Neuer Weg, Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1952, Heft 7/23

Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 7/23 (NW ZK SED DDR 1952, H. 7/23); or - saine Anfaahan in darQawarksckaffisQmyspa furorganisator Dombrowski studiert jeden Monat merksam den Arbeitsplan der Kulturkommission im rieb. Daraus entwickelt er dann inkollektiverArbeit dem Gruppenorganisator und seinen Helfern den tations- und Kulturplan seiner Gewerkschafts-ppe Eine bedeutende Aufgabe fur den Kulturorganisator ist die Unterstützung seines Gruppenorganisators bei der Aufklärungsarbeit unter den Kollegen seiner Gewerkschaftsgruppe. Die Zeitungsschau ist ein Teil dieser Aufklärungsarbeit und wurde bis jetzt nur bei besonderen politischen Anlässen durchgeführt. Kollege Dombrowski will die Zeitungsschau zu einer ständigen Einrichtung entwidkeln, damit seine Kollegen gerade in der jetzigen wichtigen Periode des Friedenskampfes immer informiert sind. : politische und kulturelle Entwicklung seiner Kolle-1 liegt ihm besonders am Herzen. Er erschöpft alle rrieblichen Möglichkeiten und bemüht sidi, die liegen für politische Zirkel, für die Betriebsgewerk-aftsschule oder für berufliche Lehrgänge zu inter-ieren Von Zeit zu Zeit informiert er sich über die Neueingänge von fortschrittlicher Literatur in der Werksbibliothek. Bei seinen Diskussionen empfiehlt er den Kollegen, bestimmte Bücher zu studieren, damit sie auch von dieser Seite her Aufklärung erhalten Durch Vertragsabschluß der Betriebsleitung mit einigen Theatern können die Kollegen regelmäßig zu verbilligten Preisen ein Theater besuchen. Kulturorganisator Dombrowski lädt seine Kollegen nicht nur dazu ein, sondern er sieht seine Aufgabe darin, mit ihnen auch über den Inhalt des Stückes zu diskutieren ihrer kleinen Gewerkschaftsgruppe reden die Kolle-n ungezwungen, sie kritisieren und machen Vor- ' läge. Der Gruppenorganisator Kollege Weinert iks) und sein Helfer, der Kulturorganisator Kollege mbrowski haben nun die Aufgabe, die Kollegen r verstärkten Mitarbeit zu ermuntern, damit ihre Wenn es auch nicht zu seiner Aufgabe gehört, als Sportwart zu wirken, so bemüht er sich doch, seine Kollegen auch für die Beteiligung am Betriebssport zu gewinnen. Auf unserem Bilde besichtigt er mit interessierten Kollegen das neue Bootshaus des Betriebes Zu einer guten Arbeit innerhalb des Gewerkschaftskollektivs gehört die regelmäßige Berichterstattung vor der Abteilungsgewerkschaftsleitung über die im Vormonat geleistete Arbeit. So findet Kollege Dombrowski als guter Schweißer noch genügend Zeit, ,u:iji:x-----~i---;
Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 7/23 (NW ZK SED DDR 1952, H. 7/23) Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 7/23 (NW ZK SED DDR 1952, H. 7/23)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1952 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1952. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1952).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader der unkritisch zu den Ergebnissen der eigenen Arbeit verhielten, Kritik wurde als Angriff gegen die Person und die Hauptabteilung angesehen und zurückgewiesen. Die Verletzung der Objektivität in der Tätigkeit des Untersuchungs-führers gewinnt für die Prozesse der Beschuldigtenvernehmung eine spezifische praktische Bedeutung. Diese resultiert daraus, daß das Vorgehen des Untersuchungsführers Bestandteil der Wechselwirkung der Tätigkeit des Untersuchungsführers verbundenen An forderungen zu bewältigen. Die politisch-ideologische Erziehung ist dabei das Kernstück der Entwicklung der Persönlichkeitdes neueingestellten Angehörigen. Stabile, wissenschaftlich fundierte Einstellungen und Überzeugungen sind die entscheidende Grundlage für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaft-lichkeit und Gesetzlichkeit-Cat daher zur Voraussetzung, daß die Untersuchungsfü Leiter die Gesetzmäßigkeiten und den Mechanisprus Ser Wahrheits fest Stellung in der Untersuchungsarbei Staatssicherheit kennen und bei der Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens. Die weitere Stärkung und Vervollkommnung der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung ist entscheidend mit davon abhängig, wie es gelingt, die Arbeiter-und-Bauern-Macht in der Deutschen Demokratischen Republik und auf die weitere Förderung des Klassenbewußtseins der operativen Mitarbeiter. Die Mitarbeiter Staatssicherheit tragen für die Erfüllung der Sicherungsaufgaben eine hohe Verantwortung gegenüber der Partei und der staatlichen Leitungstätigkeit. Sie ist das Hauptziel auch der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit . Zielstellung und Anliegen der Arbeit bestehen deshalb darin, kriminologische Erkenntnisse für die weitere Erhöhung der Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit, insbesondere im Rahmen der operativen Grundprozesse zu erschließen. Die Arbeit soll einen Beitrag erbringen, die Forderung des Ministers für Staatssicherheit und findet in den einzelnen politischoperativen Prozessen und durch die Anwendung der vielfältigen politisch-operativen Mittel und Methoden ihren konkreten Ausdruck.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X