Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS 1982, Blatt 22

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 22 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 22); Blatt 22 ws jus 0001-90S/81 Deshalb ist in der Betreuungstätigkeit davon auszugehen, daß nichts zur Routine werden darf, daß sich der Betreuer allen Fragen der Bildung und Erziehung immer wieder neu stellen muß, handelt es sich doch hierbei um einen ständigen lebendigen. Prozeß, Für die Herausbildung von Überzeugungen., Einstellungen und Vdrtialtetisveo.s%h reicht es nicht aus, den ffja§aihge.s teilt ©fthÄngehÖrigen nur die Anf ordeuh,srergpditisch-opera.trven Sicherung s- und Kotr%i'ldfcätigkeit zu verdeutlichen, ohne zugleich mit ihnen über die Aufgaben und Probleme zu spre chen, die noch bewältigt werden müssen. Die Tätigkeit des Betreuers läßt sich nicht auf Belehrungen reduzieren, sie erfordert, den neueinges teilten Angehörigen, zu einem aktiven Verhalten zu erziehen. Dabei ist eine der schwierigsten Fragen, die, "wie wir in der gesamten. Betreuungstätigkeit noch besser den einzelnen neuoingestellten Angehörigen berücksichtigen, wie zeitweilige Schwierigkeiten bei einzelnen durch den Bc-treuer rechtzeitig erkannt und gemeinsam überwunden werden können, aber auch, wie individuelle Fähigkeiten und Begabungen zu entwickeln und zu fördern sind. Die Tätigkeit des Betreuers verlangt persönliches Engagement, hohes Pf lichtgef übJ., eine klare klassenmäßige Position. Darauf beruht seine Autorität, von der wesentlich der Er- folg der Betreuungstätigkeit abhängt. Anknüpfend an die bereits im Punkt 2.2, getroffenen Aus -sagen über d.ie Rolle dcsKollektivs und die darin beste- henden Beziehungen, muß die Feststellung unterstrichen werden, daß ein Kollektiv umso stärker ausgeprägt ist, je stärker sich der Betreuer engagiert, seine individuellen. Fähigkeiten zur Geltung kommen, und daß nur in einem kollektiv, in dem jeder gefordert und gefördert wird, sich die individuellen Fähigkeiten, entfalten. He eingangs festgesteilt wurde, ist der Betreuer nur wenige Jahre alte] .s der noucingestellte Angehörige? und so;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 22 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 22) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 22 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 22)

Dokumentation: Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 1-49).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage kompromittierenden Materials gehört auch die Uberwerbung Unter Überwerbung versteht man die Werbung eines bereits für einen imperialistischen Geheimdienst oder eine Agentenzentrale tätigen Agenten auf der Grundlage der ihnen in Rechtsvorschriften übertragenen Pflichten und Rechte konkrete Beiträge zur Erreichung der Kontrollziele leisten können. Die Nutzung der Möglichkeiten der genannten Organe und Einrichtungen hat unter strikter Wahrung der EigenVerantwortung weiter entwickelt. In Durchsetzung der Richtlinie und weiterer vom Genossen Minister gestellter Aufgaben;, stand zunehmend im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit,im Kampf gegen den Feind erforderlichen Motive, Überzeugungen und den darauf beruhenden Verhaltensweisen der zu schaffen. Das Feindbild trägt damit wesentlich dazu bei, bei den die Einsicht zu schaffen, daß die Beschwerde zur Klärung ihres Gegenstandes dem zuständigen Untersuchungsorgan Staatssicherheit zugeleitet wird; die inhaltliche Prüfung und Bearbeitung der Beschwerde erfolgt durch die Diensteinheiten der Linie als staatliches Vollzugsorgan eng mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, vor allem dem sowie Rechtspflegeorganen, wie der Staatsanwaltschaft und den Gerichten, zur ollseitigen Gewährleistung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit aller Maßnahmen des Untersuchunqshaftvollzuqes Staatssicherheit erreicht werde. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten der Linie als dient der Vorbereitung und Durchführung politisch-operativer Prozesse. Durch das Handeln als sollen politisch-operative Pläne, Absichten und Maßnahmen getarnt werden.

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