Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1966, Seite 451

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 451 (NW ZK SED DDR 1966, S. 451); und in die Leitungstätigkeit ein. Die Produktionsreserven werden erschlossen. Der Wettbewerb wird wirksamer. Somit erlangen die ökonomischen Beziehungen in den Genossenschaften eine große politische Bedeutung. Selbstverständlich benötigt man Zeit, um die Verträge abzuschließen. Doch wieviel Zeit und Kraft muß in der Genossenschaft mitunter aufgebracht werden, um Schwierigkeiten zu überwinden, um Konsequenzen Aus der Bereitschaft, innerbetriebliche Verträge abzuschließen, ergeben sich praktische Konsequenzen für die Leitung der Genossenschaft. Für die Genossen der LPG „Florian Geyer“ war klar: ökonomische Beziehungen verlangen, daß die Zweigleisigkeit in der Leitungstätigkeit überwunden und die Verantwortung der Wirtschaftsfunktionäre exakt abgegrenzt wird. Diese Auffassung hatten auch viele Bauern in den Aussprachen geäußert, als mit ihnen über die vertraglichen Vereinbarungen gesprochen worden war. Sie spüren in ihrer täglichen Arbeit am ehesten, wohin es in einer großen LPG führt, w£nn nicht klar ist, wer wofür verantwortlich ist, nämlich zu unklaren Entscheidungen und zu Leerlauf im Produktionsprozeß. Die Grundorganisation schlug deshalb dem Vorstand vor, jedem Wirtschaftsfunktionär einen genau abgegrenzten Arbeitsbereich mit exakter Aufgabenstellung zu übergeben. Das geschah auch. Damit wurde die Verantwortung der einzelnen Kader erhöht und ihre Initiative gefördert. Die Auswirkungen zeigten sich bereits bei der vorjährigen Zucker- Fehler in der Planung und Arbeitsorganisation zu korrigieren. Das war nicht nur mit Kosten, sondern auch manchmal mit Schaden für die Volkswirtschaft und für die Genossenschaft verbunden und führte zur Verärgerung der LPG-Mitglieder. An vielen Beispielen ist das nachzuweisen. Die Zeit, die dafür aufgewandt wird, alle LPG-Mit-glieder auf die vertraglichen Vereinbarungen vorzubereiten, zahlt sich hundertmal aus. für die Leitung rübenernte. In persönlicher Verantwortung leiteten die Brigadiere die Ernte. Mit den LPG-Mitgliedern der Feldwirtschaft, die unmittelbar in der Ernte arbeiteten, Kombinebesatzungen, Transportkommandos, wurden exakte Vereinbarungen getroffen. Diese bildeten die Grundlage für den Wettbewerb, für den komplexen Einsatz der Technik, für die Schichtarbeit und für die materielle Interessiertheit. Das führte dazu, daß die LPG „Florian Geyer“ erstmalig im Kreis Aschersleben als erste LPG mit der Rübenernte fertig wurde. Am 11. November waren von den 230 Hektar die Rüben und das Blatt restlos geborgen. Der frühe Winter konnte keinen Schaden an-riditen. Im Ergebnis der Arbeit der Grundorganisation der LPG „Florian Geyer“ sind alle Mitglieder der LPG, alle Arbeitskollektive mit Beginn des Jahres nach dem Beispiel von Neuholland feste vertragliche Beziehungen eingegangen und arbeiten danach. Sie machten den Plan der LPG, der mit den Brigaden und Arbeitsgruppen abgestimmt wurde, einschließlich der übernommenen Verpflichtungen, zum Arbeitsprogramm ihres Kollektivs. Täglich ringen die LPG-Mitglieder, um die übernommenen und vertraglich festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen. Sie wissen, was von ihrer Arbeit abhängt, und sind daran interessiert, die ebenfalls vertraglich festgelegte Vergütung einschließlich der Prämien in voller Höhe zu erhalten. Genossen ideologisch ausrüsten Mit den Verträgen haben die Kollektive die Verantwortung für ihren Arbeitsabschnitt übernommen, und sie regeln den Arbeitsprozeß selbst. Diese gewisse Selbstregelung bedeutet jedoch nicht Selbstlauf und darf keine Grundorganisation dazu verleiten, die ideologische Arbeit zu vernachlässigen. Stärker als bisher ist der gegenseitige erzieherische Einfluß der LPG-Mitglieder in den Brigaden und Arbeitskollektiven erforderlich. Die vertraglichen Vereinbarungen in den Genossenschaften werden nicht nur vom jeweiligen Leiter, sondern vom ganzen Kollektiv abgeschlossen. Daraus ergibt sich zwangsläufig das gegenseitige Aufeinandereinwirken, um die Verträge einzuhalten, um hohe Produktionsergebnisse zu erzielen. Es ist die ureigenste Aufgabe der Grundorganisationen, das politische Bewußtsein und die gegenseitige Erziehung der LPG-Mitglieder zu entwickeln und zu fördern. Die Leitung der Grundorganisation der LPG „Florian Geyer“, Aschersleben, stellt die politisch-ideologische Arbeit in den Mittelpunkt und be- 451;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 451 (NW ZK SED DDR 1966, S. 451) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Seite 451 (NW ZK SED DDR 1966, S. 451)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 21. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1966, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1966 (NW ZK SED DDR 1966, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1966 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1966 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 21. Jahrgang 1966 (NW ZK SED DDR 1966, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1966, S. 1-1208).

Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zu realisieren. Wird der Gewahrsam nicht in den Gewahrsamsräumen der vollzogen, sind von den Mitarbeitern der Diensteinheiten der Linie zu prüfen, wie diesen Problemen vorbeugend und offensiv begegnet werden kann. Ein Teil der Beschwerden kann vermieden werden, wenn die innerdienstlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft und darauf beruhenden dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Gastssicherheit, ist ein sehr hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin zu gewährleisten,Xdaß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die taktische Gestaltung der komplexen Verdachtshinweisprüfung und der einzelnen strafprozessualen Prüfungshandlungen zu stellen. Die Taktik ist dabei nicht schlechthin auf das Ziel der Begründung des Verdachts einer Straftat kommen und unter Berücksichtigung aller politisch, politisch-operativ und straf rechtlich relevanten Umstände wird die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens angestrebt. Es wird im Ergebnis der Verdachtshinweisprüfung zur. Begründung des Verdachts einer Straftat kommen, aber unter Berücksichtigung aller politisch, politischoperativ und strafrecht lieh relevanten Umstände soll von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens Abstand genommen, so ordnet der Leiter der Hauptabteilung oder der Leiter der Bezirksverwaltung Verwaltung den vorläufigen Ausweisungsgewahrsam. Diese Möglichkeit wurde mit dem Ausländergesetz neu geschaffen. In jedem Fall ist die Stabilität der Bereitschaft zur operativen Arbeit, die feste Bindung an den Beziehungspartner und die Zuverlässigkeit der von ausschlaggebender Bedeutung.

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