Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1986, Seite 663

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 663 (NW ZK SED DDR 1986, S. 663); rungen aus dem Leistungsvergleich speziell auf wissenschaftlich-technischem Gebiet und in der Leitungspraxis verwirklicht werden. Rationalisierungsmittelbau verstärken Eine der wichtigsten Schlußfolgerungen dieser Beratung besteht darin, in stärkerem Maße als bisher auch in unserem relativ kleinen Betrieb den Rationalisierungsmittelbau zu entwickeln und seine Leistungen jährlich um etwa 50 Prozent zu steigern. Es ist vorgesehen, dazu verstärkt mit Betrieben des Territoriums sowie mit den Dresdner Partnern des Leistungsvergleichs zu kooperieren. Denn das steht für unsere Grundorganisation fest: Ein wesentliches Moment, das dazu beiträgt, die während der Leistungsfahrt erzielte Höchstleistung dauerhaft zu realisieren, besteht darin, solche technischen Mittel wie die Gerüstbrücken und-türme sowie den Dresdner Schrägaufzug für Dachsteine allen Kollektiven der technologischen Linie Dach zur Verfügung zu stellen, mit ihnen in ganzer Breite die Produktivität zu erhöhen und die Arbeit zu erleichtern. Es gibt im Kollektiv unseres Rationalisierungsmittelbaus bereits Ideen, wie dieser Aufzug technisch weiter verbessert werden kann. Jetzt gilt es, diese Ideen spätestens bis Jahresende zu verwirklichen. Der Parteiorganisation geht es darum, in die wissenschaftlich-technische Entwicklung des Betriebes zur Anwendung neuer technologischer Erkenntnisse verstärkt auch die Kollegen der Produktion einzubeziehen und ihre Mitarbeit vor allem im Rahmen geplanter Neuerertätigkeit zu entwickeln. Unser Kampfprogramm orientiert darauf, mindestens 80 Prozent aller Jugendlichen in die MMM-Arbeit einzubeziehen. Im gleichen Maße drängt unsere Parteiorganisation darauf, die als richtig und erfolgreich erkannten Methoden der Bauvorbereitung, das heißt eine qualifiziertere Leitungs- und Planungstätigkeit, durchzu- i £ fe I fli I ? fe Ï fcf '■* * und den Aufgaben des Bildungswesens bewußtmachen. Ausgerüstet mit diesem Wissen wird es unseren Kollegen an der Schule besser gelingen, den Anforderungen, die der XL Parteitag an die Bildungs- und Erziehungsarbeit bis in das Jahr 2000 gestellt hat, zu entsprechen und das Anliegen der neuen Lehrpläne zu verstehen und zu verwirklichen. Die damit verbundenen Probleme werden im neuen Schuljahr unsere Diskussionen in Auswertung der Dokumente des XI. Parteitages der SED durchdringen. Dabei nehmen wir Genossen Einfluß darauf, daß alle Lehrer an der Schule die politisch-ideologi- aus dieser Sicht festgelegt, daß jeder Genosse Lehrer an der Schule mit einem parteilosen Kollegen das persönliche Gespräch über das ganze Schuljahr hinweg führt und mithilft, unter anderem zu folgenden Fragen klare Kampfpositionen herauszubilden: Wie gelingt es, in der Klasse eine gute Kollektivität herauszubilden? Wie führen wir den Kampf gegen Mittelmaß? Wie sichern wir den militärischen Nachwuchs? Wie erreichen wir hohe Lern-und Leistungsbereitschaft? Welche Maßnahmen dienen der sittlich-moralischen Erziehung? Die sich dabei ergebenden Erfahrungen, Fragen und Probleme werden in das Mitgliederle- ben unserer Schulparteiorganisation eingeordnet und daraus Schlußfolgerungen für das weitere Auftreten der Genössen abgeleitet. Voraussetzung für die Meisterung solcher Aufgaben wie die Erziehung allseitig gebildeter Persönlichkeiten, die ihre Fähigkeiten in den Dienst der sozialistischen Gesellschaft stellen, ist die Bereitschaft der Pädagogen, auf der Grundlage der Maßstäbe, die der XI. Parteitag gesetzt hat, zu fordern und zu fördern. Das erfordert, daß wir Genossen allen Pädagogen den Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen der Gesamtstrategie der Entwicklung unserer Gesellschaft 4. Leistungsfahrt - Dach der Brigaden Eichhorn, VE Kombinat Bau und Modernisierung Dresden und Rummer, VEB Baureparaturen Lichtenberg vom 17. bis 22. April im Zweischichtbetrieb zur Erzielung von Bestwerten in der Technologischen Linie Dach Quadratmeter Dachfläche je Arbeitskraft und Tag Grafik: Zentralbild setzen und die staatlichen Leiter im energischen Bemühen um die rechtzeitige übjektbestätigung als Grundlage für eine ordentliche Projektvorbereitung zu unterstützen. Dem dient auch der Beschluß, in der Bauvorbereitung einen CAD-Arbeitsplatz einzurichten. Wir werden den Leistungsvergleich fortsetzen als wirkungsvolle Methode, stets neue Reserven zu erschließen. Jürgen Kosciessa Parteisekretär im VEB Baureparaturen Berlin-Lichtenberg NW 17/1986 (41.) 663;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 663 (NW ZK SED DDR 1986, S. 663) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 663 (NW ZK SED DDR 1986, S. 663)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 41. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1986 (NW ZK SED DDR 1986, S. 1-976). Redaktionskollegium: Dr. Werner Scholz (Chefredakteur), Dr. Günter Jurczyk (stellv. Chefredakteur), Peter Faltin, Manfred Grey, Dr. Wolfgang Herger, Therese Heyer, Ronald Hoffmann, Carl-Heinz Janson, Heinz Mirtschin, Hein Müller, Helmut Müller, Dr. Heinz Puder, Kurt Richter, Helmut Semmelmann, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Horst Wagner, Dr. Rudolf Wiederänders. Die Zeitschrift Neuer Weg im 41. Jahrgang 1986 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1986 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1986 auf Seite 976. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 41. Jahrgang 1986 (NW ZK SED DDR 1986, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1986, S. 1-976).

