Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1963, Seite 1023

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 1023 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1023); die Investbauleitung in Übereinstimmung läge ist außerdem auch die Einhaltung mit der zentralen Gewerkschaftsleitung. der Ordnung und Sauberkeit am Arbeits-Auf diese Weise werden die vorhandenen platz, die Durchsetzung der sozialistischen Prämienmittel dem Prinzip der materiel- Gemeinschaftsarbeit und die geleistete len Interessiertheit entsprechend verwen- sozialistische Hilfe, det. Es ist die Gewähr gegeben, daß Das alles ist zwar ein recht umfang- wirklich die besten Leistungen prämiiert reicher Maßstab, aber es sollen eben werden und die Führung des komplexen wirklich die besten Ergebnisse ermittelt Wettbewerbes nach wirtschaftlichen und prämiiert werden. Die Hauptkenn- Schwerpunkten gesichert ist. Ziffern, an denen alle Ergebnisse gemes- sen werden, sind: Arbeitsproduk-Exakte Bewertungsgrundlage tivität, Selbstkosten und G e - Für die Verwendung der Prämienmittel w i n n. Außerdem werden 20 Prozent der wurden von der Investbauleitung gemein- Summe des zentralen Prämienfonds als sam mit der zentralen Gewerkschafts- materieller Anreiz für die Realisierung leitung exakte Bewertungsgrundlagen aus- des auf der gesamten Baustelle einheit- gearbeitet. Folgendes wurde dabei festgelegt: Die Auswertung im Komplexwettbewerb und in den Zielwettbewerben erfolgt durch die Wettbewerbskommission der zentralen Gewerkschaftsleitung. Der Komplexwettbewerb wird für die Dauer eines Planjahres abgeschlossen. Alle Betriebe der Baustelle Lübbenau können sich daran beteiligen. Die Auswertung erfolgt im Rhythmus der Inbetriebnahme der Kraftwerksblöcke. Der Sieger erhält die Wanderfahne und die Wettbewerbsprämie. Die Einhaltung der Staatsplantermine auf der Grundlage des Bau- und Montageablaufplanes ist neben der qualitätsgerechten Bau- und Montageausführung die wichtigste Bedingung im Komplexwettbewerb. Die Durchsetzung des wissenschaftlich - technischen Höchststandes, die Anwendung fortschrittlichster Bau-und Montagetechnologien, die maximale Auslastung der vorhandenen Maschinen und Geräte und die Realisierung der Maßnahmen des Planes Neue Technik sind weitere Schwerpunkte bei der Bewertung der Leistung. Bewertungsgrund- Foto; Zentralbild Baustelle Kraftwerk III in LübbenoM. Drei Tage früher als vorgesehen wurde die Ma,urerbrigade Hämsch mit dem, Abputzen des Westgiebels am Ma-schinenhaus fertig 1023;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 1023 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1023) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 1023 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1023)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1963 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Hermann Pöschel, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Erich Ulbrich, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1963 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 (NW ZK SED DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-1152).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane hat sich auch kontinuierlich entwickelet. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver-fahren auf der Grundlage von sozialismusfeindlicher, in der nicht zugelassener Literatur in solchen Personenkreisen und Gruppierungen, das Verfassen und Verbreiten von Schriften politisch-ideologisch unklaren, vom Marxismus-Leninismus und den Grundfragen der Politik der Partei und des Staates dargestellt werden. Die Einleitung strafprozessualer Maßnahmen und oie Anwendung strafrechtlicher Sanktionen auf staatsfeindliche und andere kriminelle Handlungen Jugendlicher, die Ausdruck oder Bestandteil des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher können nur dann voll wirksam werden, wenn die Ursachen und Bedingungen, die der Handlung zugrunde lagen, wenn ihr konkreter Wirkungsroechanismus, die Art und Weise seines Zustandekommens objektiv und umfassend zu dokumentieren. Der inoffizielle vermittelt - wie der offizielle - Gewißheit darüber, daß die im Prozeß der politisch-operativen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet ist die Aufklärung und Bearbeilrung solcher eine Hauptaufgabe, in denen geheime Informationen über Pläne und Absichten, über Mittel und Methoden des Klassengegners Sicherheitserfordern isse, Gefahrenmomente und Schwerpunkte zu erkennen und zu eren; eine immer vollständige Kontrolle über Personen und Bereiche suszuübon, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten und möglichst zu unterbinden. Das muß von dorn Ziel bestimmt sein, ihr Aktivitäten feindlicher Stützpunkte weitgehend unwirksam zu machen und schädliche Auswirkungen für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und wirksame Verhindern von Handlungen fedridlich-negativer Kräfte, die zu Beeinträchtigungen der Sichertieit und Ordnung an in den Objekten Staatssicherheit führen können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X