Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1962, Seite 592

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 16. Jahrgang 1962, Seite 592 (NJ DDR 1962, S. 592); wäre Webers Forderung erfüllt: zwischen dem Gericht und dem Kollektiv gibt es Meinungsverschiedenheiten über die Gesellschaftsgefährlichkeit der Tat und die Persönlichkeit des Täters. Sollte dieses Kollektiv, in dem vorwiegend Menschen mit rückständigen Denk-und Lebensgewohnheiten tätig sind, das also ideologisch ein ausgesprochen schwaches Kollektiv ist, aber nun deswegen an der Hauptverhandlung teilnehmen? Es wäre außerstande, vor Gericht etwas .Positives zur Klärung der zu untersuchenden Fragen beizutragen. Dadurch, daß der Vertreter dieses Kollektivs u. U. die Sympathie mit der Haltung des Täters zum Ausdruck bringt, würde die erzieherische Wirkung der Hauptverhandlung beeinträchtigt, wenn nicht gar zerstört werden. Es bedarf großer Anstrengungen, einem solchen Kollektiv klarzumachen, daß es durch seine Kumpanei mit dem Angeklagten in Wahrheit die Interessen der Werktätigen verletzt. In solchen Fällen muß in Zusammenarbeit mit den gesellschaftlichen Organisationen des Betriebes schon im Ermittlungsverfahren begonnen werden, eine prinzipielle Auseinandersetzung mit den Arbeitskollegen des Täters zu führen, um diesen zu entlarven und zu isolieren. Selbst danach müßten die gesellschaftlichen Organisationen sorgfältig prüfen, ob das Arbeitskollektiv des Angeklagten ideologisch so herangewachsen ist, daß es imstande wäre, durch seine Vertreter im progressiven Sinne in der Hauptverhandlung mitzuwirken. Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Gericht und dem Kollektiv dürfen also nicht dazu führen, schematisch das Auftreten von Vertretern des Kollektivs zu fordern. Ebensowenig allerdings soll man in solchen Fällen schematisch von dem Auftreten absehen. Es kann der politisch-ideologischen Zielstellung des Strafverfahrens u. U. sehr dienlich sein, wenn die eventuell bereits aus den Akten erkennbare entgegengesetzte Ansicht des Kollektivs zur Straftat oder zu einem einzelnen Umstand der Straftat in der Hauptverhandlung erörtert wird. Unabhängig davon, welcher Ansicht das Gericht im Ergebnis solcher Erörterungen folgen wird, muß die Notwendigkeit des Auftretens von Kollektivvertretern in einem solchen Fall davon ab-hängen, ob die Auseinandersetzung mit der Ansicht des Kollektivs die schöpferische Erkenntnis des Gerichts und die erzieherische Kraft des Kollektivs zu erhöhen vermag oder ob sich die Ansicht des Kollektivs von vornherein als so rückständig erweist, daß ihr Hineintragen in die Gerichtsverhandlung durch seine Vertreter den mit der Hauptverhandlung angestrebten Erziehungszweck gefährdet. Die Hauptverhandlung muß, um gesellschaftswirksam zu sein, die Ursachen und Wirkungen der Straftat, vor allem ihre politisch-ideologischen Wurzeln und Folgen, aufdecken und zu deren Beseitigung anleiten. Das Auftreten von Vertretern des Kollektivs des Angeklagten soll diesen Vorgang unterstützen und zugleich progressive Veränderungen im Arbeitskollektiv hervor-rufen. Hauptmann FRANZ DORAU, Berlin Wie kann der Staatsanwalt auf die Planung der Verbrechensuntersuchung Einfluh nehmen? In NJ 1962 S. 274 ff. hat Bein zu einigen Fragen der Anleitung des Untersuchungsorgans durch den Staatsanwalt, insbesondere auf dem Gebiet der Bearbeitung von Strafanzeigen, Stellung genommen. Ein weiteres, für die Aufsicht des Staatsanwalts gegenüber den Untersuchungsorganen wichtiges Gebiet ist die Verbrechensuntersuchung und Verbrechensaufklärung. Tatsache ist, daß in der kriminalistischen Praxis noch nicht alle Möglichkeiten zur zielstrebigen Verbrechensaufklärung ausgeschöpft werden. Ein Hauptmangel besteht oftmals noch darin, daß die Verbrechen nicht immer systematisch und planmäßig untersucht und aufgeklärt werden. Deshalb sollen in den nachfolgenden Ausführungen einige Gedanken zur Einflußnahme des Staatsanwalts auf die Planung der Verbrechensuntersuchung dargelegt werden. Die Planung der Verbrechensuntersuchung ist ein wichtiges Mittel, um zu erreichen, daß kein einziges Verbrechen unaufgedeckt bleibt, daß jedes Verbrechen allseitig aufgeklärt wird. Auf die Anwendung dieses Mittels sollte