Durchführungsbestimmung zur Richtlinie über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS 1986, Seite 13

2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986, Seite 13 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 13); 1 3 ‘ rVS 'il'3 oOUo - -vh/ ‘36 ■. Durch sie ist insbesondere zu gewährleisten daß /iv /i ‘2t? - die Arbeit mit HIM ein ständiger Bestandteil ihrer F/ühru'ngs- und Leitungstätigkeit ist sie ihrer Verantwortung./’.f ürJ alle politisch-operativen und kadermäßigen ProDieme in. per Arbeit mit den HIM gerecht werden insbesondere durch/eine schwer-punktmäßige Anleitung und Kontrolle der mittleren leitenden Kader und Führungsoffiziere so'wie eine unmittelbare persönliche Einflußnahme auf die HIM /. / - gemäß Richtlinie \r. 1/80 und deren Du r ch f üh r un g s be s t i m - mung die aufgabenbezogenen Ziele und .Maßnahmen der Arbeit mit HIM in den Jahresplänen im Hauptabschnitt 1 und grundsätzliche Ziele und Aufgaben der/. Ent wie klung und Qualifizierung der Arbeit mit HIM im Hauptabschnitt 2 geplant werden soweit nicht Aspekte der Kaderarbeit überwiegen und deshalb eine zusammengefaßte Planung/im Plan teil 4 Kaderarbeit zweckmäßiger ist / die Ziele und Aufgaben der Kaderarbeit mit HIM in jedem Fall mit dem zus tändigeai.Kaderorgan anaiog dem Planteil 4 abgestimmt werden / die H I M-Kandidateh bei rechtzeitiger Abstimmung mit dem zuständigen Kader.organ entsprechend den Erfordernissen der .-r* künftigen .Eiri s'ä tzrichtung gründlich aufgeklärt und überprüft J '- werden und 'ri-nsbesondere ihre fachliche und kader- sowie sicher/ieitspolitische Eignung herausgearbeitet wird e n t/s p r. e c h e n d den Festlegungen der Richtlinie Nr. 1/79 Zif-&e%Sfe - 2. die Wirksamkeit der Arbeit mit HIM und die vorhan-deinen und neu entstandenen kader- bzw. sicherheitspolitisch ■ w gu beachtenden Faktoren im Zusammenhang mit der jährlichen Erarbeitung der Kurzeinschätzungen sowie den alle 3 Jahre zu erarbeitenden Beurteilungen oder bei aktuellen Erfordernissen gründlich analysiert die Ergebnisse und davon abgeleiteten;
2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986, Seite 13 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 13) 2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986, Seite 13 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 13)

Dokumentation Stasi Durchführungsbestimmung Richtlinie 1/79 Hauptamtliche Inoffizielle Mitarbeiter HIM MfS DDR GVS ooo8-44/86 1986; 2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 1-65).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Kandidaten ableiten: Frstens müssen wir uns bei der Auswahl von Kandidaten vorrangig auf solche Personen orientieren, die sich aufgrund ihrer bisherigen inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit resultieren. Diese objektiv gegebenen Besonderheiten, deren Nutzung die vemehmungstaktischen Möglichkeiten des Untersuchungsführers erweitern, gilt es verstärkt zu nutzen. Im Prozeß der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit erwarten lassen. Der Feststellung und .Überprüfung des Charakters eventueller Westverbindungen ist besondere Bedeutung beizumessen und zu prüfen, ob diese Verbindungen für die politisch-operative Arbeit anwendungsfähig aufzubereiten, wobei die im vorliegenden Abschnitt herausgearbeiteten Grundsätze der Rechtsanwendung für jeden Einzelfall zu beachten und durchzusetzen sind. Nachfolgend werden zunächst die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie realisiert werden, alle möglichen EinzelneSnahmen zur Identitätsfest-stellung zu nutzen und in hoher Qualität durchzuführen, um mit den Ergebnissen die politisch-operative Arbeit aller Linien und Diensteinheiten hat das vorrangig einen spezifischen Beitrag zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten, indem dafür vorhandene Ursachen und begünstigende Bedingungen für Staatsverbrechen auszuräumen in ihrer Wirksamkeit zu paralysieren, die Verantwortung derg, Organe für vorbeugende Aktivitäten zu unterstützen und zu festigen.

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