Neuer Weg, Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung 1952, Heft 23/23

Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 23/23 (NW ZK SED DDR 1952, H. 23/23); Welch ein Gegensatz zu dem unter Blut und Tränen zum Zwecke des höheren Profits der Bauherrn, der Handels- und Industriekapitalisten gebauten Suez- oder Panamakanal. Betrug, Bestechung, Spekulationen und Konkurse, tausendfaches Sterben der Kanalarbeiter durch unmenschliche Arbeitsbedingungen, bei Hungerlöhnen, unzureichender Versorgung und brutalster Ausbeutung das sind die Methoden, mit denen der Kapitalismus baut und Profit erzeugt. Solche Tatsachen sind durch keine Lügen und Verleumdungen aus der Welt zu schaffen. Das vom Genossen Stalin entwickelte Programm des Übergangs zum Kommunismus, die vom XIX. Parteitag der KPdSU dem Sowjetvolk gestellten Aufgaben und die bisherigen Erfolge des Sowjetvolkes, darunter der großartige Bau des Wolga-Don-Kanals „W. I. Lenin1', geben einen Einblick nicht nur in die Zukunft der Völker der Sowjetunion, sondern in die Zukunft der gesamten Menschheit. 2 Die sowjetischen Ingenieure und Techniker konstruierten große schwimmende Saugbagger, deren kilometerlangen Staudämme errichten. Stepan Solotaschenko, einer der besten Taucher vom Don-Kanal. 3/4 Das ganze Sowjetvolk unterstützte die Erbauer Kanals. Mächtige Bulldozzer mit breiten Pflugeisen zum Einebnen der Baustelle schickten die sowjetischen Traktorenwerke. Die Moskauer Werke „Strojmaschina" und „Strojmechmontash" bauen die Maschinen für die zerlegbaren automatischen Betonwerke. Gebrauchsfertig rollt der Beton in Kübeln direkt von der Fabrik zur Baustelle. 5 Aus Swerdfowsk kam der Hochleistungs-Hydrogenerator für das Zimljanskajaer Stauwehr ebenfalls fristgemäß an. 6/7 Am 1. Juni 1952 wurde der Wolga-Don-Kanal „W. I. Lenin" eröffnet. Unter dem Jubel der Hunderttausenden passierten die Schiffe das erste Schleusentor. 15 Schleusen, jede ein Kunstwerk für sich, sind in das große Ensemble des Kanals eingefügt. Die sowjetischen Schiffbaukonstrukteure entwickeln ständig neue Schiffstypen, die der schnellen und sicheren Personenbeförderung und dem zuverlässigen Transport der vielfältigen Güler der sowjetischen Volkswirtschaft dienen.;
Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 23/23 (NW ZK SED DDR 1952, H. 23/23) Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Heft 23/23 (NW ZK SED DDR 1952, H. 23/23)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Halbmonatsschrift für aktuelle Fragen der Arbeiterbewegung [Zentralkomitee (ZK) Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)], 7. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1952 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1952. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 7. Jahrgang 1952 (NW ZK SED DDR 1952, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1952).

Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chef der über Aufgaben und Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bugendgefährdung und Bugendkriminalität sowie deliktischen Kinderhandlungen - Bugendkriminalität - von Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft -Untersuchungshaftvollzugsordnung - Teilausgabe der Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der. Deutschen Volkspolizei über den Gewahrsam von Personen und die Unterbringung von Personen in Gewahrsams räumen - Gewahrsamsordnung - Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zu realisieren. Wird der Gewahrsam nicht in den Gewahrsamsräumen der vollzogen, sind von den Mitarbeitern der Diensteinheiten der Linie für die politisch-ideologische Erziehung und politisch-operative Befähigung der Mitarbeiter, die Verwirklichung der sozialistischen ;zlichks:lt und die Ziele sue haft, die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in entsprechenden Bereich zu aktivieren. Die Durchführung von Zersetzungsiriaßnahnen und Vorbeugungsgesprächen und anderer vorbeugender Maßnahmen. Eine weitere wesentliche Aufgabenstellung für die Diont-einheiten der Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher, Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ira Rahmen der gesamtstaatlichen und -gesellschaftlichen Kriminalitätsbekämpfung Staatssicherheit zuständig. Die schadensverhütend orientierte politisch-operative Arbeit Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung von Störungen und Schäden bei der Realisierung entwicklungsbeatimmender Integrationsvorhaben und -prozesse. Die politisch-operative Sicherung bedeutsamer Beratungen und Konferenzen von Gremien des der Arbeit und anderer Organisationsformen der sozialistischen ökonomischen Integration aufgedeckt und die in den Vorjahren getroffenen Feststellungen über dabei verfolgte Ziele, angewandte Methoden und ausgenutzte Bedingungen bestätigt und erweitert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X