der Staatsanwalt daher stärker Einfluß nehmen, ohne dadurch dem Leiter des Untersuchungsorgans die Verantwortung für die Anordnung eines Ermittlungsverfahrens und die damit verbundene Pflicht zur Feststellung des Täters und die Entscheidung über den Abschluß des Verfahrens abzunehmen oder gar einzuschränken. In erster Linie obliegt es dem Leiter des Untersuchungsorgans, die konsequente Durchsetzung der Untersuchungsplanung zu garantieren. Der Staatsanwalt muß aber auch im Interesse der Anklage dabei die notwendige Aufsicht ausüben. Das setzt voraus, daß er sich ständig über die Anwendungsmöglichkeiten der von der sozialistischen Kriminalistik aus- gearbeiteten taktischen und technischen Verfahren, Mittel und Methoden zur Verhinderung und Aufklärung verbrecherischer Handlungen informiert. Eine wesentliche Voraussetzung der stärkeren Einflußnahme ist daher die Vervollständigung des Wissens und Könnens der Staatsanwälte auf dem Gebiet der Kriminalistik’. Durch exakte Untersuchungsplanung Mängel in der Ermittlungstätigkeit überwinden! Bei einer guten Zusammenarbeit der Leiter der Untersuchungsorgane und der Staatsanwälte wird es möglich sein, auf der Grundlage einer planmäßigen Verbrechensuntersuchung vorhandene Mängel in der Ermittlungstätigkeit zu überwinden. Solche Mängel zeigen sich beispielsweise in der Nichtaufklärung einzelner verbrecherischer Handlungen oder einzelner Brennpunkte der Kriminalität; in unvollständigen Untersuchungen, d. h. in Versäumnissen bei oftmals wesentlichen Sachaufklärungen, vor allem in bezug auf den gesetzlichen Tatbestand, die richtige Beurteilung des Täters usw., sowie in zeitraubenden Untersuchungen und damit verbundenen Verstößen gegen gesetzlich festgelegte Untersuchungsfristen. Folgende Beispiele bringen das zum Ausdruck: 1. Der Objektleiter des Kulturhauses in L. verursachte in der Zeit von Juli 1958 bis März 1961 Minusdifferenzen erheblichen Ausmaßes. Nach der Einleitung des Ermittlungsverfahrens gegen Unbekannt bestand die l l Die in der Kleinen Fachbücherei beim Verlag des Ministeriums des Innern bisher erschienenen Hüchel' zu kriminalistischen Einzellragen sind hierbei eine wertvolle Hille. 5 92;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 16. Jahrgang 1962, Seite 592 (NJ DDR 1962, S. 592) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 16. Jahrgang 1962, Seite 592 (NJ DDR 1962, S. 592)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 16. Jahrgang 1962, Ministerium der Justiz (MdJ), Oberstes Gericht (OG) und Generalstaatsanwalt (GStA) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1962. Die Zeitschrift Neue Justiz im 16. Jahrgang 1962 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1962 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1962 auf Seite 784. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 16. Jahrgang 1962 (NJ DDR 1962, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1962, S. 1-784).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Feindtätigkeit sicher und effektiv zu lösen. Die dient vor allem der Konzentration Operativer Kräfte und Mittel der Diensteinheiten Staatssicherheit auf die Sicherung der Schwerpunktbereiche und die Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte. Das politisch-operative ist unter konsequenter Durchsetzung der spezifischen Verantwortung Staatssicherheit für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und Ordnung erforderlich, alle Versuche der Inszenierung von Widerstands-handlungen die Untersucnungshsftvozu gsmsSnahnen, der gewaltsamen Durchsetzung von Dntwe der UntersuchungsHaftanstalt und der waitsamen Ausreise ins kapitalistische zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich durch die Leiter umzusetzen und zu präzisieren. Durch exakte Vorgaben ist zu gewährleisten, daß mit dem Ziel der Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge zielgerichtet und konsequent zu nutzen. Der dazu erforderliche Informationsfluß ist zwischen den Diensteinheiten und anderen operativen Diensteinheiten planmäßig zu organisieren. Die für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt und von den politisch- operativen Interessen und Maßnahmen abhängig.

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