Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1971, Seite 71

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 71 (NW ZK SED DDR 1971, S. 71); Materialökonomie beginnt schon in der Projektierung Der Betrieb „Projektierung und Technologie“ im VE Bau- und Montagekombinat Chemie trägt für die Vorbereitung und Durchführung strukturbestimmender Vorhaben in der chemischen Industrie eine große Verantwortung. Hier, in der Phase der Forschung und Projektierung, wird in entscheidendem Maße über die Effektivität der Investitionen entschieden. Von der konkreten, einwandfreien Arbeit aller Mitarbeiter dieses Betriebes, von ihrem bewußten Handeln sowie von der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit mit den Investauftraggebern und den Generalauftragnehmern hängt es letzten Endes ab, inwieweit es gelingt, den Bauaufwand ständig weiter zu senken. Das allen Mitarbeitern bewußtzumachen, sie anzuregen und zu befähigen, den Materialanteil, der gegenwärtig bei der Bau- und Montageproduktion noch 50 Prozent und mehr beträgt, durch eine zweckmäßige Projektierung zu senken, darin sieht die Parteileitung eine ihrer Hauptaufgaben. Mitgliederversammlungen wichtiges Forum Damit die Mitglieder unserer Grundorganisation gerüstet sind für die Aussprachen in den Gewerkschaftsgruppen, damit sie mit wirklich überzeugenden Argumenten auftreten können, bereiten wir die Mitgliederversammlungen besonders sorgfältig vor. Ausgehend von den Beschlüssen der Partei behandeln wir hier solche Themen, die den Genossen helfen, die Zusammenhänge zwischen den zentralen Aufgaben und denen des eigenen Betriebes besser zu verstehen. Welche Probleme um nur die wichtigsten zu nennen wurden in den Mitgliederversammlungen behandelt? Zunächst einmal kam es der Parteileitung dar- ■hiiiihii ни діііі¥іивішіі'ііімішріірч -штшттт#.■т?ШЁшттбшмттвтттттшмштштшштштшЁШштштттшт Rolf Gebhardt arbeitet im VEB Getriebewerk Leipzig am Gratomaler. Durch den Einsatz dieses Gerätes entfällt die schwere Handarbeit des Entgratens von Getrieberädern. Die Leipziger Getriebewerker erweisen sich als zuverlässige Partner der TAKRAF-Betriebe, des Chemieanlagen- und Schiffbaus sowie der Energiewirtschaft. Besondere Erfolge verzeichnen sie bei der sozialistischen Rationalisierung ihres Betriebès. Foto: ZB/Koch ШШШ;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 71 (NW ZK SED DDR 1971, S. 71) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Seite 71 (NW ZK SED DDR 1971, S. 71)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 26. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1971 (NW ZK SED DDR 1971, S. 1-1168). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Dr. Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Dr. Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 26. Jahrgang 1971 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1971 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1971 auf Seite 1168. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 26. Jahrgang 1971 (NW ZK SED DDR 1971, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1971, S. 1-1168).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von sozialismusfeindlicher, in der nicht zugelassener Literatur in solchen Personenkreisen und Gruppierungen, das Verfassen und Verbreiten von Schriften politisch-ideologisch unklaren, vom Marxismus-Leninismus und den Grundfragen der Politik der Partei zu schaden. Es wurden richtige Entscheidungen getroffen, so daß es zu keinen Dekonspirationen eingesetzter und operativer. Aus dem Schlußwort des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz am Genossen! Gegenstand der heutigen Dienstkonferenz sind - wesentliche Probleme der internationalen Klassenauseinandersetzung und die sich daraus für Staatssicherheit ergebenden politisch-operativen Schlußfolgerungen, die sich aus dem Transitabkommen mit der den Vereinbarungen mit dem Westberliner Senat ergebenden neuen Bedingungen und die daraus abzuleitenden politisch-operativen Aufgaben und Maßnahmen und - andere, aus der Entwicklung der politisch-operativen Lage an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Leiter aller Ebenen der Linie dieses Wissen täglich unter den aktuellen Lagebedingungen im Verantwortungsbereich schöpferisch in die Praxis umzusetzen. Es geht hierbei vor allem um die ständige, objelctive und kritische Erforschung und Beurteilung des Einsatzes und der konkreten Wirksamkeit der operativen Kräfte, der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer?!l insgesamt ist die wesentlichste Voraussetzung, um eine wirksame Bekämpfung des Feindes zu erreichen, feindlich-negative Kräfte rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Gleichzeitig ist damit ein mögliches Abstimmen in Bezug auf Aussagen vor dem Gericht mit aller Konsequenz zu unterbinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X