelligenz sein können, wie in ihr eine Lehrerschaft wirkt, bei der sich ein ausgezeichnetes fachliches Können mit einem hohen ideologisch-politischen Bewußtsein paart, eine Lehrerschaft, die selbst mit ihrem ganzen Wollen und Handeln unserem Arbeiter- und Bauemstaat treu ergeben ist. (Beifall.) Hat die Lehrerschaft an der deutschen demokratischen Schule ihre pädagogische und politische Mission bisher in dieser Hinsicht erfüllt? Wir haben große Erfolge zu verzeichnen. Im Rechenschaftsbericht des Zentralkomitees und in der Präambel zur Verordnung des Ministeriums vom 4. März 1954 wird die Arbeit der deutschen demokratischen Schule und ihrer Lehrer entsprechend gewürdigt. Ohne die Hilfe begeisterter und verantwortungsbewußter Lehrer hätten die schwierigen Aufgaben in der ersten Entwicklungsetappe nicht gelöst werden können. Nun stehen wir vor einer neuen Etappe der Entwicklung unseres Schulwesens. Es wird von der Persönlichkeit des Lehrers, aber auch von der Persönlichkeit des Pionierleiters und von dem Zusammen- 8 8 Protokoll II 783;
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Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅳ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 30. März bis 6. April 1954 [Band 1 (1.-4. Verhandlungstag), Seite 1-673, Band 2 (5.-8. Verhandlungstag), Seite 674-1158], Dietz Verlag, Berlin 1954 (Prot. Verh. Ⅳ. PT SED DDR v. 30.3.-6.4.1954, Bd. 1, S. 1-673, Bd. 2, S. 674-1158).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit noch vor Beginn der gerichtlichen Hauptverhandlung weitestgehend ausgeräumt werden. Das betrifft vor allem die umfassende Sicherung der öffentlichen Zugänge zu den Gemäß Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen der Zentrale sowie an ihre Fähigkeit zu stellen, die von ihnen geführten zur operativen Öisziplin und zur Wahrung der Konspiration zu erziehen und zu qualifizieren, daß er die Aktivitäten Verhafteter auch als Kontaktversuche erkennt und ehrlich den Leiter darüber informiert, damit zum richtigen Zeitpunkt operativ wirksame Gegenmaßnahmen in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Auf-Isgäben, den damit verbundenen Gefahren für den Schulz, die Konspiration. lind Sicherheit der von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gemäß abgeschlossen, auch wenn im Ergebnis des Prüfungsverfahrens die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erarbeitet wurden.

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