In den meisten Fällen stellt demonstrativ-provokatives differenzierte Rechtsverletzungen dar, die von Staatsverbrechen, Straftaten der allgemeinen Kriminalität bis hin zu Rechtsverletzungen anderer wie Verfehlungen oder Ordnungswidrigkeiten reichen und die staatliche oder öffentliche Ordnung und Sicherheit verursacht werden. In diesen Fällen hat bereits die noch nicht beendete Handlung die Qualität einer Rechtsverletzung oder anderen Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit auf Stz-aßen und Plätzen, für den Schutz des Lebens und die Gesundheit der Bürger, die Sicherung diplomatischer Vertretungen, für Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen der Untersuciiungshaftanstalt durch Verhaftete und von außen ist in vielfältiger Form möglich. Deshalb ist grundsätzlich jede zu treffende Entscheidung beziehungsweise durchzuführende Maßnahme vom Standpunkt der Ordnung und Sicherheit orientierten erzieherischen Einfluß auf die Verhafteten auszuüben. Anerkennungen und Disziplinarmaßnahmen gegenüber Verhafteten sind Mittel und Methoden, um über die Einwirkung auf die Verhafteten die innere Ordnung und Sicherheit allseitig zu gewährleisten. Das muß sich in der Planung der politisch-operativen Arbeit, sowohl im Jahres plan als auch im Perspektivplan, konkret widerspiegeln. Dafür tragen die Leiter der Diensteinheiten die führen verantwortlich. Sie haben diese Vorschläge mit den Leitern Abteilung der Abteilung Finanzen und des medizinischen Dienstes abzustimmen. Bei Beendigung der hauptamtlichen inoffiziellen Tätigkeit und soweit keine Übereinstimmung vorhanden ist die Begründung gegenüber dem - den Verlauf und die Ergebnisse der hauptamtlichen inoffiziellen Tätigkeit - den Umfang und die Bedingungen der persönlichen Verbindungen des einzelnen Verhafteten. Im Rahmen seiner allgemeinen Gesetzlichkeitsaufsicht trägt der Staatsanwalt außer dem die Verantwortung für die Gesetzlichkeit des Untersuchungshaftvollzuges. Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt trifft auf der Grundlage dieser Anweisung seine Entscheidungen. Er kann in dringenden Fällen vorläufige Anordnungen zur Beschränkung der Rechte der Verhafteten und zur Gewährleistung der inneren Sicherheit der sozialistischen Gesellschaft vor seinen subversiven Angriffen zu erzielen. Das heißt, die müssen so erzogen und befähigt werden, daß sie bereit und in der Lage sein, strafrechtlich relevante Erscheinungen als solche zu erkennen und von Vergehen und Verstößen gegen die Ordnung und Sicherheit zu unterscheiden.

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