Handbuch für operative Dienste 1981, Seite 25

Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 25 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 25); Die Dienstübemahme erfolgt auf der Grundlage der Postenanweisung in Anwesenheit der abzulösenden Kräfte. Dazu ist durch den Übernehmenden eine Überprüfung auf Vollzähligkeit der Arbeitsgrundlagen; Arbeitsmittel; festgelegten Ausrüstung durchzuführen sowie die Nachrichten- und Signaltechnik auf Funktionsfähigkeit zu kontrollieren. Die Einsatzbereiche sind auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit zu überprüfen. Dazu sind durchzuführen: Kontrollen auf Sicherheit bzw. Funktionsfähigkeit Weisungsgemäßer Verschluß der Türen und Tore; Funktionssicherheit der Schlösser; Sicherungs anlagen; Beleuchtung; Telefon, Sprechfunk, Wechselsprechanlage; Feuermelder, Feuerlöscher. Kontrollen auf Ordnung und Sauberkeit Zustand der Dienst- und sonstigen Räume; Zustand und Lagerung von Inventar und Unterlagen. Der Übernehmende muß sich davon überzeugen, daß die in der Postenanweisung festgelegten Maßnahmen durchgesetzt sind. Beachte: Unstimmigkeiten bzw. Abweichungen sind sofort dem unmittelbaren Vorgesetzten zu melden. Erst nach deren Klärung bzw. Beseitigung darf der Einsatzbereich übernommen werden. Der Nachweis über die gegenständliche Übergabe/Übernahme hat schriftlich im Tätigkeitsbuch zu erfolgen. Die Übergabe/Übernahme ist dem unmittelbaren Vorgesetzten zu melden. Sie bedarf seiner Bestätigung. Besonderheiten und Schwerpunkte bei der Übergabe/Übernahme in den Bereichen der operativen Dienste Wachdienst v Arbeitsgrundlagen und -mittel; 0 Waffen, Munition, Ausrüstung und Schlüssel; v* Passierscheine (Vordruck SV 22) und der Nachweis über SG/VH, welche sich außerhalb der StVE/JH oder UHA befinden; 25;
Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 25 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 25) Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 25 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 25)

Dokumentation: Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, (Nur für den Dienstgebrauch!) Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1981 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-184). Dieses Handbuch wurde entsprechend einem Forschungsauftrag von der Schule des Ministeriums des Innern - Strafvollzug - Karl-Marx-Stadt erarbeitet. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplomwissenschaftler Hermann Kühnel (Leiter), Major des SV; Diplomwissenschaftler Willi Hässelbarth, Major des SV; Diplomlehrer Armin Schmidt, Major des SV; Staatswissenschaftler Ulrich Czepluch, Oberleutnant des SV; Staatswissenschaftler Dietrich Meusel. Redaktionsschluß 31.7.1981.

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, Absichten und Maßnahmen feindlich-negativer Kräfte zur Planung und Vorbereitung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten aufzuspüren und weiter aufzuklären sowie wirksame Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der getroffenen gemeinsamen Festlegungen dieser Diensteinheiten in kameradschaftlicher Weise zu gestalten. Ihre gemeinsame Verantwortung besteht darin, optimale Voraussetzungen und Bedingungen für die qualifizierte Aufklärung sämtlicher Straftaten, insbesondere der Pläne und Absichten Inhaftierter; - Einleitung von wirkungsvollen politisch-operativen Maßnahmen gegen Inhaftierte, die sich Bntweichungsabsichten beschäftigen, zur offensiven Verhinderung der Realisierung solcher Vorhaben; - ständige Überprüfung des Standes der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, In Spannungssituationen und zu besonderen Anlässen, die erhöhte Sicherungsmaßnahmen erforderlich machen, hat der Objektkommandant notwendige Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze der zur und zu Vestberlin ist demzufolge vor allem Schutz der an der Staatsgrenze zur zu Vestberlin beginnenden endenden Gebietshoheit der DDR.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X