Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1948-1950, Seite 208

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 208 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 208); Nachwuchses ist ein Kulturfonds zu schaffen, dem durch die Erhebung eines geringen Zuschlages zu den Eintrittspreisen für Kino, Konzerte usw. die erforderlichen Mittel zuzuführen sind. Die Erziehung des künstlerischen Nachwuchses an den Hoch- und Fachschulen für bildende Kunst, Architektur und Musik, die entsprechend den Aufgaben des Zweijahrplans planmäßig umzugestalten sind, ist vor allem in folgender Richtung zu entwickeln: Qualitätssteigerung der künstlerischen Ausbildung und Erhöhung des politischen Bewußtseins der Studierenden; Durchdringung des ganzen Lehrstoffes mit den Problemen und Aufgaben des Zweijahrplans, Umstellung der Ausbildung von der nur handwerklichen auf die industrielle Produktion, unmittelbare Mitarbeit an der Durchführung des Zweijahrplans durch Beratung der einschlägigen Industrien zur Verbesserung der künstlerischen Qualität, Entwicklung neuer Methoden der Werkstoffverarbeitung. Wie die Universitäten sollen auch die Kunsthochschulen Patenschaften über Betriebe übernehmen. Zur Durchführung aller dieser Aufgaben müssen die demokratischen Kulturorganisationen der Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands, die Verbände der Gewerkschaft 17, der Bund Deutscher Volksbühnen und die Gesellschaft zum Studium der Kultur der Sowjetunion zusammen mit den anderen demokratischen Massenorganisationen, vor allem die FDJ, eine große gesellschaftliche Initiative entwickeln und die allseitige Mitarbeit der Intellektuellen sowie der Arbeiter- und Bauernmassen sicherstellen. II. Über die kulturelle Massenarbeit Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erfüllung des Zweijahrplans ist die Entfaltung der breitesten Masseninitiative. Der Plan, das ist die schöpferische Tätigkeit von Millionen Menschen: der Arbeiter in den Betrieben und im Transport, der werktätigen Bauern, der Angestellten in Wirtschaft und Verwaltung; vor allem auch der Techniker, Erzieher, Gelehrten und Künstler. Kulturarbeit im Dienste des Zweijahrplans leisten, das bedeutet in erster Linie die Entfaltung des Arbeitsenthusiasmus aller dieser Schichten des schaffenden Volkes. Zur Erreichung dieses Zieles ist die kulturelle Selbstbetätigung breitester Schichten der Arbeiter und Bauern mit allen Kräften zu 208;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 208 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 208) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 208 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 208)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralsekretariats (ZS), des Parteivorstandes (PV) und des politischen Büros, Band Ⅱ 1948-1950, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1952 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 1-486).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft Diensteinheiten gemeinschaftlich unter BerücUcsi chtigun der von ihnen konkret zu lösenden Aufgaben verantwortlich. Durch regelmäßige Abaplrä.Oher.livischen dem Leiter des Unter-suchungsorgansj lind, dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt alle Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, wie Fragen der Unterbringung des Verhafteten, den Umfang und die Bedingungen seiner persönlichen Verbindungen, Hinweise zur Person des Verhafteten und Uber von ihm ausgehende Gefahren. Die Weisungen des Staatsanwaltes des Gerichts Uber den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehving und Befähigung der . Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von komplercen und der richtigen Bewertung der Inf ormatIonen, Grundanf ordenmgen an den Einsatz aller zur Erarbeitung und Verdichtung von Ers thinweisen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X