Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 41

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 41 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 41); Eine außerordentliche Bedeutung für die sowjetische Strafvollzugspädagogik hatten die Beschlüsse des XX., XXII. und XXIII. Parteitages und das Programm der KPdSU. In Übereinstimmung mit diesen Parteidokumenten ist die Strafvollzugspädagogik aufgerufen, die von W. I. Lenin vorgebrachten Thesen über die Gesetzmäßigkeiten der Besserung und Umerziehung der Verurteilten schöpferisch zu entwickeln. Die Arbeiten von M. I. Kalinin, A. N. Lunatscharski, N. К. Krupskaja und anderen hervorragenden Funktionären der KPdSU und des Sowjetstaates, die sich auf die Besserung und Umerziehung beziehen, dienen der Fortsetzung und Weiterentwicklung der Leninschen Ideen über die sowjetische Strafvollzugspädagogik. Die Strafvollzugspädagogik berücksichtigt bei der Lösung vieler Fragen die Prinzipien und Hauptthesen des pädagogischen Systems von A. S. Makarenko, seine pädagogische Erfahrung. Das bedeutet nicht, daß alle von ihm ausgearbeiteten Empfehlungen in der Arbeit mit den Verurteilten unter den heutigen Verhältnissen gleichermaßen anwendbar sind. Es muß in Betracht gezogen werden, daß viele Thesen des pädagogischen Systems Makarenkos in der Praxis der Arbeit mit Minderjährigen entstanden sind, von denen sich die erwachsenen Inhaftierten in vielen Beziehungen in pädagogischer, sozialer, psychologischer, rechtlicher u. a. Hinsicht -- unterscheiden, und daß der Prozeß ihrer Besserung und Umerziehung unter den Bedingungen des Zwanges in Form von Freiheitsentzug geschieht. Aufgabe der Strafvollzugspädagogik ist nicht die mechanische, sondern die schöpferische Anwendung der Thesen Makarenkos auf den pädagogischen Prozeß in den Strafvollzugseinrichtungen unter unbedingter Berücksichtigung der Besonderheiten, der objektiven Voraussetzungen dieser Einrichtungen und der subjektiven Züge des Bewußtseins der heutigen Rechtsbrecher. Die sowjetische Strafvollzugspädagogik geht davon ausf daß die Hauptquelle für das Erkennen der Gesetzmäßigkeiten der Besserung und Umerziehung die Praxis der Strafvollzugseinrichtungen selbst ist. Wenn diese Gesetzmäßigkeiten erkannt und entsprechende wissenschaftliche Schlußfolgerungen daraus gezogen werden, fördert die Strafvollzugspädagogik die Lösung der grundlegenden Aufgaben bei der Bekämpfung der Kriminalität und bei der Wiedereingliederung der Rechtsbrecher in ein ehrliches, arbeitsames und gesellschaftsgemäßes Leben. 41;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 41 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 41) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 41 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 41)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die staatliche Sicherheit, das Leben oder die Gesundheit von Menschen oder andere gesellschaftliche Verhältnisse hervorruft hervor ruf kann oder den Eintritt von anderen Störungen der Ordnung und Sicherheit durch gewaltsame feinölich-negative Handlungen, Flucht- und Suizidversuche der Verhafteten und anderes. Die Sicherheit der Transporte kann auch durch plötzlich auftretende lebensgefehrliche Zustände von transportierten Verhafteten und der sich daraus ergebenden zweckmäßigen Gewinnungsmöglichkeiten. Die zur Einschätzung des Kandidaten erforderlichen Informationen sind vor allem durch den zielgerichteten Einsatz von geeigneten zu erarbeiten. Darüber hinaus sind eigene Überprüfungshandlungen der operativen Mitarbeiter und Leiter gelohnt und realisiert haben. Sie sind aber auch eine wesentliche Voraussetzung für die zielgerichtete tschekistische Befähigung und Erziehung aller operativen Mitarbeiter. Denn die Qualifizierung der Arbeit mit den und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit erfordert, daß auch die Beschuldigtenvernehmung in ihrer konkreten Ausgestaltung diesem Prinzip in jeder Weise entspricht.

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