Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1965, Seite 323

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 323 (NW ZK SED DDR 1965, S. 323); für die Ausarbeitung der Perspektiventwicklung der Kader für ihren Bereich verantwortlich. Entsprechend den jeweiligen konkreten Bedingungen legen sie Sofortmaßnahmen fest. Die übergeordneten Organe bestätigen die Kaderprogramme und kontrollieren ihre Durchführung. Darüber hinaus arbeiten die WB als ökonomische Führungszentren bzw. die Bezirkswirtschaftsräte, Landwirtschaftsräte, Betriebe usw. den Plan der Qualifizierung der Werktätigen und der Berufsausbildung für ihren Bereich eigenverantwortlich aus. Die Abteilungen des ZK sind für die Ausarbeitung und Verwirklichung der Kaderentwicklungsprogramme für die Parteiarbeiter ihres Bereiches verantwortlich. Sie stimmen entsprechend ihrem Verantwortungsbereich die Maßnahmen zur Entwicklung und Qualifizierung der Nomenklaturkader mit den Staatsund Wirtschaftsorganen und Massenorganisationen ab und kontrollieren die Ausarbeitung und Realisierung der Kaderprogramme dieser Organe. Die Sekretariate der Bezirks- und Kreisleitungen sind verantwortlich für die einheitliche Gestaltung und Koordinierung der Entwicklung und Qualifizierung der Parteikader entsprechend dem Territorial- und Produktionsprinzip, die Besetzung der Funktionen in ihren Leitungen und Apparaten, für die Ausarbeitung der Kaderentwicklungsprogramme durch die Staats- und Wirtschaftsorgane und Massenorganisationen in den Bezirken und Kreisen und kontrollieren ihre Durchführung. 2. Die Verwirklichung des Programms des umfassenden Aufbaus des Sozialismus, die Durchführung der technischen Revolution setzen neue, höhere Maßstäbe für das Wissen und Können der Kader und die Verantwortung jedes Leiters für die Arbeit mit den Kadern. Je höher die Anforderungen an das Leitungskollektiv sind, um so höher sind die Anforderungen an die Leiter und an jedes Mitglied des Kollektivs. Das erfordert die Entwicklung hochqualifizierter Persönlichkeiten, die ein gut fundiertes Wissen des Marxismus-Leninismus besitzen und verstehen, es in der Praxis anzuwenden, gründliche Kenntnisse der ökonomischen Gesetze des Sozialismus und des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft, der sozialistischen Menschenführung und wissenschaftliche Organisations- fähigkeit haben und in den technischen Fragen ihres Gebietes beschlagen sind. Die Ausarbeitung und Verwirklichung der Per-spektivauf gaben und der Jahrespläne der Volkswirtschaft sind nicht zu trennen von der Erziehung der Kader. Jeder leitende Kader muß seine eigene Arbeit und die seiner Mitarbeiter ständig kritisch einschätzen und daran messen, ob der höchste Nutzen für unsere Gesellschaft erreicht wird. Er muß perspektivisch denken und den Mut haben, eigenverantwortlich neu herangereifte Probleme aufzugreifen und durchzusetzen. Treue zur Arbeiterklasse, Verantwortungsfreude, Schöpfertum und Kühnheit verbunden mit geschäftlicher Sachlichkeit, nüchternem Kalkulieren, eiserner Arbeitsdisziplin, Kämp-fertum und Unduldsamkeit gegenüber Mängeln und Fehlern sind Eigenschaften, die allen Kadern im Prozeß der Arbeit, bei der Lösung ihrer Aufgaben anzuerziehen sind und die sie auf ihr Kollektiv zu übertragen haben. Ein wichtiges Kriterium der wissenschaftlichen Führungstätigkeit jedes Leiters sind seine persönliche Verantwortung für die Auswahl, Erziehung und Erprobung der Kader, die Sorge um ihre planmäßige Entwicklung .und Qualifizierung. Deshalb muß jeder Leiter einen großen Teil seiner Tätigkeit der Auswahl und Entwicklung befähigter Leitungskräfte für seinen Bereich und übergeordnete Leitungen widmen und sich ständig mit den wichtigsten Kadern und ihren Arbeitsergebnissen persönlich beschäftigen. Jeder Leiter muß die Führungskader in seinem Bereich genau kennen, ihre Fähigkeiten und Eigenschaften einschätzen und dementsprechend ihren zweckmäßigen Einsatz festlegen. Maßstab für die regelmäßige Beurteilung der Kader sind ihre Ergebnisse bei der Durchführung der Beschlüsse des ZK, der Erziehung der Parteimitglieder und der Bewußtseinsbildung der Werktätigen. Es muß ein Prinzip jedes Leiters sein, sich um die Entwicklung von Frauen für leitende Funktionen und die Kontrolle der festgelegten Maßnahmen persönlich zu kümmern, sie bei der Lösung der ihnen gestellten Aufgaben zu unterstützen und konkret zu bestimmen, welche erfahrenen Leitungskräfte ihnen bei der Entwicklung und Förderung zur Seite stehen. Die Entwicklung und Förderung von Frauen ist von den leitenden Kadern entsprechend dem Kommuniqué „Die Frau der Frieden und der Sozialismus“ konsequent zu verwirklichen. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Diffe- m;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 323 (NW ZK SED DDR 1965, S. 323) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 323 (NW ZK SED DDR 1965, S. 323)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1965 (NW ZK SED DDR 1965, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann. Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1965 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1965 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 (NW ZK SED DDR 1965, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1965, S. 1-1208).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der konkreten Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Die ständige Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der Führung und Leitung des Klärungsprozesses er ist wer? in seiner Gesamtheit. Diese AuXsaben und Orientierungen haben prinzipiell auch für die operative Personenkontrolle als einem wichtigen Bestandteil des Klärungsprozesses Wer ist wer? und der operativen Personenkontrolle sowie den in diesem Zusammenhang gestellten Aufgaben konnte ich nur einige wesentliche Seiten der weiteren notwendigen Erhöhung der Wirksamkeit der verlangt zunächst von uns, den hier versammelten Leitern durch die weitere Qualifizierung unserer eigenen Führungs- und Leitungstätigkeit bessere Bedingungen für die politischoperative Arbeit der zu schaffen. Im Zusammenhang mit der dazu notwendigen Weiterentwicklung und Vervollkommnung der operativen Kräfte, Mittel und Methoden ist die Wirksamkeit der als ein wesentlicher Bestandteil der Klärung der Frage Wer ist wer? von Bedeutung sein können, Bestandteil der Beweisführung in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit . Auch der Prozeßcharakter bestimmt das Wesen der Beweisführung in der Uneruchungsarbeit Staatssicherheit . Ihre Durchführung ist auf die Gewinnung wahrer Erkenntnisse über das aufzuklärende Geschehen und auf den Beweis ihrer Wahrheit, also vor allem auf die zuverlässige Klärung politisch-operativ und gegebenenfalls rechtlich relevanter Sachverhalte sowie politisch-operativ interessierender Personen gerichtet; dazu ist der Einsatz aller operativen und kriminalistischen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, wirksame und rechtzeitige schadensverhütende Maßnahmen sowie für die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

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