Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1972-1973, Seite 225

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 225 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 225); führenden Standpunkt der Partei zu erläutern und die Fragen der Menschen zu beantworten. Die politische Massenarbeit der Partei ist differenziert, entsprechend dem unterschiedlichen Bewußtseins-, Erfahrungs- und Bildungsstand der Klassen und Schichten, der Alters- und Berufsgruppen der Menschen durchzuführen. Dafür haben sich viele Formen und Methoden herausgebildet. Das Bewährte lebendig zu halten, es entsprechend den konkreten Bedingungen zu handhaben und durch neue Ideen zu vervollkommnen, muß stets Grundsatz der Gestaltung des politischen Lebens sein. Eine besonders wichtige Rolle spielen die Agitatoren der Partei. Genossen, die sich durch reiche Parteierfahrung, Überzeugungskraft und hohes politisches Wissen auszeichnen, sollen als ständige Agitatoren in den Kollektiven der Werktätigen wirken. Genossen, die über Spezialkenntnisse auf den Gebieten der Außenpolitik, der ökonomischen Politik, der Kulturpolitik, der Auseinandersetzung mit dem Imperialismus usw. verfügen, sollen für spezielle Erfordernisse der differenzierten Agitation, vor allem der politischen Information der Werktätigen, eingesetzt werden. Leitende Partei-, Staats- und Wirtschaftsfunktionäre sind in Referenten- und Lektorenkollektiven bei den Bezirks- und Kreisleitungen * sowie den Leitungen großer Parteiorganisationen aufzunehmen und planmäßig als Redner in öffentlichen Versammlungen und Veranstaltungen einzusetzen. Diese Genossen sind speziell zu schulen und zu informieren. Dabei haben sich propagandistische Großveranstaltungen bewährt. Es ist zweckmäßig, solche Referentenkollektive auch in den Massenorganisationen zu bilden beziehungsweise auszubauen. Das Arbeitskollektiv ist und bleibt das Hauptfeld unserer Agitation und Propaganda 10. Die Entwicklung der Werktätig en zu sozialistischen Persönlichkeiten vollzieht sich vor allem im Prozeß der Arbeit, im sozialistischen Massenwettbewerb. Hier ist das Hauptfeld der ideologischen Arbeit. In den Arbeitskollektiven sind die vielfältigen Möglichkeiten für eine differenzierte Agitations- und Propagandaarbeit voll auszuschöpfen. Lektorate, ökonomische Kabinette, Konsultationsstützpunkte und die vielfältigen Formen des Erfahrungs- und Meinungsaustausches in den Betrieben, wie zum Beispiel Brigadeversammlungen, Produktionsberatungen, Belegschaftsversammlungen, ökonomische Konferenzen, Gewerkschaftsversammlun- 15 Dokumente Bd. XIV 225;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 225 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 225) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 225 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 225)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅣ 1972-1973, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1977 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 1-500).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß diese Verbindungen in der Regel einer konzentrierten Bearbeitung und Kontrolle durch die feindlichen Geheimdienste und Abwehrorgane unterliegen. Es ist deshalb zu sichern, daß die Berichte rationell und zweckmäßig dokumentiert, ihre Informationen wiedergegeben, rechtzeitig unter Gewährleistung des Queljzes weitergeleitel werden und daß kein operativ bedeutsamer Hinvcel siwenbren-, mmmv geht. der Frage Wer ist wer? nicht nur Aufgabe der territoriale und objektgebundenen Diensteinheiten, sondern prinzipiell gäbe aller Diensteinheiten ist - Solche Hauptabteilungen Abteilungen wie Postzollfahndung haben sowohl die Aufgaben zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher sowie die Entwicklung von onswe Jugendlicher und das Entstehen von staatsfeindlichen und anderen kriminellen Handlungen Jugendlicher begünstigende Bedingungen im Zusammenwirken mit den verantwortlichen staatlichen und gesellschaftlichen Organisationen -und Einrichtungen sowie Aufklärung und Verbind erung aller Angriffe dos Gegners zur Organisierung des ungesetzlichen Ver-lassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Einbeziehung von Diplomaten und Angehörigen der westlichen Besatzuagsciächtc. Die Verhinderung von Actionen des staats- feindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X