Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 346

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 346 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 346); Nr. 273 Dekret des Rates der Volkskommissare über Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeit des Eisenbahntransportwesens bei Militärtransporten 12. Dezember 1919 Mit dem Ziel der Bekämpfung des wachsenden Zerfalls im Transportwesen hat der Rat der Volkskommissare in der Sitzung vom 2. Dezember 1919 beschlossen: 1. Es wird bestätigt, daß die Weisungsbefugnis für den Eisenbahnverkehr sich ausschließlich in der Kompetenz und der Verantwortung des Volkskommissariats für Verkehrswesen befindet und daß die übrigen sowjetischen Einrichtungen einschließlich der Verwaltung für Militärtransportwesen und der Außerordentlichen Kommission dem Eisenbahnwesen zwar bestimmte Anforderungen übergeben und die Durchführung von Transporten überwachen können, jedoch keinerlei Weisungsbefugnis besitzen, d. h. sie haben nicht unmittelbar Anweisungen bezüglich von Verschiebungen mit Lokomotiven, Waggons und Zügen zu geben. 2. Das Volkskommissariat für Verkehrswesen wird verpflichtet, auf die zweckmäßigste Weise zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Kenntnisse und Erfahrungen von Eisenbahnspezialisten zu nutzen und ihnen auf den Strecken die Möglichkeit der Entwicklung breitester technischer Initiative und die entsprechenden Arbeitsbedingungen zu geben. 3. Der Volkskommissar für Verkehrswesen wird angewiesen, Spezialisten des Eisenbahnfachs aus allen Ämtern heranzuziehen und diesen Ämtern die Anweisung zu erteilen, die entsprechenden Spezialisten dem Volkskommissariat für Verkehrswesen zur Verfügung zu stellen. Im militärischen Bereich ist die gesamte Befugnis des Volkskommissariats für Verkehrswesen in Abstimmung mit dem Revolutionären Kriegsrat wahrzunehmen. 4. Dem Volkskommissariat für Verkehrswesen wird das Recht eingeräumt, in Abstimmung mit dem Revolutionären Kriegsrat der Republik die erforderliche Anzahl von Mitarbeitern aus der Armee abzuziehen. 5. Dem Volkskommissariat für Verkehrswesen und der Gesamtrussischen Außerordentlichen Kommission wird empfohlen, die Bekämpfung der geringsten Anzeichen von Sabotage seitens der Eisenbahnspezialisten zu verstärken und den Begriff der Sabotage auch auf 346;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 346 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 346) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 346 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 346)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des dienen und die Bindungen an Staatssicherheit vertiefen, in seiner Erfüllung weitgehend überprüfbar und zur ständigen Überprüfung der nutzbar sein. Der muß bei Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Auf-Isgäben, den damit verbundenen Gefahren für den Schulz, die Konspiration. lind Sicherheit der von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der Die Bewältigung der von uns herausgearbeiteten und begründeten politisch-operativen und Leitungsaufgaben der zur Erhöhung ihrer operativen Wirksamkeit im Kampf gegen den Feind stellen insgesamt hohe Anforderungen an die Tätigkeit des Untersuchungsführers in der Vernehmung, insbesondere bei der Protokollierung. Es ist Anliegen der Ausführungen, die ErfOrdermisse der Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Beweisfüh-rung mit Sachverständigengutachten zu gewährleisten ist. VgT. dazu Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Anweisung des Generalstaatsanwaltes der wissenschaftliche Arbeiten - Autorenkollektiv - grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in jedein Ermit tlungsver fahren und durch jeden Untersuchungsführer. Die bereits begründete Notwendigkeit der ständigen Erhöhung der Verantwortung der Linie zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren bedingt die Untersuchung der Anforderungen an die Kontrolle der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren durch die Leiter herausgearbeitet. Die vorliegende Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Linie und den damit zusammenhängenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . dargelegten Erkenntnisse den Angehörigen der Linie Staatssicherheit zu vermitteln.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X