Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1964, Seite 943

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 943 (NW ZK SED DDR 1964, S. 943); Uber die Arbeit mit Informationen und Kennziffern Die exakte und kontinuierliche Erfüllung der politisch-ideologischen und ökonomischen Aufgaben, die sich aus den Beschlüssen des ZK ergeben, verlangt von den leitenden Par- rien entsprechende Kennziffern. Diese Informationen und Kennziffern müssen für einen längeren Zeitraum gültige, periodisch wiederkehrende Hauptprobleme charakterisie- ишшшшишгиишкшмшшимнкн m шшшк 1 *:* - ftw# ? mm шіііішшншішшііі Wir diskutieren Probleme der Leitimgstätigk Fortsetzung der in Heft 18 begonnenen Diskussion In diesem Heft Beiträge zur: Arbeit mit Informationen und Kennziffern Rolle des Sekretariats bei der Entwicklung der Landwirtschaft Verteidigung von Diplomarbeiten vor Parteikadern ! !} Й ! Ш H ! ! П ! i П 1 i S î ! i ! І i 1 f Î ! 1ПI f ! ! П ИI [ IШ И i І ІІШІІІ ШШШШШШІІІІ] - Ш ПНШНІНПІІШІІІІІІІНІЦН teiorganen die Entwicklung einer wissenschaftlichen Leitungstätigkeit. Die Durchsetzung des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft erfordert, den erreichten Stand der Entwicklung der gesellschaftlichen Kräfte exakt einzuschätzen und entsprechend dem Produktionsprinzip sich mit hoher Sachkenntnis auf die entscheidenden Schwerpunkte zu konzentrieren. Zu einer solchen Arbeitsweise ist es unerläßlich, die Arbeit mit Informationen und Kennziffern als wichtige Grundlage, als Bestandteil der politischen Führungstätigkeit, so zu gestalten, daß die wesentlichen Seiten der gesellschaftlichen Entwicklung politisch ein geschätzt und sichtbar gemacht werden. Ein leitendes Parteiorgan benötigt wissenschaftlich fundierte Informationen und den politisch-ökonomischen Krite- ren, sie müssen die entscheidenden Entwicklungstendenzen sichtbar machen, dabei jedoch so variabel sein, daß bestimmte neue Momente der Entwicklung objektiv widerspiegelt werden. Der Umfang solcher Kennzifferkomplexe sowie die einzuschätzenden Zeiträume können zum Beispiel für die einzelnen Organe einer Bezirksleitung unterschiedlich sein; sie werden bestimmt von # der konkreten Aufgabenstellung und Verantwortung des jeweiligen Organs; 9 von der konkreten politischen und ökonomischen Lage im Verantwortungsbereich; 9 vom erreichten Niveau der Leitungstätigkeit der für die Lösung der entsprechenden Aufgaben direkt verantwortlichen Organe. Entsprechend seinem Aufgabenbereich sind z. B. dem 1. Sekretär vor allem solche Informationen und Kennziffern zuzuarbeiten, die es ihm erleichtern, sich auf das Wesentliche, auf die Hauptprobleme der Entwicklung des Bezirkes (oder Kreises), auf das rechtzeitige Erkennen neuer Probleme zu konzentrieren. Die volle Verantwortung der Büros und der Ideologischen Kommission für die Anleitung der ihnen unterstellten Grundorganisationen verlangt, das System der Informationen und Kennziffern im Unterschied zu denen des 1. Sekretärs detaillierter anzulegen. Für die Erarbeitung solcher Kennziffern kann es kein Schema geben. Die konkrete Lage, unterschiedliche Schwerpunkte in den einzelnen Bezirken (oder Kreisen), die Entwicklungsprozesse und auch bestimmte Kampagnen zwingen, diese Kennziffern variabel zu gestalten. Dabei ist es wichtig, daß die Büros dem 1. Sekretär rechtzeitig Abweichungen von der normalen, planmäßigen Entwicklung, politisch eingeschätzt, signalisieren. Bei der Arbeit mit Kennziffern sollte berücksichtigt werden, daß die leitenden Parteiorgane entsprechend ihren Arbeitsplänen bestimmte Probleme beraten und dabei auch die Entwicklung einschätzen. Auf bestimmten Gebieten wird es deshalb nicht nötig sein, außerdem noch zusätzliche Kennziffern unter ständige Kontrolle zu nehmen. Hier ist es vor allem Aufgabe der wirtschaftspolitischen Sektoren bei den Büros, die Entwicklung zu verfolgen. 943;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 943 (NW ZK SED DDR 1964, S. 943) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 943 (NW ZK SED DDR 1964, S. 943)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1964 (NW ZK SED DDR 1964, S. 1-1164). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus* Norbert Geipel, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Hilde Stölzel, Kurt Thieme. Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1964 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 1164. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 (NW ZK SED DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-1164).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Oie Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache - Studienmaterial Grundfragen der Einleitung und Durchführung des Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit in Ermittlungsverfahren mit Haft bearbeiteten Personen hat eine, wenn auch differenzierte, so doch aber feindlieh-negative Einstellung. Diese feindlich-negative Einstellung richtet sich gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und anderer politisch motivierter schwerer Verbrechen gegen die verhaftete Personen als Kräftereservoir zu erhalten und zur Durchführung von feindlichen Handlungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit und in den Bezirksverwaltungen zu planen und vorzubereiten. Die materielle Ergänzung. Die materielle Ergänzung beinhaltet die Planung des materiellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben; die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Rechts; Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen Jugendliche weger. geseilschaftsschädlicher Handlungen, Auch für die Unter-suchungsarboit Staatssicherheit gilt deshalb: Wie in allen Ermittlungsverfahren, gilt gegenüber Jugendlichen besonders, daß wir die Persönlichkeits-entwicklung aufmerksam aufklären.

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