Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1956-1957, Seite 292

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 292 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 292); VI Die Arbeit der Mitarbeiter des zentralen Staatsapparates, des Staatsapparates in den Bezirken, Kreisen und Gemeinden ist so zu verbessern, daß sie sowohl ihre politischen als fachlichen Aufgaben voll erfüllen. Die Mitarbeiter der leitenden Organe sind verpflichtet, sich bei der Ausarbeitung von Verordnungen oder Anordnungen auf die lebendigen Erfahrungen der Arbeiter, Bauern und der Intelligenz ihres Produktionszweiges zu stützen und sich selbst in der Praxis zu überzeugen, daß die Anordnung den Bestimmungen des Planes und den realen Bedingungen entspricht. Es ist ein entschiedener Kampf gegen die Methoden des reinen Administrierens zu führen, das heißt gegen solche Methoden der Arbeit, daß Anordnungen nicht in Beratungen mit den Werktätigen und anderen Fachleuten vorbereitet und ohne die notwendige Überzeugungsarbeit formal verfügt werden. Eine Beschränkung der Mitarbeiter auf Erfüllung ihrer fachlichen Aufgaben ohne genügende Kenntnis und ohne Ausnutzung der objektiven ökonomischen Gesetze, ohne genügende Beachtung der grundsätzlichen Beschlüsse über den sozialistischen Aufbau, führt zwangsläufig zu Fehlern. Die Arbeit der staatlichen Organe muß in enger Verbindung mit der Arbeit in den Produktionsstätten durchgeführt werden. Die Mitarbeiter müssen hohe fachliche Kenntnisse in ihren Produktionszweigen besitzen und sollen zeitweise selbst an der Produktion im Betrieb teilnehmen. Der Übergang zu neuen Methoden der Arbeit erfordert die Entfaltung der Kritik und Selbstkritik in allen Parteiorganisationen und allen Belegschaften der staatlichen Organe. Die Kritik und Selbstkritik ist die wirkungsvollste Erziehungsmethode, um alte Gewohnheiten, insbesondere die Gewohnheit des reinen Administrierens und die Loslösung mancher Mitarbeiter von den Massen, zu überwinden. In den Parteiorganisationen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands in allen Staatsorganen ist eine systematische Erziehungsarbeit und ein hartnäckiger Kampf gegen das Sitzungsunwesen, das Spießertum unter den Mitarbeitern und gegen die Isolierung der Mitarbeiter von den Massen zu führen. 292;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 292 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 292) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 292 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 292)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅵ 1956-1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1958 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 1-384).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei VerdächtigenbefTagungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Transporte maßgeblichen spezifischen Arbeitsmittel, wie es die Transportfahrzeuge darstellen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Als wesentliche Qualitätskriterien müssen hierbei besonders der Ausbau und die Spezifizierung der als wesentliches Erfordernis der Erhöhung der Sicherheit, Effektivität und Qualität der Transporte. Die beim Ausbau der zu beachtenden Anforderungen an die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren. Die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus der Durchführung des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft im Staatssicherheit sind die - sozialistische Verfassung der Straf Prozeßordnung und das Strafgesetzbuch der Gemeinsame Anweisung der Generalstaatsanwaltsohaft der des Ministers für Staatssicherheit, des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft, Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft ist festgelegt, daß die Aufnahme des Brief- und Besucherverkehrs von der Genehmigung des Staatsanwaltes des Gerichtes abhängig ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X